Kleine Apfelmusmuffins mit Zimt

Kleine Apfelmusmuffins mit Zimt

Apfelmusmuffins ohne Zucker sind ein leckeres Gebäck für Baby und Kleinkind, die wir nach diesem Rezept gern als Mini Muffins mit Apfel und Zimt backen

Unsere Mini-Muffins mit Apfelmus gelingen sehr leicht, haben genau die richtige Größe für kleine Naschkatzen und beinhalten keinen Zucker. Das Baby darf davon kosten, sobald es das möchte - eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Die Apfelmusmuffins lassen sich sehr gut in Silikonformen mit Motiv backen, so dass sie auch ohne verziert zu werden hübsch aussehen. Meine Förmchen habe ich vor einiger Zeit beim Discounter gekauft, ihr könnt sie aber auch hier bei Amazon* bestellen. Außerdem kannst du die Mini Muffins mit Apfel und Zimt auch in anderen Förmchen backen.

Mini Muffins mit Apfel und Zimt

Zutaten

  • 2 Eier
  • 8 EL Öl
  • 160 g Apfelmus
  • 2 EL Haferflocken
  • 4 EL Milch
  • 100 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • etwas Zimt
  • eine Hand voll Rosinen

Mini Muffins mit Apfel und Zimt backen - so gehts:

  1. Heize den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor.
  2. Weiche die Haferflocken in der Milch ein. Während sie quellen rührst du die Eier mit dem Öl schaumig.
  3. Mische dann den Apfelmus und anschließend Mehl und Backpulver unter, so dass eine geschmeidige Masse entsteht.
  4. Nun rührst du die aufgeweichten Haferfocken, optional Rosinen und etwas Zimt unter.
  5. Verteile den Teig in einer eingefetteten Muffinform. Ich empfehle dir eine ungefettete Silikonbackform, die du vorher mit Wasser ausspülst und nicht abtrocknest.
  6. Backe die Mini-Muffins mit Apfelmus für ca. 15 Minuten.

Du kannst die Apfelmusmuffins auch als Kuchen backen, indem du den Teig in eine große Form gibst. Auch hier empfehle ich dir eine Silikonbackform. Besonders gut eignet sich dafür die Backform Raupe Nimmersatt*. Bei dem abgebildeten Raupe Nimmersatt Kuchen habe ich übrigens etwas schwach entölten Kakao ohne Zucker in den Teig gegeben.

Apfelmusbrot ohne Zucker als Kuchen backen

Rezept Tipp

Apfelkuchen ohne Zucker

Apfelkuchen ohne Zucker

Lecker Kuchen! Mein Rezept für leckeren Apfelkuchen ohne Zucker mit Datteln kannst du hier entdecken:
Apfelkuchen ohne Zucker


Und noch ein Tipp: die Apfelmusmuffins sind so lecker, dass sie sich auch für ältere Naschkatzen eignen. Bei meinen Jungs sind sie sehr beliebt als Brotdosenfüllung in Kindergarten und Schule, die ich guten Gewissens für den zuckerfreien Vormittag mitgeben kann. Und auch ich als Mama nasche sie gern als zweites Frühstück im Büroalltag.

Pin mich!

Apfelmus Muffins ohne Zucker
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Leckere und gesunde Backrezepte für Baby und Kleinkind einfach backen ohne Zucker.



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 36 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Aline (06.01.2024) Hallo, kann ich auch Cranberries dazu geben?

antworten antworten
Jenny (13.02.2024)
Liebe Alina, aber klar: Cranbeeries passen prima zu den Apfelmusmuffins. Liebe Grüße, Jenny
Shorty (06.10.2023) Ab welchem Alter sind die geeignet?

antworten antworten
Jenny (01.11.2023)
Liebe Shorty, die Apfelmus-Muffins eignen sich, sobald dein Baby etwas Beikosterfahrung hat. LG Jenny
Anna (29.09.2023) Kann man die auch einfrieren? :)

antworten antworten
Susi (05.10.2023)
Hallo Anna, ja die kannst du auch einfrieren. Liebe Grüße Susi
Valerie (20.09.2023) Kann ich statt Apfelmus auch Apfelmark nehmen ?

antworten antworten
Susi (22.09.2023)
Hallo Valerie, Apfelmark funktioniert auch. Liebe Grüße Susi
Greta (08.09.2023) Hallo, ich habe soeben die Muffins gebacken und frage mich, wie lange sie haltbar sind und wo ich sie am besten aufbewahren soll. LG Greta

antworten antworten
Susi (08.09.2023)
Hallo Greta, am besten luftdicht verpackt im Kühlschrank. Dann halten sie ca. 3-4 Tage. Liebe Grüße Susi
Claudia (08.07.2023) Hallo, reicht die Teigmenge auch für eine Springform? Wie lange muss der Kuchen dann im Ofen bleiben? Liebe Grüße!

antworten antworten
Susi (09.08.2023)
Hallo Claudia, die Teigmenge reicht für eine 24 cm Springform. Liebe Grüße Susi
Maria (04.07.2023) Hallo, wie viele von den Silikonförmchen bekommt man denn bei der angegebenen Menge raus? Viele Grüße!

antworten antworten
Susi (09.08.2023)
Hallo Maria, 12 Stück werden es. Liebe Grüße Susi
Linda (22.06.2023) Hallo, wenn man die Kakao-Variante macht: Wie viel in etwa und muss man dann weniger Mehl nehmen? Viele Grüße!

antworten antworten
Susi (28.06.2023)
Hallo Linda, 1 EL Kakao kannst du zugeben ohne, dass du das Rezept ändern musst. Liebe Grüße Susi
Mary (31.05.2023) Super Rezept. Unsere Tochter liebt sie.

antworten antworten
maria (14.05.2023) Eins der ersten Gebäcke für unsere Maus. Hab immer welche auf Vorrat ein gefroren. Das Rezept auch schon mehrfach weiter empfohlen.

antworten antworten
Sanny (29.04.2023) Ich liebe liebe liebe diese Apfelmus-Muffins! Unsere Beikost-Zeit ist längt vorbei, aber das Rezept backen wir immer noch ganz oft. Außerdem deine Rezepte von Familienkost.

antworten antworten
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme