Bananen-Pancakes

Bananen-Pancakes

vegetarisch vegetarisch
ab 5. Monat ab 5. Monat

Aus den 3 Zutaten Banane, Ei und Mehl kannst du ganz einfach zuckerfreie Bananen-Pancakes für das Baby selber machen.

Ob im Rahmen des Baby Led Weaning, zum Frühstück für das Baby oder einfach so als Fingerfood zwischendurch: die süßen Pfannkuchen sind bei unseren Kindern im Babyalter sehr beliebt gewesen.

Ich habe sie meist mit selbstgekochtem Apfelmus serviert. Es passt aber auch jedes andere Obstmark dazu (Tipp: die großen zuckerfreien Gläser von dmBio), Außerdem schmecken sie mit Marmelade oder Ahornsirup (Achtung: erst nach dem ersten Geburtstag) ganz wunderbar.

Hübsch dekoriert mit frischem Obst werden die Pancakes zu einem fantastischen Mahlzeit für die ganze Familie, mit der ihr gut gesättigt in den Tag starten könnt.

Bananen Pancakes mit Haferflocken

Wenn du möchtest kannst du dem Pancake-Teig für eine Extraportion Eisen auch noch ein paar Haferflocken beifügen. Zarte Haferflocken sind immer eine gute Idee. Für ein exotisches Aroma eignen sich auch ein paar Kokosraspel im Teig.

Das schnelle Frühstück hat es bei uns übrigens über die Beikost-Zeit hinaus fest auf den Speiseplan unserer Familie geschafft. Manchmal bereite ich sie mir als Mama sogar an einsamen Home-Office Tagen zum Mittagessen zu ;-) Auf meinem Familienkost Blog findest du dazu noch eine Abwandlung für fluffige Bananen Pancakes mit Joghurt im Teig.

Pancakes aus 3 Zutaten mit Banane
 

Zutaten für 3 Portionen:

  • 2 Eier
  • 1 Banane (je reifer, desto süßer die Pancakes)
  • 1 EL Vollkornmehl (normales Mehl geht genauso gut)
  • optional 3 EL Haferflocken für eine Extraportion Eisen

Bananen Pancakes einfach selber machen - so gehts:

  1. Den Teig für die Pancakes stellst du ganz einfach her, indem du zuerst die Banane pürierst.

    Pfannkuchenteig Banane pürieren
  2. Gib dann die Eier und das Mehl sowie optional Haferflocken dazu und verrühre alles gut. Das geht auch mit dem Thermomix: Gib einfach alles in den Mixtopf und stelle deine Zaubermaschine 20 Sekunden lang auf Stufe 5 an.

    Pancakes mit Banane
  3. Nimm dann eine gute Antihaftpfanne und backe die Pancakes nacheinander aus. Das geht bei weniger Hitze besser als bei heißen Temperaturen.

    Pancakes für das Baby

    Für ein besonderes Aroma empfehle ich dir Ghee oder Kokosöl als Fettzugabe. Das Braten funktioniert aber genauso gut mit Raps- oder Sonnenblumenöl.


Bananen Pancakes ohne Zucker



Die leckeren Bananen-Pancakes findest du übrigens neben 19 weiteren zuckerfreien Backideen in meinem Backbuch für kleine Hände.

Protein Pancakes ohne Proteinpulver

Fluffige Protein Pancakes ohne Proteinpulver und weißen Zucker. Dieses Rezept ist ganz einfach zubereitet – und schmeckt Groß und Klein:
zum Rezept


PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Passende Rezepttipps

Apfelmus Pancakes ohne Ei

Apfelmus Pancakes ohne Ei

Apfelmus Pancakes ohne Ei sind ideal als breifrei Beikost oder Frühstück für das Baby. Hol dir das vegane Rezept:
Apfelmus Pancakes ohne Ei

Bananenwaffeln ohne Zucker für Baby & Kinder

Bananenwaffeln ohne Zucker für Baby & Kinder

Einfach, schnell, ohne Zucker: Hol dir mein gesundes Bananenwaffeln Rezept für Baby, Kinder und die ganze Familie:
Bananenwaffeln ohne Zucker für Baby & Kinder

Kategorien:

Baby Frühstück Rezepte + Zwischenmahlzeiten

Baby Frühstück Rezepte + Zwischenmahlzeiten

Rezept-Ideen für Babybrei zum Frühstück und kleine Zwischenmahlzeiten für das Baby mit Brot, Milch, Joghurt, Obst und Gemüse


Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Leckere und gesunde Backrezepte für Baby und Kleinkind einfach backen ohne Zucker.


