Beikostplan - Von der Milch zur Beikost

Beikost richtig einführen mit dem Beikostplan

Mit dem Beikostplan zeige ich dir eine Möglichkeit, wie du dein Baby stufenweise an feste Nahrung gewöhnen kannst. Er dient als Orientierung und gibt Sicherheit - ist aber nicht das Non-Plus Ultra, das für jede Familie gilt. Jedes Kind is(s)t anders - das solltest du immer im Hinterkopf behalten.

Mit der Einführung der Beikost solltest du nicht vor dem Zeitraum zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat beginnen. Die meisten Eltern merken von selbst am Verhalten ihres Babys, wann der richtige Zeitpunkt zur Beikosteinführung gekommen ist.

Der Einfachheit halber nehmen wir im Musterplan an, dass wir mit dem ersten Babybrei für unser Baby im Alter von 6 Monaten beginnen.

1. Beikostmahlzeit: Das Baby ist 6 Monate alt: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei als Mittagsbrei

Zur Einführung der 1.Beikost eignet sich die Mittagsmahlzeit am Besten. Das neue Lebensmittel ist für den kleinen Körper ungewohnt und so hat das Baby am Nachmittag Zeit sich daran zu gewöhnen und wird nicht zur Einschlafzeit verwirrt. Anfangs grummelt der Babybrei nämlich ordentlich in Babys Bauch.

Erste Stufe: Reiner Gemüsebrei

Der erste Brei sollte ein reiner Gemüsebrei aus einer Gemüsesorte sein. Er wird nur mit einem Teelöffel Öl ergänzt, damit der Körper des Babys die wertvollen Vitamine besser verarbeiten kann.
Die Klassiker für den ersten Babybrei sind hier Karotte , Pastinake oder Kürbis.

Mein Rezept-Tipp: Möhrenbrei für den Beikoststart

Möhrenbrei

Wenn du dich beispielsweise für den Möhrenbrei entscheidet, so wird nun ca. 7 Tage lang Möhrenbrei gefüttert. Am ersten Tag solltest du mit 2-3 Löffelchen beginnen. Nach und nach kann die Menge dann bis auf 180 g gesteigert werden. Dabei gilt, dass das Baby so viel essen darf wie es möchte, jedoch nicht zum Essen gezwungen werden darf.

Zu Beginn wird das Baby noch nach jeder Mahlzeit nach Bedarf gestillt bzw. bekommt sein Fläschchen. Hier solltest du jedoch aufpassen, dass zwischen der Breimahlzeit und der Milchmahlzeit eine Zeitspanne von mindestens 20 Minuten liegt, so dass das Baby den Unterschied spüren lernt. Das Baby soll ja lernen, dass es auch vom Brei satt wird. Ein reiner Gemüsebrei ist jedoch nicht sehr kohlenhydrathaltig, so dass das Baby schon nach einiger Zeit wieder Hunger haben kann.

Zweite Stufe: Gemüse-Kartoffel-Brei

Wenn das Baby den ersten Gemüsebrei eine Woche lang problemlos vertragen hat, wird er nun durch Zugabe von Kartoffel zu einem Gemüse-Kartoffel-Brei erweitert.

Mein Rezept-Tipp: Möhren-Kartoffel-Brei

Möhren-Kartoffel-Brei

Auch dieser Brei wird wieder 7 Tage lang auf seine Verträglichkeit getestet. Durch die in der Kartoffel enthaltene Stärke ist der Babybrei nun sättigender und hält länger im Babybauch vor. Das merkst du sicherlich daran, dass das Baby nach Verzehr eines Schälchens Gemüse-Kartoffel-Brei weniger trinkt als vorher.

Dritte Stufe: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei

Verträgt das Baby auch den Gemüsebrei mit Kartoffel ohne Probleme, so kannst du in Woche 3 Fleisch hinzugeben und damit den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei einführen.

Mit dem Alter von etwa 6 Monaten gehen die Nährstoffreserven, die zur Geburt angelegt wurden, langsam dem Ende zu. Für eine gesunde Entwicklung braucht das Baby vor allem auch Eisen, das im Fleisch enthalten ist.

Besonders empfehlenswert für den Babybrei sind Rindfleisch, Lamm und Geflügel.

Für eine optimale Verdauung der wertvollen Inhaltsstoffe, solltest du dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei etwas reinen Apfelsaft zufügen. Das darin enthaltene Vitamin C unterstützt die Eisenaufnahme.

Mein Rezept-Tipp: Möhren-Kartoffel-Rindfleisch-Brei

Möhren-Kartoffel-Fleisch-Brei

2. Beikostmahlzeit: Das Baby ist 7 Monate alt – Milch-Getreide-Brei als Abendbrei

Nach der Mittagsmahlzeit wird nun die Abendmahlzeit ersetzt. Dazu eignet sich am besten ein Milch-Getreidebrei.

In meiner Übersicht über die die verschiedenen Getreidesorten erkläre ich dir die verschiedenen Getreideflocken Arten und gehe auf das Thema Glutenunverträglichkeit beim Baby ein.

Auf dem Markt gibt es unendlich viele Varianten für den Milch-Getreide-Brei:

So gibt es fertigen Milch- oder Grießbrei im Glas sowie Instantmischungen für Milchbrei, denen nur Wasser zuzufügen ist. Leider enthalten diese Breie fast immer sehr viel Zucker und andere unnötige Zusatzstoffe wie Aromen.
Zuckerbrei

Ich empfehle dir für den Getreide-Milch-Brei die Verwendung reiner Instantflocken, denen noch keine Milch zugefügt ist. Gute Erfahrungen haben wir dabei mit der Marke Alnatura gemacht.

Instant-Getreide-Brei

Bei der Einführung von Kuhmilch im 1. Lebensjahr solltest du in langsamen Schritten vorgehen.
Zu Beginn kannst du die Getreide-Instantflocken unter Verwendung von Pre- oder Folgemilch anrühren. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Später kannst du den Brei dann zunächst mit halb Wasser und halb Vollmilch anrühren, bis du schließlich komplett zu Vollmilch übergehst.

Auch der Milch-Getreide-Brei enthält Eisen, dass Vitamin C zur besseren Aufnahme benötigt. Gib dem Brei deshalb ein paar Löffelchen Obstmus zu.

Mein Rezepttipp für den ersten Milch-Getreide-Brei: Pre-Milch-Getreidebrei mit Obstmus

Pre-Milch-Getreidebrei mit Obstmus

3. Beikostmahlzeit: Das Baby ist 8 Monate alt – Getreide-Obst-Brei

Als dritte Mahlzeit wird die Zwischenmahlzeit am Nachmittag durch einen milchfreien Getreide-Obst-Brei ohne Zuckerzusatz ersetzt.

Dafür rührst du Getreideflocken mit Wasser an und verfeinerst den Getreidebrei mit Obstpüree oder Obstsaft. Empfehlenswert sind milde Obstsorten wie Birne , Apfel oder Pfirsich.

Beachte aber, dass du dem Baby immer noch etwa eine Woche Zeit geben solltest, um sich an das neue Lebensmittel zu gewöhnen und Allergien auszuschließen.

In meiner Rezeptesammlung für Getreide-Obst-Brei findest du neben Ideen für herzhaften Nachmittagsbrei und Babybrei mit Zwieback viele weitere leckere Rezepte.

Reisflockenbrei

4. Beikostmahlzeit: Das Baby ist 9 Monate alt – Zwischenmahlzeit mit Obst oder Getreide

Nachdem du die Stillmahlzeit oder das Fläschchen zum Mittag, am Abend und am Nachmittag nun durch Babybrei ersetzt hast, kannst du jetzt eine Zwischenmahlzeit für das Baby am Vormittag einführen. Dazu eignet sich am besten ein kleiner Snack mit Obst oder Getreide.

Viele Babys freuen sich in diesem Alter auch schon, wenn sie kleine Brotwürfelchen knabbern können. Bestreiche sie einfach mit etwas Frischkäse und lass dein Baby das Fingerfood selbst probieren. Dazu kannst du beispielweise etwas Banane oder einen leckeren Obstmus reichen.

Zwischenmahlzeit Baby

5. Übergang zur Familienkost: Das Baby ist 10 Monate alt

Nachdem dein Baby nun an feste Nahrung gewöhnt ist und im Alter von etwa 10 Monaten bestimmt schon sichtliches Interesse an deinem Teller zeigt, geht es mit dem Übergang zur Familienkost weiter.

Zusammenfassung: Ernährungsfahrplan für das 1. Lebensjahr

Du kannst dir den Ernährungsfahrplan auch als pdf runterladen, ausdrucken und aufhängen. Dann hast du immer einen guten Überblick, wann sich welcher Brei für dein Baby eignet. So hast du Babys Mahlzeiten im 1. Lebensjahr nochmal schön zusammengefasst.

Ernährungsfahrplan

Beispiel-Beikostplan runter laden und ausdrucken.

Weiterlesen:



* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz

Passende Artikeltipps

Wann soll ich meinem Baby Beikost geben? Beikostreifezeichen im Überblick

Wann soll ich meinem Baby Beikost geben? Beikostreifezeichen im Überblick

Wie erkenne ich den richtigen Zeitpunkt, wann mein Baby reif für Beikost ist? Ich erkläre dir die wichtigsten Beikostreifezeichen:
zum Artikel

Babybrei einfrieren

Babybrei einfrieren

Babybrei einfrieren und erwärmen: Tipps, passende Behälter und die Frage welcher Babybrei nicht eingefroren werden darf:
zum Artikel



Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme