Möhrenwaffeln

moehrenwaffeln

vegetarisch vegetarisch

Möhrenwaffeln - gesundes Rezept für schnelle Waffeln mit Karotten, die sich für Baby und Kind eignen, aber auch Erwachsenen gut schmecken

Ich zeige dir, wie du schnell und einfach gesunde Möhrenwaffeln backen kannst, dich sich wunderbar als breifreier Snack für dein Baby, ausgehungerte Schulkinder, Familien-Abendbrot oder auch die Brotdose und zum Picknick eignen.
 

Zutaten für 8 Waffeln

  • 300 g Möhren
  • 50 g Butter
  • 2 Eier
  • 300 ml Mineralwasser
  • 100 g Gries oder 80 g Polenta
  • 100 g Mehl, bevorzugt Dinkel
  • 80 g Parmesan oder ein anderer Käse nach Wahl
  • optional 1 Prise Kurkuma

So werden die Möhrenwaffeln zubereitet

  1. Rühre die Butter mit den Eiern schaumig.
  2. Schäle die Möhren und reibe sie fein.
  3. Gib die Möhren zusammen mit dem Wasser und den anderen Zutaten zur Eier-Buttermischung und rühre alles ordentlich mit einem Handrührgerät um.

Möhrenwaffeln aus dem Thermomix

  1. Gib zuerst den Parmesan in den Mixtopf und zerkleinere ihn 15 Sekunden lang auf Stufe 10 – füll ihn dann um.
  2. Schäle die Möhren und schneide sie in grobe Stücke. Gib sie in deinen Mixtopf und zerkleinere sie 5 Sekunden lang auf Stufe 5.
  3. Als nächstes gibst du die Butter hinzu und verrührst sie mit den Möhren 3 Minuten lang bei 50°C auf Stufe 1.
  4. Schließlich kommen noch Mineralwasser, Eier, Gries, Parmesan, Kurkuma und Mehl in den Mixtopf und werden 15 Sekunden lang auf Stufe 5 untergerührt.


Je nachdem für wen du die Waffeln bäckst, kannst du den Teig auch noch etwas mit Salz oder Pfeffer würzen. Für Babys und kleine Kinder würde ich darauf aber verzichten!

Lass den Teig für 15 Minuten quellen und backe die Waffeln dann portionsweise in einem Waffeleisen aus. Ich verwende am liebsten unser Herz-Waffeleisen* – sehr beliebt bei Kindern sind aber auch lustige Motivwaffeln.

Die Möhrenwaffeln können gut eingefroren und nach Bedarf aufgetaut und sogar getoastet werden.

Die herzhaften Waffeln schmecken pur ganz wunderbar, du kannst sie aber auch mit einem frischen Kräuterquark, einem Avocado-Dip oder Frischkäse servieren. Wenn es schnell gehen soll, verrühre ich einfach etwas Joghurt und etwas Creme Fraiche mit Schnittlauch oder anderen Kräutern der Saison als Dip.

Hast du Lust auf noch mehr Waffeln?
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Leckere und gesunde Backrezepte für Baby und Kleinkind einfach backen ohne Zucker.


Rezepte für Kleinkinder

Rezepte für Kleinkinder

Was kommt nach dem Brei? Kleinkinder Rezepte für gesunde Kindergerichte und Kinderrezepte, die schon Babys zum Ende des 1.Lebensjahres schmecken



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 7 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Pia (19.11.2023) Hallo. Kann man den Käse auch weg lassen oder werden die Waffeln dann nichts ? Liebe Grüße

antworten antworten
Susi (28.11.2023)
Hallo Pia, den Käse kannst du auch weglassen. Liebe Grüße Susi
Melanie (30.05.2023) Mein 1-jähriger Sohn hat gar nicht mehr aufgehört zu Essen, als ich ihm die Waffeln gegeben habe. Super Rezept und wie im Rezept vorgeschlagen habe ich einen Avocado Dipp dazu gemacht! Sehr lecker

antworten antworten
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Herzhafte Möhrenwaffeln