Möhrenmuffins

Möhrenmuffins

Vegane zuckerfreie Möhrenmuffins mit Apfel schmecken wunderbar saftig und eignen sich für das Baby als Zwischenmahlzeit bereits ab dem Beikostbeginn.

Meine Möhrenmuffins ohne Zucker sind ideal als Fingerfood Snack für Baby und Kleinkind, sowie alle ernährungsbewussten Erwachsenen. Sie eignen sich perfekt als Zwischenmahlzeit am Vor- oder Nachmittag und schmecken angenehm süß. Mit Kuchen sind sie aber nicht zu vergleichen. Da in den Muffins weder Ei noch Milch enthalten ist, kannst du die veganen Möhrenmuffins deinem Baby ohne Bedenken schon ab Beikostbeginn geben. Die zuckerfreien Möhrenmuffins eignen sich außerdem prima als Ersatz für den Nachmittagsbrei.

Wir nehmen die Möhrenmffins ohne Zucker auch sehr gern mit zum Familienpicknick oder geben sie unseren Kindern als Füllung für die Brotdose in Kindergarten und Schule.

Mein veganes Muffin-Rezept ohne Ei und ohne Zucker ergibt bei der angegebenen Menge 12 Stück.

Möhrenmuffins Rezept Baby

Zutaten

  • 2 Möhren
  • 80 ml Orangensaft (100%)
  • 30 ml Rapsöl
  • 50 ml sprudeliges Mineralwasser
  • 60 g gemahlene Mandeln
  • 250 g Mehl
  • 3 EL Apfelmus (ungezuckert)

Zubereitung

  1. Raspel die Möhren fein und gib dann alle anderen Zutaten dazu. Mixe die Mischung zu einem geschmeidigen Möhrenmuffins Teig.

    Thermomix: Möhren in Stücken in den Mixtopf geben, 5 Sekunden auf Stufe 6 zerkleinern; alle anderen Zutaten zugeben - 30 Sekunden auf Stufe 5 verrühren
  2. Verteile den Muffinteig auf deine Muffinförmchen. Dazu empfehle ich Silikonmuffin-Förmchen* , da der Teig dort nicht anklebt.
  3. Backe die Möhrenmuffins bei 180°C Ober- und Unterhitze für 25-30 Minuten.
Die veganen Möhrenmuffins lassen sich übrigens auch wunderbar einfrieren und nach Bedarf wieder auftauen.

Weitere Rezepttipps:


PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Leckere und gesunde Backrezepte für Baby und Kleinkind einfach backen ohne Zucker.



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 3 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Möhrenmuffins