Mediterraner Gemüsebrei mit Auberginen

  • Mediterraner Gemüsebrei mit Auberginen  ab 7. Monat


Auf die Idee für den mediterranen Gemüsebrei mit Auberginen bin ich durch einen Babybrei von Hipp gekommen, den ich gern ähnlich selber kochen wollte. Auberginen enthalten viel Wasser, aber auch eine Menge wertvoller Nährstoffe und Mineralien. In Kombination mit Zucchini, Möhren und Tomaten ergeben sie einen schmackhaften Babybrei mit mediterranem Hauch, der sich für das Baby ab dem 7. Lebensmonat eignet.

  • Zutaten für den mediterranen Babybrei mit Auberginen
  • 2 Möhren
  • 1 kleine Zucchini
  • 1/2 Aubergine
  • 100 ml passierte Tomaten (pur)
  • 150 g Reis (ca. 50 g roher Reis)

Schält die Möhren und die Zucchini und schneidet sie in feine Stücke. Die Aubergine wascht ihr gründlich ab und schneidet sie ebenfalls in kleine Würfel. Dann gebt ihr das Gemüse in einen kleinen Topf, gebt 100 ml passierte Tomaten dazu und gießt soviel Wasser auf, dass das Gemüse knapp bedeckt ist. Nun bringt ihr es zum Kochen und lasst es etwa 10 Minuten lang auf kleiner Stufe und bei geschlossenem Deckel köcheln.

Parallel dazu kocht ihr den Reis ohne Salz in einem separaten Topf, den ihr abgießt wenn er gar ist.

Nehmt euch einen guten Pürierstab und püriert die Gemüsemischung samt dem Kochwasser zu einem feinen mediterranen Gemüsebrei mit Auberginen. Dann gebt ihr den Reis und 3 Esslöffel Orangensaft dazu und püriert beides auch unter. Wenn ihr das Gefühl habt, dass der Brei zu trocken ist, dann gebt einfach noch etwas Leitungswasser dazu.


Die gekochte Breimenge reicht für 3 Portionen, denen ihr jeweils frisch vor dem Verfüttern noch einen Esslöffel Olivenöl zufügt. Die anderen beiden Portionen könnt ihr für 2-3 Tage gut im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren.


© breirezept.de

Mediterraner Gemüsebrei mit Auberginen


Ihr könnt den mediterranen Gemüsebrei auch noch wunderbar mit etwas Fleischbrei oder Fisch ergänzen. Alternativ gebt ihr einen Esslöffel Instant-Haferflocken dazu.

* Dies ist ein Affiliate-Link, der uns beim Kauf mit einer kleinen Provision unterstützt dieses Familienmagazin zu finanzieren. Für euch ändert sich am Preis dadurch nichts.
Schlagworte:        

Zur Kategorie Mittagsbrei

Zur Kategorie Mittagsbrei

Pin mich!

Mediterraner Babybrei mit Aubergine und Zucchini


Avent-Dampfgarer*

Praktische Breibecher*