Zarte Kokos-Mandel-Plätzchen mit Reissirup

kokos-mandel-plaetzchen-reissirup

ab 10. Monat ab 10. Monat

Kokos-Mandel-Plätzchen mit Reissirup sind leckere Kekse zum Ausstechen, die sich auch für das Baby und alle Menschen mit einer Fructoseintoleranz eignen

Reissirup ist eine gesunde Zuckeralternative, der viele Mehrfachzucker enthält und den Blutzucker dadurch nur langsam und gleichmäßig ansteigen lässt. Außerdem enthält er viele gesunde Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen und Calcium.

Mit seinem karamellartigen Geschmack passt der Reissirup wunderbar zum exotischen Kokos-Zitronen-Geschmack der Plätzchen.
 

Zutaten für die Kokos-Mandel-Plätzchen

  • 200 g Dinkelmehl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 1 Prise Salz
  • 120 g Kokosöl
  • 100 ml Reissirup
  • Abrieb der Schale von 1 Zitrone

Zubereitung der Kokos-Mandel-Plätzchen

Für das Kokos-Mandel-Gebäck knetet ihr alle genannten Zutaten zu einem geschmeidigen Teig. Ich nehme dafür immer zu Beginn die Knethaken meines Mixers und danach meine Hände.

Wenn ihr euch dabei von eurem Thermomix helfen lassen wollt, dann gebt ihr alle Zutaten in den Rührtopf und stellt für 3 Minuten die Knetstufe an. Danach schiebt ihr den Teig nach unten und lasst den Thermomix für weitere 2 Minuten kneten.

Wickelt den Teig dann in Frischhaltefolie oder ein umweltfreundliches Bienenwachstuch* ein und stellt ihn für eine Stunde kühl.

Anschließend knetet ihr den Teig nochmal gut durch und rollt ihn dann auf einer bemehlten Fläche dünn aus. Stecht Plätzchen eurer Wahl aus und backt sie dann bei 160°C Umluft für etwa 12 Minuten.

Wenn ihr besonders kleine Plätzchen backen wollt, dann empfehle ich euch diese Plätzchenausstecher*, die sich auch wunderbar für Obst und Gemüse eignen.

In einer Tupper- oder Plätzchendose halten sich die leckeren Kekse einige Wochen frisch – bei uns sind sie allerdings immer ganz schnell vernascht.

Hier findest du weitere leckere Keksrezepte für das Baby:

Bananenkekse ohne Zucker
Babykekse ohne Zucker
Lebkuchen ohne Mehl und weißen Zucker
Haferflockenkekse
Butterplätzchen ohne Zucker


PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Leckere und gesunde Backrezepte für Baby und Kleinkind einfach backen ohne Zucker.



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 4.4 Sterne bei 5 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

D.. (03.10.2023) Super

antworten antworten
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Kokos-Mandel-Kekse mit Reissirup