Mediterraner Gemüsebrei mit Auberginen

Mediterraner Gemüsebrei mit Auberginen

ab 7. Monat ab 7. Monat

Mediterraner Gemüsebrei mit Auberginen, Zucchini, Möhren, Tomaten und Reis bringt Abwechslung für das Baby. Tolles Rezept für einen einfachen Babybrei

Auf die Idee für den mediterranen Gemüsebrei mit Auberginen bin ich durch einen Babybrei von Hipp gekommen, den ich gern ähnlich selber kochen wollte. Auberginen enthalten viel Wasser, aber auch eine Menge wertvoller Nährstoffe und Mineralien. In Kombination mit Zucchini, Möhren und Tomaten ergeben sie einen schmackhaften Babybrei mit mediterranem Hauch, der sich für das Baby ab dem 7. Lebensmonat eignet.

Zutaten

  • Zutaten für den mediterranen Babybrei mit Auberginen
  • 2 Möhren
  • 1 kleine Zucchini
  • 1/2 Aubergine
  • 100 ml passierte Tomaten (pur)
  • 150 g Reis (ca. 50 g roher Reis)
Schält die Möhren und die Zucchini und schneidet sie in feine Stücke. Die Aubergine wascht ihr gründlich ab und schneidet sie ebenfalls in kleine Würfel. Dann gebt ihr das Gemüse in einen kleinen Topf, gebt 100 ml passierte Tomaten dazu und gießt soviel Wasser auf, dass das Gemüse knapp bedeckt ist. Nun bringt ihr es zum Kochen und lasst es etwa 10 Minuten lang auf kleiner Stufe und bei geschlossenem Deckel köcheln.

Parallel dazu kocht ihr den Reis ohne Salz in einem separaten Topf, den ihr abgießt wenn er gar ist.

Nehmt euch einen guten Pürierstab und püriert die Gemüsemischung samt dem Kochwasser zu einem feinen mediterranen Gemüsebrei mit Auberginen. Dann gebt ihr den Reis und 3 Esslöffel Orangensaft dazu und püriert beides auch unter. Wenn ihr das Gefühl habt, dass der Brei zu trocken ist, dann gebt einfach noch etwas Leitungswasser dazu.

Die gekochte Breimenge reicht für 3 Portionen, denen ihr jeweils frisch vor dem Verfüttern noch einen Esslöffel Olivenöl zufügt. Die anderen beiden Portionen könnt ihr für 2-3 Tage gut im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren.

Ihr könnt den mediterranen Gemüsebrei auch noch wunderbar mit etwas Fleischbrei oder Fisch ergänzen. Alternativ gebt ihr einen Esslöffel Instant-Haferflocken dazu.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte zum Selberkochen. Der Babybrei zum Mittag ist der erste Brei für das Baby ab dem 5.Monat mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Christina (11.02.2024) Unser Kleiner hat auf Anhieb eine ganze Portion davon weggespachtelt! Deshalb 5 Sterne von mir. Ich habe den Brei allerdings nicht mit Reis sondern mit Couscous gemacht. Zu trocken war er aber in keinster Weise sondern ehr das Gegenteil; habe ihn am Ende noch eine Weile weiterkochen lassen, um die Flüssigkeit zu reduzieren. Ich werde aber diesen Brei definitiv wieder kochen (jetzt wo ich die Wassermenge besser einschätzen kann), weil er meinem Kleinen so gut geschmeckt hat. Danke für das Rezept!

antworten antworten
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Mediterraner Babybrei mit Aubergine und Zucchini