Kartoffel-Erbsen-Brei mit Lachs

Kartoffel-Erbsen-Brei mit Lachs

ab 8. Monat ab 8. Monat

Kartoffelbrei mit Erbsen und Lachs ist ein gesunder Babybrei, der den Speiseplan einfach und lecker regelmäßig um Fisch ergänzt

Unser Kartoffel-Brei mit Lachs ist ein ausgewogener Mittagsbrei mit Fisch, der von den meisten Babys mit Begeisterung verputzt wird. Kartoffelbrei ist bei den meisten kleinen Kindern ein Hit und Erbsen enthalten eine milde Süße, die Babys gern mögen. Lachs ist gut für die Entwicklung des Gehirns.

Da einige Babys zu Beginn noch empfindlich auf Hülsenfrüchte wie Erbsen reagieren können, empfehlen wir den Babybrei mit Erbsen ab einem Alter von etwa 8 Monaten. Wie bei vielen Dingen ist das aber Abwägungssache – während das eine Baby den Brei bestimmt auch schon mit 6 Monaten gut verträgt, bereitet er manch Einjährigem vielleicht noch Bauschmerzen. Tastet euch langsam ran!

Zutaten für 7-8 Portionen

  • 400 g Kartoffeln
  • 120 g Lachs
  • 800 g Erbsen

So bereitest du den Kartoffelbrei mit Erbsen und Lachs zu:

  1. Schäle zuerst die Kartoffeln und schneide sie in kleine Würfel. Gib sie in einen Topf, bedecke sie schwach mit Wasser und bringe sie bei geschlossenem Deckel zum Kochen. Lass sie leicht köcheln.
  2. Schneide den Lachs in kleine Stücke und miss die Erbsen ab.
  3. Nach etwa 4 Minuten Kochzeit gibst du die Erbsen und den Lachs zu den Kartoffeln und kochst alles zusammen für weitere 4 Minuten.
  4. Schiebe dann den Topf von der Kochstelle und püriere alles zu einem feinen Kartoffel-Erbsen-Brei mit Lachs.
  5. Nun kannst du den Babybrei in gefriergeeignete Breibecher füllen, abkühlen lassen und dann einfrieren. Empfehlen kann ich dir dafür diese Avent Becher* und meinen Artikel zum Einfrieren von Babybrei, in dem du auch Hinweise zum Einfrieren von Kartoffeln findest.
  6. Vor dem Verzehr solltest du jeder einzelnen Portion frisch einen Esslöffel Rapsöl zufügen.

Der Speiseplan des Babys sollte zur optimalen Allergieprävention und Nährstoffversorgung bereits ab dem Beikostbeginn um Fisch ergänzt werden.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Passende Rezepttipps

Kartoffelbrei für Baby & Kleinkind

Kartoffelbrei für Baby & Kleinkind

Reiner Kartoffelbrei für dein Baby? Mit diesem einfachen Beikost Rezept & Tipps gelingt's. Plus Beilagen-Ideen für Kleinkinder:
Kartoffelbrei für Baby & Kleinkind

Kategorien:

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte zum Selberkochen. Der Babybrei zum Mittag ist der erste Brei für das Baby ab dem 5.Monat mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:


Fisch für das Baby – Rezepte für Babybrei mit Fisch

Fisch für das Baby – Rezepte für Babybrei mit Fisch

Ab wann darf das Baby Fisch essen und wo finde ich gute Rezepte für Babybrei mit Fisch? Tipps zum Einfrieren von Fisch und Anleitungen für den Thermomix



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Babybrei mit Kartoffeln, Lachs und Erbsen