Kartoffelbrei für Baby & Kleinkind

kartoffelbrei-baby-beikost

vegetarisch vegetarisch
ab 6. Monat ab 6. Monat

Reiner Kartoffelbrei für dein Baby? Mit diesem einfachen Beikost Rezept & Tipps gelingt's. Plus Beilagen-Ideen für Kleinkinder:

Babys lieben Kartoffelbrei! Je nach Zubereitung eignet er sich bereits als Beikost nach den ersten Löffelversuchen. Ab dem Zeitpunkt der Beikostreife kannst du reinen Kartoffelbrei mit Wasser zubereiten. Für Babys im ersten Lebensjahr ist auch die Zubereitung von Kartoffelbrei mit Milch möglich, wobei die tägliche Kuhmilch-Menge von 200 ml nicht überschritten werden sollte. Diese Menge wird oft bereits durch den Getreide-Milch-Brei als Abendbrei verbraucht, den du aber problemlos durch Kartoffelpüree ersetzen kannst. Alternativ kannst du den Kartoffelbrei ganz einfach mit Wasser oder Hafermilch zubereiten.

Der Unterschied zu “normalem” Kartoffelpüree liegt prinzipiell nur darin, dass Kartoffelbrei für Babys nicht gewürzt wird. Salz eignet sich im 1. Lebensjahr für die kleine Nieren noch nicht als Zutat. Ein wenig Muskat oder frische Kräuter dürfen aber gern zum Verfeinern in das Püree.

Zutaten für Baby Kartoffelbrei:

  • Hauptzutat: Mehligkochende Kartoffeln - am besten aus regionalem-Anbau, gern Bio-Qualität, frei von grünen Stellen
  • Flüssigkeit: Je nach Vorliebe und Ernährungsplan deines Babys kannst du Vollmilch, Wasser oder Hafermilch verwenden.
  • Fett: Butter oder Beikostöl

Kartoffelbrei Baby Zubereitung

Die genauen Mengenangaben für den Beikost Kartoffelbrei findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken.

Tipps für die Zubereitung und Variationen

Zerkleinern:

Verwende einen Kartoffelstampfer, eine Kartoffelpresse oder einen Mixer, um die Kartoffeln zu zerkleinern. Ein Pürierstab eignet sich nicht, da er die Stärkemoleküle der Kartoffeln zerstört und den Brei dadurch klebrig macht.

Geschmacksvariationen:

Experimentiere mit verschiedenen Gemüsezusätzen wie Kürbis, Zucchini, Avocado oder Gurke, um den Geschmack und Nährwert zu variieren. Besonders beliebt sind mein Avocado-Kartoffelbrei und das einfache Kartoffel-Möhren-Gemüse.

Kartoffelbrei einfrieren:

Portioniere den abgekühlten Brei und friere ihn in kleinen Behältern oder Eiswürfelformen ein. So hast du immer eine schnelle und gesunde Mahlzeit griffbereit. Beim Auftauen verändert er seine Struktur, schmeckt aber immer noch genauso gut. Wenn du ihn aufkochst und etwas Milch unterrührst, wird er wieder cremig. Hier gibts weitere Tipps zum Babybrei einfrieren.

Reiner Kartoffelbrei Baby

Passende Beilagen:

  • gekochtes Gemüse (Tipp: Hab immer Möhren, Brokkoli und Blumenkohl als Kaisergemüse auf Vorrat im Frost)
  • gekochtes Ei, Rührei oder beidseitig gebratenes Spiegelei
  • Fischfilet
  • kleine Hackbällchen

Zutaten für 3 Portionen

  • 450 g Kartoffel
  • 50 ml Vollmilch (alternativ Wasser oder Hafermilch)
  • 15 g Butter

Zubereitung:

  1. Schäle die Kartoffeln und schneide sie in kleine Würfel. Gib sie in einen Topf und bedecke sie mit Wasser. Je nach Topfgröße brauchst du etwa 500 ml.
  2. Koche die Kartoffeln 10 Minuten weich.
  3. Gieße sie dann ab. Wenn du den Kartoffelbrei mit Wasser zubereiten möchtest, dann fang das Kochwasser dabei auf.
  4. Gib die Kartoffelwürfel zurück in den Topf. Füge 50 ml warme Milch, Hafermilch oder Wasser sowie die Butter oder das Öl hinzu.
  5. Zerstampfe deinen Kartoffelbrei. Ich verwende gern einen Mixer (keinen Pürierstab!). Der Kartoffelbrei für dein Baby ist nun fertig. Möchtest du ihn gleichzeitig für ältere Kinder oder euch Eltern servieren, dann nimm eine Baby-Portion ab und würze den Rest mit etwas Salz.

Baby Kartoffelbrei Beikost
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Passende Rezepttipps

Blumenkohl-Kartoffel-Brei

Blumenkohl-Kartoffel-Brei

Blumenkohl-Kartoffel-Brei als Beikost für das Baby
Blumenkohl-Kartoffel-Brei

Süßkartoffelbrei

Süßkartoffelbrei

Babybrei mit Süßkartoffeln, Möhren und Kartoffeln eignet sich schon für das Baby ab dem 5. Monat und ist durch seinen süßen Geschmack sehr beliebt
Süßkartoffelbrei

Gemüse-Kartoffel-Brei

Gemüse-Kartoffel-Brei

Der Gemüse-Kartoffel-Brei kann dem Baby gefüttert werden, wenn es bereits einige Tage den Gemüsebrei probiert und gut vertragen hat.
Gemüse-Kartoffel-Brei

Kategorien:

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte zum Selberkochen. Der Babybrei zum Mittag ist der erste Brei für das Baby ab dem 5.Monat mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch


Abendbrei Rezepte mit Milch und Getreide

Abendbrei Rezepte mit Milch und Getreide

Abendbrei (Getreide-Milch-Brei) gibt es als Beikost ab dem 6.Monat. Hier findest du einfache Abendbrei-Rezepte für dein Baby und wertvolle Tipps:


Rezepte für Kleinkinder

Rezepte für Kleinkinder

Was kommt nach dem Brei? Kleinkinder Rezepte für gesunde Kindergerichte und Kinderrezepte, die schon Babys zum Ende des 1.Lebensjahres schmecken


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme