Milchreis für das Baby

Milchreis für das Baby

vegetarisch vegetarisch
glutenfrei glutenfrei
ab 10. Monat ab 10. Monat

Milchreis mit Vollmilch eignet sich ohne Zucker als Hauptmahlzeit oder Snack bereits ab Beikost-Alter für das Baby. Hier findest du mein Rezept, das sich auch für den Thermomix eignet

Milchreis mit Zucker und Zimt gibt es für das Baby zwar noch nicht, dafür kannst du ihn aber mit einem leckeren Apfelkompott schon prima als Hauptmahlzeit servieren.

Milchreis mit Apfelkompott

Durch die stückigere Konsistenz empfehle ich ihn für Babys ab dem 10. Lebensmonat. Die feinen Körner können sie dann schon recht gut mit dem Gaumen zerdrücken. Das funktioniert zwar auch schon vorher – meiner Erfahrung nach mögen kleine Babys aber lieber fein sämigen Abendbrei, wie beispielsweise Grießbrei.

Milchreis wird – wer hätte es gedacht – mit Milch gekocht. Wenn du noch unsicher hinsichtlich der Frage Kuhmilch für das Baby bist, dann kannst du die Milch anfangs auch zur Hälfte mit Wasser mischen. Gib dann am Ende einfach einen guten Löffel Butter in den Milchreis, so dass am Ende wieder der nötige Fettgehalt für die Babymahlzeit entsteht. Butter und Milchreis sind sowieso eine gute Kombination, das wusste auch schon Oma.

Milchreis kochen ist etwas aufwendiger, da du ihn nicht aus den Augen lassen darfst und regelmäßig umrühren musst, damit er nicht anbrennt.

Ich empfehle dir daher gleich Milchreis von 1 Liter Milch zu kochen. Die Reste kannst du entweder selbst mit Zimt-Zucker und brauner Butter essen, am nächsten Tag nochmal mit etwas Milch aufkochen oder deinem Baby auch sehr gut kalt als Zwischenmahlzeit mit frischem Obst servieren.

Als glückliche Thermomix-Besitzerin gehört der Milchreis übrigens zu den Gerichten, die der Zaubertopf am häufigsten für uns kochen muss. Mit 3 kleinen Kinder war es für mich damals ein Kaufargument, dass er dieses Kinder-Lieblingsessen ganz alleine zubereitet und ich mich um nichts kümmern muss :-)

Zutaten

  • 1 Liter Milch
  • 220 g Milchreis (Rundkornreis oder Risottoreis gehen auch)

Zubereitung:

Milchreis im Kochtopf kochen

  1. Gib die Milch in einen Topf und lasst sie aufkochen.
  2. Gib den Milchreis dazu, rühre gut um und lass ihn nochmal aufkochen.
  3. Reduziere die Hitze, so dass der Milchreis nur noch ganz leicht köchelt. Lasst ihn bei geschlossenem Deckel für 30-35 Minuten köcheln. Rühre dabei regelmäßig um.

Milchreis für das Baby im Thermomix kochen

  1. Gib die Milch und den Milchreis in den Mixtopf. Lass ihn 8 Minuten lang bei 100°C auf Stufe 1 kochen.
  2. Schalte den Thermomix dann auf 30 Minuten / Linkslauf / 90°C / Stufe 1 ein.
  3. Fülle den Milchreis dann vom Mixtopf in eine Schüssel und lass ihn weitere 10 Minuten quellen.

Milchreis Creative Food Schneemann
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Passende Rezepttipps

Milchreispuffer

Milchreispuffer

Milchreis-Puffer – ein süßes Hauptgericht und Fingerfood nicht nur für kleine Kinder
Milchreispuffer

Milchreisauflauf mit Äpfeln

Milchreisauflauf mit Äpfeln

Einfaches Rezept für Milchreisauflauf mit Äpfeln, ideal für Baby, kleine und große Kinder
Milchreisauflauf mit Äpfeln

Kategorien:

Abendbrei Rezepte mit Milch und Getreide

Abendbrei Rezepte mit Milch und Getreide

Abendbrei (Getreide-Milch-Brei) gibt es als Beikost ab dem 6.Monat. Hier findest du einfache Abendbrei-Rezepte für dein Baby und wertvolle Tipps:


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Milchreis Fun Food für Baby und Kleinkind
<