Avocado-Brei mit Kartoffel

Avocado-Brei mit Kartoffel

vegetarisch vegetarisch
ab 5. Monat ab 5. Monat

Avocado-Brei mit Kartoffeln ist sehr schnell gemacht und eignet sich für das Baby als Beikost ab dem 5.Monat

Avocado-Brei mit Kartoffeln für Babys ist sehr schnell gemacht, da ihr nur die Kartoffeln kochen müsst. Er enthält alles, was Babys für ein gesundes Wachstum brauchen und ist sehr gut verträglich. Außerdem ist er so lecker, dass er sich als Essen für Mama und Kind gleichermaßen eignet. Immer wieder werde ich gefragt, ob man diesen Kartoffelbrei mit Avocado auch einfrieren kann. Ja, das geht. Die Konsistenz verändert sich dabei allerdings und der Brei wird etwas krümeliger. Ich habe immer einfach ein bis zwei Portionen für den nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahrt und den Rest selber gegessen.

Zutaten

  • 1 Avocado
  • 400 g Kartoffeln

So bereitest du den Avocado-Kartoffel-Brei zu:

  1. Schäle die Kartoffeln, schneide sie in kleine Stücke und bringe sie knapp bedeckt mit Wasser zum Kochen.
  2. Öffne in der Zwischenzeit die Avocado und entferne den Kern. Löse das Fruchtfleisch heraus.
  3. Wenn die Kartoffeln bissfest gekocht sind, nimmst du sie von der Herdplatte, fügst die Avocado hinzu und pürierst beides zu einem feinen Babybrei.
  4. Ich empfehle dir noch ein gekochtes Ei kleingeschnitten oder zerdrückt unterzurühren.

Eine Portion Avocado-Brei mit Kartoffeln kannst du sofort vefüttern und die zweite Portion für den nächsten Tag in den Kühlschrank stellen.

Aufgrund des hohen Fettgehaltes der Avocado, ist bei diesem Babybrei eine zusätzliche Zugabe von Rapsöl nicht notwendig.



Schon gewusst?

Avocado gelten in einigen Ländern als das Gemüse zur Beikosteinführung schlechthin. Auf Grund ihrer cremigen Konsistenz und ihres milden Geschmacks sind sie bei vielen Babys sehr beliebt. Avocados enthalten zudem viele wertvolle Nährstoffe und sorgen für eine anhaltende Sättigung. Unter den Gemüsesorten sind sie im Fettgehalt Spitzenreiter. Ihre zahlreichen ungesättigten Fettsäuren wirken sich jedoch sehr positiv auf die Nährstoffaufnahme und die gesunde Entwicklung des Babys aus.

Avocado als Beikost für das Baby

Avocado als Beikost für das Baby

Ab wann darf das Baby Avocado essen und wie lässt sie sich als Beikost zubereiten? Hol dir meine Infos und leckere Rezepte:
Avocado als Beikost


PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Passende Rezepttipps

Avocado Waffeln für Baby & Familie

Avocado Waffeln für Baby & Familie

Gesunder Snack gesucht? Probier mein breifreies Avocado Waffeln Rezept für Babys & Eltern. Fluffig + ganz schnell gemacht:
Avocado Waffeln für Baby & Familie

Kategorien:

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte zum Selberkochen. Der Babybrei zum Mittag ist der erste Brei für das Baby ab dem 5.Monat mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 4.8 Sterne bei 8 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Helge (13.02.2024) Das ist der Lieblingsbrei meiner Tochter und ich esse ihn tatsächlich auch gern.

antworten antworten
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme