Babykekse Rezept ohne Zucker

Babykekse ohne Zucker

vegetarisch vegetarisch

Einfaches Rezept für Babykekse ohne Zucker, die sich für das Baby ab dem 9.Monat eignen

Babykekse findest du in jedem Supermarktregal und Drogeriemarkt bei der Babynahrung – doch leider enthalten diese industriell gefertigten Varianten oft viel versteckten Zucker. Nicht immer ist er auf der Packung auf den ersten Blick ersichtlich, manchmal versteckt er sich auch hinter Begriffen wie Dicksaft oder –sirup. In einigen Produkten wird in Tests leider auch immer wieder Palmöl gefunden, dass sich für Babys alles andere als eignet. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann lies gern meinen ausführlichen Bericht über die Schädlichkeit von Palmöl.

Damit dein Baby trotzdem nicht auf Kekse verzichten muss, zeige ich dir hier wie du selber schnelle leckere Babykekse ohne Zucker backen kannst, die du deinem Baby zum Knabbern ab etwa dem 9. Monat geben kannst.
 

Zutaten

  • 175 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 5 EL zarte Haferflocken
  • 1 EL Mandelmus
  • 1 reife Bananen
  • 4 EL weiche Butter
  • optional Abrieb einer Bio-Zitrone oder etwas Vanillemark

Babykekse selber backen - so gehts

Die Zubereitung der Babykekse ist sehr einfach: knete einfach alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig. Das geht auch mit dem Thermomix ganz prima: gib alle Zutaten in den Mixtopf und lass sie 3 Minuten lang auf Knetstufe kneten.

Dann formst du aus dem Keksteig kleine Kugeln und legst sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.

Nimm dir eine Gabel und drücke die Babykekse damit etwas flach. Dann geht es bei 175°C Ober- und Unterhitze für etwa 15 Minuten in den Backofen. Fertig sind deine zuckerfreien Babykekse, die auch Großen sehr gut schmecken ;-)

Ich empfehle dir die Kekse in einer luftdichten Tupperdose aufzubewahren.

Hier findest du weitere leckere Keksrezepte für das Baby:

Bananenkekse ohne Zucker
Kokos-Mandel-Plätzchen mit Reissirup
Lebkuchen ohne Mehl und weißen Zucker
Haferflockenkekse
Butterplätzchen ohne Zucker

Und das ist mein Tipp für Babys ersten Adventskalender: Freche Freunde Adventskalender*
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Baby Frühstück Rezepte + Zwischenmahlzeiten

Baby Frühstück Rezepte + Zwischenmahlzeiten

Rezept-Ideen für Babybrei zum Frühstück und kleine Zwischenmahlzeiten für das Baby mit Brot, Milch, Joghurt, Obst und Gemüse


Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Leckere und gesunde Backrezepte für Baby und Kleinkind einfach backen ohne Zucker.


Rezepte für Kleinkinder

Rezepte für Kleinkinder

Was kommt nach dem Brei? Kleinkinder Rezepte für gesunde Kindergerichte und Kinderrezepte, die schon Babys zum Ende des 1.Lebensjahres schmecken


Baby Led Weaning Rezepte

Baby Led Weaning Rezepte

BLW Rezepte sind eine breifreie Beikost-Alternative für das Baby. In meiner Baby Led Weaning Rezeptesammlung findet ihr viele Ideen ab dem 5.Monat


Snacks und Zwischenmahlzeiten für das Baby

Snacks und Zwischenmahlzeiten für das Baby

Gesunde Snacks für Baby und Kleinkind selber machen ist nicht schwer. Hol dir meine einfachen Rezepte für Beikost Zwischenmahlzeiten:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 7 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Gina (10.06.2023) Wie lange können die Kekse denn ungefähr aufbewahrt werden?

antworten antworten
Susi (28.06.2023)
Hallo Gina, die Kekse kannst du ca. 1 Woche aufbewahren. Liebe Grüße Susi
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme