Zucchini-Waffeln

zucchini-waffeln

vegetarisch vegetarisch
ab 10. Monat ab 10. Monat

Rezept für herzhafte Waffeln mit Zucchini und Käse, die sich als Fingerfood für das Picknick auch für das Baby eignen

Zum Geburtstag habe ich ein neues Waffeleisen* bekommen, mit dem man 2 Herzchenwaffeln auf einmal backen kann. Bei 5 Personen im Haushalt ist das mehr als praktisch. Und da in unserem Hochbeet zur Zeit Zucchini en masse wachsen, habe ich sie gestern mal zu Waffeln verbacken. Dieses typische Rezept aus der Kategorie „ich mogel meinen Kindern Gemüse unter“ hat wunderbar funktioniert, so dass die Kids sich die Waffeln gleich nochmal für diese Woche wünschen. Sie schmecken wunderbar herzhaft und eignen sich kalt auch für das Picknick oder die Brotdose. Sie lassen sich aber auch im Toaster nochmal aufwärmen und sind zum Einfrieren geeignet.

Diese herzhaften Waffeln mit Zucchini können auch schon vom Baby geknabbert werden. Dann solltest du den Waffelteig aber nicht würzen, sondern für die Erwachsenen lieber am Tisch mit einem kräftigen Dip aufpeppen. Das enthaltene Ei, der Käse und die Milch verteilen sich auf etwa 10 Waffeln, so dass das Baby davon tatsächlich doch recht wenig verspeist.

Zutaten

  • 500 g Zucchini
  • 200 g Mehl (ich habe Dinkelmehl genommen)
  • 2 Eier
  • 80 g geriebener Käse
  • 70 ml Milch
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe

Zucchiniwaffeln selber machen - so gehts:

  1. Schäle die Zwiebel und schneide sie in sehr kleine Würfel.
  2. Wasche und schäle die Zucchini (sehr frische Zucchini kannst du auch mit Schale verwenden) und reibe sie klein.
  3. Verrühre die geraspelte Zucchini mit der Zwiebel und mit den restlichen Zutaten zu einem cremigen Waffelteig. Reibe den Knoblauch hinein und backe sie portionsweise im Waffeleisen aus.


Zucchiniwaffeln Baby

Zucchiniwaffeln Thermomix Rezept

Du kannst den Teig für die Zucchini-Waffeln natürlich auch mit dem Thermomix zubereiten:
  1. Schäle die Zwiebel, den Knoblauch und die Zucchini und gib sie in groben Stücken in den Mixtopf.
  2. Zerkleinere sie 4 Sekunden lang auf Stufe 5.
  3. Gib die restlichen Zutaten dazu und verrühre alles 15 Sekunden lang auf Stufe 3.
  4. Nun kannst du den Teig portionsweise im Waffeleisen backen.
Zu den Waffeln gab es bei uns einen Dip aus Vollmilchjoghurt und frischen Kräutern. Außerdem haben wir sie uns mit Räucherlachs belegt.

Zucchini-Waffeln mit Lachs

Hier findest du noch mehr Waffelrezepte:

PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Passende Rezepttipps

Avocado Waffeln für Baby & Familie

Avocado Waffeln für Baby & Familie

Gesunder Snack gesucht? Probier mein breifreies Avocado Waffeln Rezept für Babys & Eltern. Fluffig + ganz schnell gemacht:
Avocado Waffeln für Baby & Familie

Zucchini-Bananen-Muffins

Zucchini-Bananen-Muffins

Aus Zucchini, Bananen, Datteln und Kokosöl könnt ihr leckere Muffins ohne Zucker backen, die sich auch schon für das Baby eignen
Zucchini-Bananen-Muffins

Gemüsewaffeln

Gemüsewaffeln

Gemüsewaffeln leicht gemacht: Gesund und lecker für Baby, Kinder & Familie. Hol dir das herzhafte Waffeleisen Rezept:
Gemüsewaffeln

Kategorien:

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Leckere und gesunde Backrezepte für Baby und Kleinkind einfach backen ohne Zucker.


Rezepte für Kleinkinder

Rezepte für Kleinkinder

Was kommt nach dem Brei? Kleinkinder Rezepte für gesunde Kindergerichte und Kinderrezepte, die schon Babys zum Ende des 1.Lebensjahres schmecken


Baby Led Weaning Rezepte

Baby Led Weaning Rezepte

BLW Rezepte sind eine breifreie Beikost-Alternative für das Baby. In meiner Baby Led Weaning Rezeptesammlung findet ihr viele Ideen ab dem 5.Monat


Snacks und Zwischenmahlzeiten für das Baby

Snacks und Zwischenmahlzeiten für das Baby

Gesunde Snacks für Baby und Kleinkind selber machen ist nicht schwer. Hol dir meine einfachen Rezepte für Beikost Zwischenmahlzeiten:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Zucchini-Waffeln Thermomix Rezept Baby