Birnen-Pflaumen-Brei

Birnen-Pflaumen-Brei

vegetarisch vegetarisch
glutenfrei glutenfrei
ab 5. Monat ab 5. Monat

Unser Birnen Pflaumen-Brei ist ein toller Obstbrei, den fast alle Babys mögen. Pflaumen wirken wie ein natürliches Abführmittel und können somit Verstopfung bei Babys lindern. Ihr könnt den Birnen-Pflaumen-Brei als Nachtisch füttern, als selbstgemachten Quetschie für unterwegs mitnehmen oder als Topping für einen Grießbrei verwenden.

Zutaten

  • 4 reife Pflaumen oder 8 getrocknete Pflaumen (ungeschwefelt)
  • 2 reife Birnen

Zubereitung des Birnen-Pflaumen-Brei mit Pürierstab

Schneidet die Pflaumen in sehr kleine Stücke und gebt sie in einen Topf. Bedeckt sie nun mit etwas Wasser und lasst sie 5 Minuten köcheln. Dann gebt ihr die kleingeschnitten Birnen dazu und lasst das Obst weitere 3 Minuten köcheln. Nehmt jetzt euren Pürierstab und püriert das Obst zu einem feinen Birnen-Pflaumen-Brei. Je reifer eure Pflaumen sind, desto süßer wird der Obstbrei.

Zubereitung des Birnen-Pflaumen-Brei im Thermomix

Den Birnen-Pflaumen-Brei könnt ihr auch ganz einfach im Thermomix zubereiten. Dafür wascht ihr eure Birnen und Pflaumen, entkernt sie und gebt sie in den Mixtopf, wo ihr sie 4 Sekunden lang auf Stufe 5 zerkleinert. Gebt dann 50 ml Wasser dazu und mixt die Masse 3 Sekunden lang auf Stufe 7. Anschließend kocht ihr euren Birnen-Pflaumen-Brei 5 Minuten lang bei 90°C auf Stufe 2. Anschließend püriert ihr die Masse noch zu einem feinen Babybrei und lasst sie gut abkühlen.

Zubereitung des Birnen-Pflaumen-Brei mit dem Philips Avent Dampfgarer

Bereitet die Pflaumen und die Birnen vor, indem ihr sie wascht und entkernt. Dann gebt ihr die in den Behälter und verschließt ihn wieder ordnungsgemäß mit dem Deckel. Füllt den Wassertank bis zur Markierung 10/15 Minuten auf. Die Dampfgarzeit stellt ihr auf 10 Minuten ein und startet sie direkt. Wenn der Avent Dampfgarer nach 10 Minuten piepst dreht ihr die Dampftaste wieder auf die Position „OFF“ und dreht den Behälter um. Setzt ihn auf den Dampfgarer und püriert euren Inhalt 2-3 Mal für 10 Sekunden zu einem feinen Birnen-Pflaumen-Brei.

Wenn eure Birnen und Pflaumen aus heimischen Anbau der Region stammen, dann braucht ihr sie nicht zu schälen.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Snacks und Zwischenmahlzeiten für das Baby

Snacks und Zwischenmahlzeiten für das Baby

Gesunde Snacks für Baby und Kleinkind selber machen ist nicht schwer. Hol dir meine einfachen Rezepte für Beikost Zwischenmahlzeiten:


Obstbrei Rezepte für das Baby

Obstbrei Rezepte für das Baby

Obstbrei selber machen ist ganz einfach. Hol dir meine zuckerfreien Rezepte für Baby, Kinder und Familie:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Babybrei mit Pflaume und Birne