Pastinaken Babybrei

Pastinaken Babybrei

vegetarisch vegetarisch
ab 5. Monat ab 5. Monat

Pastinaken sind das ideale Gemüse für den Beikoststart im Winter, denn sie sind sehr gut verdaulich. Unser Rezept eignet sich für das Baby ab dem 5. Monat

Pastinaken sind das Trendgemüse im Winter, wenn es um den ersten Babybrei geht. Mit vielen wertvollen Nährstoffen versorgen sie das Baby optimal und sorgen durch ihre stuhlregulierende Wirkung dafür, dass keine Bauchschmerzen auftreten.
 

Das kommt in den Pastinakenbrei für dein Baby rein:

  • 2 kleine Pastinaken
  • 1 große Kartoffel
  • Apfel-Direktsaft
  • etwas Rapsöl oder ein anderes Beikostöl

So bereitest du den Babybrei mit Pastinaken für dein Baby zu:

Einen Babybrei mit Pastinaken für dein Baby zu kochen ist gar nicht schwer: Für einen reinen Pastinakenbrei kochst du eine geschälte und gewürfelte Pastinake in etwas Wasser. Püriere sie, gib etwas Rapsöl dazu und probiere, wie der Brei deinem Baby bekommt.

Im nächsten Schritt folgt dann schon der Pastinaken-Kartoffelbrei:

  1. Nimm 2 kleine Pastinaken und 1 Kartoffel. Schäle beides und schneide es in Stücke. Du solltest dann ungefähr doppelt soviel Pastinakenwürfel wie Kartoffelwürfel haben.
  2. Gib die Pastinaken und Kartoffeln in einen Topf. Bedecke sie knapp mit Wasser und lasse das Gemüse bei geschlossenem Deckel für etwa 10 Minuten köcheln.
  3. Gib einen Esslöffel Apfelsaft hinzu und püriere die Pastinaken und Kartoffel samt Kochwasser zu einem feinen Babybrei.
  4. Direkt vor dem Servieren rührst du noch einen Esslöffel Rapsöl unter den Pastinaken-Kartoffelbrei.

Aus diesem Pastinakenbrei kannst du übrigens auch ganz tolle Pastinaken-Puffer als Fingerfood für dein Baby machen.

Und noch ein Hinweis zum Schluss: Pastinaken sind Geschmacksache - an keiner anderen Sorte scheiden sich so sehr die Geister. Entweder man liebt sie - oder man kommt gar nicht an sie heran. So geht es auch deinem Baby. Wenn es den Pastinakenbrei nicht mag, dann biete ihn noch 2-3 Mal an - wird er dann immer noch abgelehnt, dann streiche ihn vom Speiseplan und probier es mit einer anderen Gemüsesorte. Ideen dafür findest du in meiner großen Mittagsbrei Rezeptsammlung.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Passende Rezepttipps

Wurzelgemüsebrei mit Hühnchen

Wurzelgemüsebrei mit Hühnchen

Rezept für Wurzelgemüsebrei mit Hühnchen: ein Babybrei aus Karotte, Pastinake und Petersilienwurzel, dessen mild-süßen Geschmack Babys gern mögen
Wurzelgemüsebrei mit Hühnchen

Kategorien:

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte zum Selberkochen. Der Babybrei zum Mittag ist der erste Brei für das Baby ab dem 5.Monat mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Babybrei mit Pastinake