Babybrei mit Ente, Kartoffeln und Rotkraut

babybrei_ente_rotkraut

ab 10. Monat ab 10. Monat


In vielen Familien gibt es zu Weihnachten Entenbraten mit Rotkraut und Klößen. Ab dem Alter von 10 Monaten können eure Kinder davon auch gern schon probieren. Schneidet ihnen einfach ein paar zarte Stückchen Fleisch ab (lasst die gewürzte Haut weg) und würfelt eine Kartoffel oder einen Kloß klein. Gern kann das Baby auch schon vom Rotkraut probieren – die meisten kleinen Kinder mögen allerdings die Konsistenz nicht so sehr.

Hier gibt es übrigens mein Rezept für einfachen Entenbraten.

Ihr könnt eurem Baby aber auch einen leckeren Babybrei mit Kartoffeln, Rotkohl und Ente kochen. Ich empfehle den Brei ab dem Alter von 9 Monaten. Ihr kennt euer Baby allerdings am besten und wisst, wie es auf neue Speisen reagiert. Es gibt sicherlich auch einige jüngere Babys, die Rotkraut ohne Probleme vertragen.
 

Zutaten für Babybrei mit Ente und Rotkraut

  • 200 g Kartoffel
  • 100 g Rotkohl
  • ½ Apfel
  • 60 g Entenfleisch
Schält die Kartoffel und schneidet sie in kleine Würfel. Vom Rotkohl nehmt ihr euch ein zartes Blatt, spült es ab und schneidet es ebenso klein. Dann gebt ihr Kartoffel und Rotkohl zusammen in einen Topf und bedeckt es schwach mit Wasser. Bringt das Wasser zum Kochen und lasst die Kartoffel und das Rotkraut zugedeckt etwa 6 Minuten köcheln.

In der Zwischenzeit schält ihr den Apfel und würfelt ihn klein. Gebt ihn dann mit in den Topf und köchelt ihn für 4 Minuten mit. Wenn eure Zutaten gar sind, gebt ihr das Entenfleisch von eurem Entenbraten dazu und püriert alles samt des Kochwassers zu einem feinen Babybrei.

Ihr könnt für euer Baby auch einen Brei mit Entenfleisch machen, ohne dass es bei euch Entenbraten gibt. Dafür kocht ihr von Anfang an 60 g sehr klein gewürfelte Entenbrust ohne Haut mit.

Ein perfekter Nachtisch oder Nachmittagsnack ist für das Baby zu Weihnachten übrigens ein Bratapfel(-brei).

Bei euch gibt es Weihnachten Gans statt Ente? Auch kein Problem: dieses Rezept könnt ihr mit jedem Geflügelbraten eurer Wahl zubereiten.

Hier gibt es noch mehr Weihnachtsrezepte für Baby und Kleinkind.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte zum Selberkochen. Der Babybrei zum Mittag ist der erste Brei für das Baby ab dem 5.Monat mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Entenbraten und Rotkraut für das Baby