Zucchinibrei für Babys

Zucchinibrei für Babys

vegetarisch vegetarisch
glutenfrei glutenfrei
ab 5. Monat ab 5. Monat

Zucchinibrei ist der ideale erste Brei für Babys, die im Sommer mit der Beikost beginnen. Er eignet sich bereits ab dem 5. Monat. Die Zucchini für den Babybrei wachsen dann im eigenen Garten und regionale Produkte sind günstig im Handel erhältlich.

Zucchini sind ein mildes Gemüse, dessen Geschmack Babys gern mögen. Sie sind außerdem sehr leicht verdaulich und damit gut bekömmlich.

Zutaten

  • 1 Zucchini
  • etwas Wasser
  • 1 TL Rapsöl
Frische Zucchinis aus dem eigenen Garten oder regionalem Anbau braucht ihr nicht schälen. In der Schale stecken die meisten Vitamine, die verloren gehen, wenn ihr sie schält. Beim Kochen und Pürieren wird die Schale so weiche, dass das Baby sie bedenkenlos mitessen kann.

Schneidet die Zucchini in kleine Stückchen und gebt sie in einen Topf. Dann bedeckt ihr nur den Boden mit ganz wenig Wasser und lasst die Zucchini köcheln, bis sie weich sind. Dann nehmt ihr euch euren Pürierstab und püriert die Zucchinistückchen zu einem feinen Zucchinibrei. Zum Schluss rührt ihr nur noch einen Teelöffel Rapsöl unter. Viel Spaß beim Verfüttern!

Wenn euer Baby den Zucchini-Brei gut verträgt und schon an Beikost gewöhnt ist, dann ergänzt du ihn um Kartoffeln. Dieser Brei sättigt dann besser. Das Mischverhältnis sollte dabei 2:1 betragen, das heißt auf 100 g Zucchini kommen 50 g Kartoffeln.

Babybrei mit Zucchini kannst du wunderbar einfrieren oder 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Dazu empfehle ich dir diese Breibehälter*.

Nachtrag: Inzwischen ist unsere Maus 1,5 Jahre alt und noch immer ein großer Fan von Zucchini in allen Variationen. Das überzeugt mich, dass das Essen im 1. Lebensjahr doch eine prägende Bedeutung für das spätere Essverhalten hat. Hier geht es zu ihrem aktuellen Lieblingsrezept, das ihr übrigens auch ganz einfach als Babybrei pürieren könnt (dann solltet ihr aber die Gemüsebrühe weglassen und lieber später nachwürzen): Nudeln mit Zucchini, Lachs und Kokosmilch
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Passende Rezepttipps

Zucchini-Bananen-Muffins

Zucchini-Bananen-Muffins

Aus Zucchini, Bananen, Datteln und Kokosöl könnt ihr leckere Muffins ohne Zucker backen, die sich auch schon für das Baby eignen
Zucchini-Bananen-Muffins

Kategorien:

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte zum Selberkochen. Der Babybrei zum Mittag ist der erste Brei für das Baby ab dem 5.Monat mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Babybrei mit Zucchini als Beikost