Apfelmus selber machen

Apfelkompott und selbstgemachter Apfelmus

vegetarisch vegetarisch
glutenfrei glutenfrei
ab 5. Monat ab 5. Monat

Apfelmus ohne Zucker selber machen - einfaches Rezept für Obstbrei für das Baby, der sich auch als Nachtisch für die ganze Familie eignet

Aus frischen Äpfeln kannst du ganz schnell selbst ein leckeres und gesundes Apfelkompott kochen, das du mit Hilfe eines Pürierstabes im Handumdrehen in selbstgemachten Apfelmus verwandeln kannst

So hast du aus einem Topf Apfelmus für das Baby sowie leckeres Apfelkompott für Kinder und Erwachsene. Das Apfelkompott schmeckt pur, sehr gut im Getreide-Obst-Brei oder Abendbrei aber auch zu Grießbrei, Kartoffelpuffern und Milchreis. Größere Leckermäulchen können es sich mit Vanillesauce oder Vanilleeis schmecken lassen.

Zutaten

  • 4-6 süße, saftige Äpfel
  • eine Vanillestange oder alternativ Vanillezucker
  • etwas Zitronensaft

Apfelmus kochen - so geht's:

  1. Wasche die Äpfel gründlich ab. Viertel sie und entferne das Kerngehäuse. Schneide sie dann in mundgerechte Würfel.
  2. Bedecke den Boden eines kleinen Topfes mit Wasser, gib die Äpfel hinzu und bring sie sje zum Kochen.
  3. Für Apfelkompott köcheln die Äpfel leicht, bis sie bissfest sind. Für Apfelmus kochst du die Äpfel etwas weicher (nicht zu lange und nicht zu stark, um nicht unnötig viele Vitamine zu zerstören) - rühre dabei regelmäßig um.
  4. Anschließend gibst du die echte Vanille aus der Schote und einen kleinen Spritzer Zitronensaft zu den Äpfeln.
  5. Zerdrücke das Apfelkompott nun nach Belieben oder püriert es mit einem Pürierstab zu feinem Apfelmus.


Du kannst den Apfelmus einigen Tage im Kühlschrank lagern oder in kleinen Eiswürfelformen* einfrieren. Dann hast du immer etwas Obstmark zur Hand, mit dem du blitzschnell Grießbrei oder ähnliches abkühlen kannst.

Tipp: Koche einige Rosinen mit den Äpfeln.

Äpfel eignen sich in gekochter Form wunderbar als erstes Obst für das Baby. Sie enthalten sehr viele Spurenelemente und Mineralstoffe, v.a. reichlich Kalium und Eisen. Sie haben einen positiven Einfluss auf die Verdauung und regulieren die Stuhltätigkeit. Die meisten wertvollen Inhaltsstoffe finden sich in der Apfelschale, die es sich daher lohnt beim Kochen für ältere Kinder und Erwachsene ordentlich zu waschen und dann für das Apfelkompott mit zu verwenden.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Passende Rezepttipps

Apfelmus Pancakes ohne Ei

Apfelmus Pancakes ohne Ei

Apfelmus Pancakes ohne Ei sind ideal als breifrei Beikost oder Frühstück für das Baby. Hol dir das vegane Rezept:
Apfelmus Pancakes ohne Ei

Kleine Apfelmusmuffins mit Zimt

Kleine Apfelmusmuffins mit Zimt

Meine Apfelmusmuffins ohne Zucker sind ideal für Baby und Kleinkind. Zum Rezept für meine Mini Muffins mit Apfel und Zimt:
Kleine Apfelmusmuffins mit Zimt

Schmelzflockenbrei mit Apfelmus

Schmelzflockenbrei mit Apfelmus

Schnelles und einfaches Rezept für Schmelzflockenbrei mit Apfelmus für das Baby ab dem 4.Monat
Schmelzflockenbrei mit Apfelmus

Apfel-Birnen-Brei

Apfel-Birnen-Brei

Rezept für selbstgemachten Apfel-Birnen-Brei für das Baby ab dem 4.Monat. Selbstgemachtes Obstmus aus Äpfel und Birnen als gesunder Snack bei der Beikostei
Apfel-Birnen-Brei

Kategorien:

Nachmittagsbrei Rezepte mit Getreide und Obst

Nachmittagsbrei Rezepte mit Getreide und Obst

Nachmittagsbrei Rezepte eignen sich für Babys ab etwa 7 Monate. Hol dir meine Babybrei Ideen mit Getreide, Wasser Obst:


Abendbrei Rezepte mit Milch und Getreide

Abendbrei Rezepte mit Milch und Getreide

Abendbrei (Getreide-Milch-Brei) gibt es als Beikost ab dem 6.Monat. Hier findest du einfache Abendbrei-Rezepte für dein Baby und wertvolle Tipps:


Baby Led Weaning Rezepte

Baby Led Weaning Rezepte

BLW Rezepte sind eine breifreie Beikost-Alternative für das Baby. In meiner Baby Led Weaning Rezeptesammlung findet ihr viele Ideen ab dem 5.Monat


Snacks und Zwischenmahlzeiten für das Baby

Snacks und Zwischenmahlzeiten für das Baby

Gesunde Snacks für Baby und Kleinkind selber machen ist nicht schwer. Hol dir meine einfachen Rezepte für Beikost Zwischenmahlzeiten:


Obstbrei Rezepte für das Baby

Obstbrei Rezepte für das Baby

Obstbrei selber machen ist ganz einfach. Hol dir meine zuckerfreien Rezepte für Baby, Kinder und Familie:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 6 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme