Babybrei einfrieren

Babybrei einfrieren


Babybrei einfrieren ist eine tolle Methode, um dir einen Vorrat aus selbstgekochtem Babybrei anzulegen. Kochst du immer gleich einen großen Topf Babybrei, kannst du ihn portionsweise einfrieren. Wenn du den Babybrei in Eiswürfel-Portionen einfrierst, kannst du ihn ganz nach Lust und Laune bunt gemischt auftauen und mischen

Was muss ich beim Babybrei einfrieren beachten?

  • Beim Babybreikochen ist absolute Hygiene notwendig, da sich eventuelle Keime sonst rasend schnell vermehren.
  • Der gekochte Babybrei sollte schnell abkühlen (im Winter draußen oder sonst im kalten Wasserbad), dann portioniert und eingefroren werden.
  • Das nötige Öl für den Babybrei sollte nicht mit eingefroren werden, sondern frisch vor Verzehr dazugegeben werden.
  • Nitratreiche Gemüsesorten wie Fenchel, Rote Bete und Spinat eignen sich nicht zum Einfrieren, sondern ausschließlich zum direkten Verzehr. Du solltest sie kein zweites Mal erwärmen.
  • Auch Babybrei mit Fisch eignet sich nicht zum Einfrieren, da sich dabei die Eiweißstruktur verändert.
  • Achte darauf, dass die Behältnisse fest verschlossen sind.

Welche Behälter eignen sich?

Geeignete Babybrei-Becher gibt es z.B. von Avent oder Babycubes. Auch Eiswürfelbehälter sind gut geeignet zum Babybrei einfrieren. Um Gefrierbrand zu vermeiden, sollten die Breiwürfel jedoch nach dem Anfrieren in verschlossene Behälter wie z.B. Zipper-Beutel umgefüllt werden. Ich habe auch schon vielen Müttern gehört, dass sie die Babygläschen von Alete und co. aus dem Supermarkt zum Einfrieren nehmen.

Wie lange hält sich eingefrorener Babybrei?

Babybrei hält sich tiefgefroren etwa 2 Monate bei einer Temperatur von -18°C. Ist der Brei zwischenzeitlich an- oder sogar aufgetaut (z.B. durch einen Stromausfall), so muss er vernichtet werden! Aufgetauten Babybrei solltet ihr innerhalb von 24 Stunden verzehren. Reste dürfen nicht nochmal eingefroren werden.

Kann ich eingefrorenen Babybrei in der Mikrowelle erwärmen?

Diese Frage habe ich dem Forschungsinstitut in Dortmund gestellt und folgende Antwort erhalten:

  • Eingefrorener Brei kann in der Mikrowelle erwärmt werden - der Nährstoffverlust ist dabei nicht größer als beim Erhitzen im Topf.
  • Erwärmt man den Babybrei in der Mikrowelle, dann sollte er vor dem Verfüttern unbedingt gründlich umgerührt werden! Die Mikrowelle wärmt den Brei ungleichmäßig auf und es besteht Verbrennungsgefahr für den kleinen Zwerg!
  • Erneutes Aufkochen tiefgefrorener Breie ist nicht notwendig, da sich während der Brei tiefgefroren ist keine neuen Keime bilden können.

Was gibt es noch beim einfrieren und Babybrei erwärmen zu beachten?

  • Die Gefrierbehälter sollten nie ganz befüllt sein, denn der Brei dehnt sich während des Einfrierens aus.
  • Spinat und rote Beete sollten besser nicht eingefroren werden. Sie enthalten Nitrat, aus dem sich durch Bakterien Nitrit und Nitrosamine bilden können, welche die Gesundheit beeinträchtigen können!
  • Breibehälter aus Melamin sollten nicht in der Mikrowelle verwendet werden, da sie schädliche Stoffe an die Lebensmittel abgeben können (a href="http://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2011/11/kochloeffel_und_geschirr_aus_melaminharz_sind_fuer_die_mikrowelle_und_zum_kochen_nicht_geeignet-70410.html" target="_blank">Link).
  • Alternativ zur Mikrowelle kannst du den Babybrei auch in einen kleinen Topf geben und erwärmen. Besonders praktisch sind spezielle Babykostwärmer, in die auch die Breibehälter von Avent passen. Ebenso gut funktioniert das Erwärmen von Babybrei mit dem Philips Avent Dampfgarer.

Kann ich Babybrei mit Kartoffeln einfrieren?

Pürierter Brei, der Kartoffeln enthält, verändert nach dem Auftauen seine Konsistenz. Das liegt an der in den Kartoffeln enthaltenen Stärke. Meine KInder hat das nie gestört, da sich auch der Geschmack nur unwesentlich verändert hat. Es gibt jedoch auch Babys die das nicht mögen. Hier kann man ausprobieren, die Kartoffeln vor dem Einfrieren nicht mit dem Gemüse zu pürieren, sondern nur mit einer Gabel zu zerdrücken oder mit dem Kartoffelstampfer zu zerkleinern. Wenn du dem aufgetauten Brei etwas Milch oder eine frischgekochte Kartoffel hinzufügst und ihn dann nochmal durchmixt, erhält er auch wieder eine feinere Konsistenz.

Kann ich auch Babybrei mit Milch, wie den Abendbrei oder auch den Getreide-Obst-Brei einfrieren?

Babybrei mit Milch würde ich nicht einfrieren. Er ist frisch sehr schnell zubereitet - die Zeit für das Auftauen wäre hierbei sehr viel länger. Du kannst aber problemlos zwei Portionen Grießbrei kochen und eine davon für 24 Stunden im Kühlschrank lagern. Pre-Milch Produkte sollten aber immer direkt verzehrt werden, da sie eine zu starke Erhitzung nicht vertragen.

Kann ich Babybrei auch einkochen?

Babybrei kann auch eingekocht werden. Dafür füllst du den Brei heiß in Gläser und verschließt sie gut. Stelle sie dann vorsichtig in einen Topf und lasse sie 5 Minuten bedeckt mit Wasser kochen. Anschließend stellst du sie für einige Minuten auf den Kopf. Lagere den eingekochten Babybrei dann kühl und dunkel.

Ich verwende oft Tiefkühlgemüse für meinen Babybrei. Kann ich den gekochten Brei dann nochmal einfrieren?

Ja, das geht. Babybrei mit Tiefkühlgemüse wie Suppengemüse, Brokkoli und co. kannst du problemlos einfrieren.

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz

Passende Artikeltipps

Beikostplan - Von der Milch zur Beikost

Beikostplan - Von der Milch zur Beikost

Beikostplan zur Beikosteinführung: Schritt für Schritt zur Beikost vom Gemüsebrei über den Milchbrei zum Obst-Getreide-Brei
zum Artikel

Öl für Babybrei und Beikost

Öl für Babybrei und Beikost

Welches Öl eignet sich für den Babybrei und die Beikost und wiviel Öl muss ich nehmen? Kaltgepresstes, raffiniertes und Beikostöl im Vergleich.
zum Artikel



Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme