Zucchini-Bananen-Muffins

Zucchini-Bananen-Muffins

vegetarisch vegetarisch
ab 8. Monat ab 8. Monat
Gesunde Muffins mit Zucchini, Banane und Datteln ganz ohne Industriezucker

Aus Zucchini und Banane könnt ihr leckere Muffins ohne Zucker backen, die sich für das Baby als Snack eignen und toll für unterwegs sind. Sie eignen sich aber genauso gut für die ganze Familie zum Nachmittagskaffee und sind auch bei Kindergarten- und Schulkindern in der Brotdose sehr beliebt. Die Zucchini schmeckt kaum hervor, sorgt aber für eine gute Portion Vitamine.

Zutaten

  • Zutaten für die Zucchini-Banane-Muffins
  • 1 kleine Zucchini
  • 2 sehr reife Bananen
  • 4 Datteln (ungeschwefelt)
  • 50 g Bio-Kokosöl (alternativ Rapsöl)
  • 150 g Mehl
  • 2 Eier
  • ½ Päckchen Backpulver
Muffins mit Zucchini und Banane backen

Zubereitung ohne Thermomix

Als erstes weicht ihr die 4 Datteln in wenig Wasser ein und lasst sie für mindestens 1 Stunden stehen. Dann wascht ihr für die Zucchini-Bananen-Muffins die Zucchini und raspelt sie fein in eine Schüssel. Ich habe sie dafür nicht geschält, denn in der Schale sitzen viele wertvolle Nährstoffe. Gebt dann die Bananen dazu und püriert die Zucchini mit den Bananen zu einem Brei. Als nächstes püriert ihr die Dattel samt dem Einweichwasser unter.

Gebt dann die Eier, das Mehl, das Backpulver und das Kokosöl dazu und mixt alles zu einem cremigen Muffinteig.

Zubereitung mit dem Thermomix

Wenn ihr einen Thermomix habt, dann braucht ihr für den Muffinteig nur 2 Schritte:
1. Zucchini, Banane, Datteln samt Wasser 20 Sekunden auf Stufe 10 pürieren.
2. Eier, Mehl, Backpulver und Kokosöl zugeben und 20 Sekunden auf Stufe 4 verrühren.

Zucchini-Bananen-Muffins backen

Heizt den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor und verteilt den Muffinteig in die Mulden eines Muffinblechs, die ihr vorher mit Papierförmchen ausgelegt habt.

Zucchini-Bananen-Muffins

Einen Teil der Zucchini-Bananen-Muffins habe ich dann noch mit Schokodrops bestreut. Dann geht es für etwa 20 Minuten ab in den Ofen.
Dir gefällt dieses Backrezept? Dann schau dir gern meine anderen Backideen für Baby und Kleinkind an.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Baby Frühstück Rezepte + Zwischenmahlzeiten

Baby Frühstück Rezepte + Zwischenmahlzeiten

mfangreiche Rezept-Ideen für Babybrei zum Frühstück und kleine Zwischenmahlzeiten für das Baby mit Brot, Milch, Joghurt, Obst und Gemüse


Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Leckere und gesunde Backrezepte für Baby und Kleinkind einfach backen ohne Zucker.


Baby Led Weaning Rezepte

Baby Led Weaning Rezepte

BLW Rezepte sind eine breifreie Beikost-Alternative für das Baby. In meiner Baby Led Weaning Rezeptesammlung findet ihr viele Ideen ab dem 5.Monat



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 6 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Backfee (17.02.2024) Die leckersten Muffins, die ich je gebacken habe! Schmecken der ganzen Familie.

antworten antworten
Miriam (22.09.2023) Sie sind gerade im Ofen und riechen sehr lecker. Kann 175 Grad Ober- Unterhitze stimmen? Sie sind jetzt schon mehr als eine halbe Stunde drin und immer noch ganz matschig innen. Ich probiere es jetzt mit Umluft.

antworten antworten
Julia (23.08.2023) super lecker!!

antworten antworten
Camilla (18.05.2023) Kamen sowohl beim Baby als auch beim Kind und sogar bei uns Erwachsenen super an! Saftig und total lecker!!!

antworten antworten
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Zuckerfrei backen: Zucchini-Bananen-Muffins