Rezepte für Kleinkinder

Rezepte für Kleinkinder

Was kommt nach dem Brei? Kleinkinder Rezepte für gesunde Kindergerichte und Kinderrezepte, die schon Babys zum Ende des 1.Lebensjahres schmecken


Baby Led Weaning Rezepte

Baby Led Weaning Rezepte

BLW Rezepte sind eine breifreie Beikost-Alternative für das Baby. In meiner Baby Led Weaning Rezeptesammlung findet ihr viele Ideen ab dem 5.Monat


Snacks und Zwischenmahlzeiten für das Baby

Snacks und Zwischenmahlzeiten für das Baby

Gesunde Snacks für Baby und Kleinkind selber machen ist nicht schwer. Hol dir meine einfachen Rezepte für Beikost Zwischenmahlzeiten:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 59 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Anna (29.09.2023) Super! Kann ich die Pfannkuchen auch in der Mikrowelle auftauen? LG

antworten antworten
Anonym (25.09.2023) Hey, wie soll ich sie am besten auftauen ohne das sich Bakterien bilden ?

antworten antworten
Susi (27.09.2023)
Hallo, ich erwärme sie direkt in der Pfanne. Liebe Grüße Susi
Maria (13.02.2024)
Wir benutzen den Airfryer
Simone (05.09.2023) Wir lieben die Bananenpancakes alle total. Mittlerweile mache ich sie jedes Wochenende und hebe den „Rest“ im Tiefkühl auf. Seit unser Kleiner die Pancakes sauber isst, sind die auch ein super Snack unterwegs. ????????

antworten antworten
Jyoti (20.08.2023) Die Pancakes kamen richtig gut an. Wie lange kann man sie im Kühlschrank aufbewahren?

antworten antworten
Susi (24.08.2023)
Hallo, bis zu 3 Tagen kannst du sie im Kühlschrank aufbewahren. Liebe Grüße Susi
Chrissy (12.06.2023) Super lecker!Kann man die auch am abend vorbereiten und nächsten Tag zum Frühstück anbieten

antworten antworten
Mary (31.05.2023) Habe es in Waffeleisen ausgebacken. Tolles Rezept. Einfach,schnell und lecker.

antworten antworten
Johanna (10.01.2024)
Hallo, hast du den Teig einfach als Waffelteig benutzt?
Kristina (22.05.2023) Ist da wirklich nur 1EL Mehl enthalten? Mein Teig ist ganz flüssig.

antworten antworten
Susi (23.05.2023)
Hallo Kristina, ja da kommt nur 1 EL Mehl rein. Aber wenn du den Teig fester möchtest, kannst du auch 1 EL mehr Mehl dazugeben. Liebe Grüße Susi
Carla (19.05.2023) Tolles Rezept.Wundervoll,dass es Mamis gibt,die diese Dinge mit uns teilen

antworten antworten
maria (14.05.2023) Volle Punktzahl.lassen sich super vorbereiten und einfrieren. Haben hier nicht nur unser kleinen Maus geschmeckt.auf Empfehlung hat meine schwester die auch für ihre Tochter gemacht. Auch da gehören sie zum lieblingsessen.

antworten antworten
Steffi (12.05.2023) Hallo kann man die Pancakes auch einfrieren?

antworten antworten
Susi (15.05.2023)
Hallo Steffi, die Pancakes kannst du einfrieren. Lass sie nach dem Backen gut abkühlen und lege zwischen jeden Pancake ein Stück Backpapier. Liebe Grüße Susi
Anne (09.05.2023) Hallo, kann man das Ei ersetzen? Mein Sohn hat eine Hühnereiweißallergie. Liebe Grüße, Anne

antworten antworten
Susi (10.05.2023)
Hallo Anne, du kannst das Ei auch weglassen und durch 4 EL Milch oder Pflanzenmilch ersetzen. Liebe Grüße Susi
Anne (11.05.2023)
Hallo Susi, vielen Dank :) geht das bei jedem Rezept hier, was mit Ei ist? LG Anne
Susi (11.05.2023)
Hallo Anne, Ei kann man generell durch Apfelmus oder Banane ersetzen. Schau mal Jenny hat dazu auch eine Übersicht gemacht. (findest du unter den Rezepten) Backen ohne Ei
Johanna (05.05.2023) Mega lecker

antworten antworten
Karla (03.05.2023) Richtig leckere Bananen Pfannkuchen. Danke für das Rezept, das Mini und dem Schulkind geschmeckt hat.

antworten antworten
Sanny (29.04.2023) Sie sind richtig fluffig geworden. Danke für das einfache Rezept.

antworten antworten
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Bananen-Pancakes ohne Zucker für das Baby