Dinkelstangen ohne Zucker

Dinkelstangen ohne Zucker

vegetarisch vegetarisch
Dinkelstangen ohne Zucker – ein Breifrei-Klassiker für das Baby

Ein einfaches Backrezept für Babys sind unsere Dinkelstangen ohne Zucker. Daran können die Kleinsten bereits ab dem Alter von 6 Monaten knabbern. Sie sind ohne Zucker und ohne Ei, haben aber durch die Bananen einen leicht süßen Geschmack. Auch uns Erwachsenen schmecken diese Dinkelstangen sehr gut, die ihr auch ganz schnell im Thermomix zubereiten könnt.

Unser Rezept ergibt 2 Bleche voll mit Dinkelstangen, die ihr prima in einer verschlossenen Tupperdose einfrieren könnt oder in eurer Krabbelgruppe mit den anderen Mamas und Babys teilt. Alternativ könnt ihr aber auch einfach die halbe Menge des Rezeptes nehmen.

Auf Grund ihrer länglichen Form kann sie das Baby sehr gut in der Hand halten und wird vergnügt dran herum knabbern. Beachte dabei bitte wie auch bei allen anderen Fingerfood-Ideen, dass du dein Baby nie allein beim Knabbern lassen solltest und dass es möglichst aufrecht sitzen sollte, um sich nicht zu verschlucken.

Zutaten

  • 3 Bananen
  • 3 Möhren
  • ½ Apfel
  • 125 g weiche Butter
  • 500 g Dinkelmehl
Dinkelstangen für das Baby selber backen

Zuerst schält ihr die Möhren und den Apfel und reibt beides fein. Anschließend zerdrückt ihr die Bananen und gebt sie zur Apfel-Möhren-Masse. Verknetet jetzt alles mit dem Dinkelmehl und der Butter zu einem geschmeidigen Teig.

Dinkelstangen Teig

Zubereitung des Teiges mit dem Thermomix



Schält Möhren und Apfel und gebt sie in Stücken in den Mixtopf. Nun zerkleinert ihr sie 15 Sekunden lang auf Stufe 10. Gebt dann die Bananen dazu und mischt sie 5 Sekunden lang auf Stufe 7 unter. Anschließend kommen die Butter und das Dinkelmehl dazu und werden 4 Minuten lang auf Knetstufe untergeknetet.

Dinkelstangen backen



Formt aus dem Teig kleine Dinkelstangen und legt sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Gelingt euch das nicht, da der Teig zu matschig ist, dann gebt einfach noch etwas Mehl hinzu.

Dinkelstangen ohne Zucker backen

Schließlich geht es für die Dinkelstangen bei 200°C Ober- und Unterhitze für 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Leckere und gesunde Backrezepte für Baby und Kleinkind einfach backen ohne Zucker.


Baby Led Weaning Rezepte

Baby Led Weaning Rezepte

BLW Rezepte sind eine breifreie Beikost-Alternative für das Baby. In meiner Baby Led Weaning Rezeptesammlung findet ihr viele Ideen ab dem 5.Monat


Snacks und Zwischenmahlzeiten für das Baby

Snacks und Zwischenmahlzeiten für das Baby

Gesunde Snacks für Baby und Kleinkind selber machen ist nicht schwer. Hol dir meine einfachen Rezepte für Beikost Zwischenmahlzeiten:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 18 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Claudia (19.02.2024) klasse Rezept, wird bei uns von allen heiß geliebt

antworten antworten
Lisa (01.01.2024) Danke für das Rezept. Ich werde es direkt testen. Können die Dinkelstangen auch eingefroren werden?

antworten antworten
Kate (31.08.2023) Danke für das Rezept. Die Dinkelstangen sind gut geworden. Wie lange kann man diese aufheben bis man sie einem 6M alten Baby nicht mehr geben sollte? Vielen Dank! LG Kate

antworten antworten
Karla (29.08.2023) Hallo. Wie lange sind diese haltbar? Muss man sie im Kühlschrank aufbewahren?

antworten antworten
Susi (08.09.2023)
Hallo Karla, ich lagere sie luftdicht verpackt bei Zimmertemperatur. Lagere sie aber nicht länger als 4 Tage. Liebe Grüße Susi
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Dinkelstangen für das Baby backen