Schmelzflockenbrei mit Apfelmus

  • Schmelzflockenbrei mit Apfelmus  vegetarisch

    ab 5. Monat


Schnelles und einfaches Rezept für Schmelzflockenbrei mit Apfelmus für das Baby ab dem 4.Monat

Babybrei aus Schmelzflocken, Wasser und Apfel eignet sich sehr gut für Babys zur Einführung des Getreide-Obstbrei nach dem 4. Lebensmonat.

Bei Schmelzflocken handelt es sich um gewalzte Hafertflocken, die sich in Flüssigkeit auflösen und die daher kein Kauen benötigen. Als Schmelzflocken sind sie nur von der Firma Kölln erhältlich, die sich diesen Begriff als Marke eintragen lassen hat. Bei anderen Anbietern findest du sie unter Bezeichnungen wie „lösliche Haferflocken“.

Da Schmelzflocken aus besonders zarten Haferflocken bestehen sind sie für den Babybauch leicht zu verdauen.

Auf Grund ihrer guten Löslichkeit und ihrer flüssigen Konsistenz, wenn sie denn genug verdünnt werden, wurden Babys früher gern mit Schmelzflocken in der Flasche gefüttert. Das ist absolut überholt und sollte nicht mehr praktiziert werden – dein Baby bekommt Bauchschmerzen (da es die Nahrung nicht ausreichend einspeichelt) und schadet seinen eventuell schon vorhandenen kleinen Zähnen!

  • 2 Äpfel
  • 4 EL Schmelzflocken
  • etwas Wasser
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

So bereitest du den Schmelzflockenbrei mit Apfelmus zu

  1. Schäle zuerst die Äpfel und schneide sie in kleine Würfel. Dann gibst du sie in einen Topf, bedeckst sie knapp mit Wasser und dünstest sie, bis sie weich sind.
  2. Nimm den Topf von der Kochplatte und rühre die Schmelzflocken ein. Lass sie nun noch einige Minuten quellen und zerdrücke die Schmelzflocken-Apfel-Masse dann fein mit einer Gabel zu einem Brei oder lass dir vom Pürierstab helfen.


Viel Spaß beim Füttern!

Da der Schmelzflockenbrei mit Apfelmus wirklich schnell zubereitet ist, empfehle ich dir, ihn immer frisch anzurühren und maximal eine Portion auf Vorrat im Kühlschrank zu halten.


© breirezept.de

Schmelzflockenbrei mit Apfelmus


Dir gefällt dieses Rezept und du suchst nach weiteren Ideen rund um Babybrei und Beikost? Dann stöbere gern hier mal durch meine Beikost-Rezeptsammlung.
* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. (Dies ist ein Affiliate-Link, der uns beim Kauf mit einer kleinen Provision unterstützt dieses Familienmagazin zu finanzieren. Für euch ändert sich am Preis dadurch nichts.)
WhatsApp teilen
Schlagworte:        

Zur Kategorie Getreide-Obst-Brei

Zur Kategorie Getreide-Obst-Brei