Lebkuchen ohne Mehl und weissen Zucker

Lebkuchen ohne Mehl und weissen Zucker

Lebkuchen ohne Mehl und ohne Zucker eignen sich nicht nur für Babys, sondern für alle, die auf Gluten und Industriezucker verzichten möchten. Die typische Süße erhalten die Lebkuchen durch pürierte Datteln.

Lebkuchen gehören zu Weihnachten wie bunte Eier zum Osterfest. Egal aus welchen Gründen du auf Industriezucker verzichten möchtest, mit diesem Rezept kannst du süße Lebkuchen ohne ihn backen. Die Süße kommt hier aus Datteln, die mit ihrem Aroma wunderbar zu Weihnachten passen. Mit vielen Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen sorgen die Datteln für eine gute Nährstoffzusammensetzung, die in den Lebkuchen durch die vielen Nüsse wunderbar ergänzt wird. Die Lebkuchen nach diesem Rezept sind also wahrliche Energiekicks.

Zutaten

  • 160 g Datteln
  • 4 Eier
  • 5 EL Orangensaft
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • optional Orangeat oder Zitronat

So werden die Lebkuchen zubereitet:

Für die (industrie-)zuckerfreien Lebkuchen weicht ihr zuerst die Datteln für etwa 20 Minuten in den aufgeschlagenen Eiern und dem Orangensaft ein und püriert sie anschließend zu einer feinen Dattelmasse.

Jetzt gebt ihr die gemahlenen Haselnüsse und Mandeln sowie das Lebkuchengewürz dazu. Knetet alles zu einem feinen Lebkuchenteig. Wenn ihr möchtet könnt ihr jetzt auch noch etwas Orangeat oder Zitronat unterkneten.

Macht nun eure Hände etwas nass und formt aus dem Lebkuchenteig kleine Kugeln, die ihr ganz nach Belieben auf runde Oblaten oder einfach so auf Backpapier legt.

Verquirlt jetzt noch ein Ei mit etwas Milch und bestreicht die Lebkuchen damit.

Bei 170°C backt ihr eure Lebkuchen nun für etwa 25 Minuten im vorgeheizten Backofen.

Hier findest du weitere zuckerfreie Keksrezepte:

Bananenkekse ohne Zucker
Kokos-Mandel-Plätzchen mit Reissirup
Babykekse ohne Zucker
Haferflockenkekse
Butterplätzchen ohne Zucker

Ich wünsche dir eine schöne Weihachtszeit und viel Spaß beim Backen!
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Leckere und gesunde Backrezepte für Baby und Kleinkind einfach backen ohne Zucker.



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 3 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Mares (12.12.2023) Sehr lecker!

antworten antworten
Susanne (04.12.2023) Super lecker geworden! Sollte ich sie eher im Kühlschrank aufbewahren, wenn kein Zucker drin ist oder in einer Gebäckdose?

antworten antworten
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Lebkuchen für Baby und Kleinkind