Möhrenbrei für Breianfänger

Möhrenbrei für Breianfänger

vegetarisch vegetarisch
glutenfrei glutenfrei
ab 5. Monat ab 5. Monat


Möhrenbrei für Breianfänger - Ein einfaches Rezept für den ersten Babybrei zur Beikosteinführung

Möhrenbrei ist für viele Babys der allererste Babybrei. Da Möhren jedoch leicht zu Verstopfung führen können, habe ich immer etwa Apfel in den Möhrenbrei gegeben. Der Apfel fördert die Verdauung, enthält wichtiges Vitamin C und ist zudem bereits für die Allerkleinsten gut verträglich.

Zutaten

  • 3 Möhren
  • 1/4 Apfel
  • etwas Rapsöl

So machst du den 1. Möhrenbrei für dein Baby selber

  1. Schäle die Möhren und schneide sie in kleine Stückchen.
  2. Schäle auch den Apfel. Du brauchst aber nur ein Viertel davon, den Rest kannst du vernaschen. Schneide dieses in kleine Stücke.
  3. Gib den gewürfelten Apfel mit den Möhrenstückchen in einen Topf und bedecke beides knapp mit Wasser.
  4. Bringe das Gemüse zum Kochen und lasse es für maximal 10 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln.
  5. Püriere die Apfel-Möhrenmischung samt des Kochwassers zu einem feinen Brei.
  6. Tropfe vor dem Füttern etwas Öl in den Brei. Warum das wichtig ist, erkläre ich dir in meinem Beitrag über Öl in der Beikost.
  7. Eine Portion wird frisch serviert. Der Rest nach dem Abkühlen portionsweise eingefroren. Dafür eignen sich Eiswürfelförmchen sehr gut.

Vom allerersten Babybrei essen die Babys ja noch recht wenig. Bereits 3-5 Teelöffel reichen bei den ersten Kostproben aus, damit das Bäuchlein sich langsam an die feste Nahrung gewöhnen kann. Deshalb lohnt es sich nicht, große Mengen davon auf Vorrat zu kochen.

Die angegeben Menge für den allerersten Möhrenbrei reicht für etwa 3 Tage. Ihr füttert einfach die erste Portion ganz frisch und stellt die anderen beiden Portionen gleich in den Kühlschrank oder friert sie wie oben beschrieben in Eiswürfelformen ein.

Wer Babybrei selber kochen möchte, stellt sich oft die Frage, wie der Babybrei so fein püriert werden kann wie er aus dem Gläschen kommt. Ich empfehle euch dafür diesen guten Pürierstab*.

Du hättest gern noch mehr Beikostwissen zum Nachlesen in gedruckter Form und dazu auch gleich tolle Babybrei-Rezepte? Dann empfehle ich dir mein Babybrei Buch, in dem ich mein Wissen aus 10 Jahren Beikostberatung zusammengetragen habe.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte zum Selberkochen. Der Babybrei zum Mittag ist der erste Brei für das Baby ab dem 5.Monat mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme