Schokobrei

Schokobrei

vegetarisch vegetarisch
ab 7. Monat ab 7. Monat

Schokobrei mit Kakao für das Baby

Einen Schokobrei für das Baby könnt ihr als Obstbrei oder Abendbrei ohne Zucker aus Avocado, Banane und Kakao schnell und einfach selber machen

Sicherlich habt ihr in den Supermarkt-Regalen mit Babynahrung zwischen all den fertigen Breimischungen von Alete, Bebivita und co. auch schon Varianten wie Stracciatellabrei, Keksbrei und Babybrei mit Schokolade gesehen. Ganz ehrlich: ich halte davon gar nix. Schokolade enthält Zucker und ist für Babys unter einem Jahr als Beikost nicht geeignet. Wir haben aber trotzdem ein ganz leckeres Rezept für einen Schokobrei für euer Baby und auch Kleinkinder, den ihr wahlweise als Obstbrei oder als Abendbrei füttern könnt. Und im Gegensatz zu fertigen Babybrei-Mischungen mit Schokolade ist unser Schokobrei richtig gesund, denn er enthält keinen Zucker sondern wertvolle Nährstoffe aus Avocados und Bananen.
 

Für diesen Babybrei braucht ihr

  • 1 Avocado
  • 2 Bananen
  • 1 EL entölten Kakao ohne Zucker
Schokobrei mit Kakao für das Baby - Babybrei Rezept

Wie mache ich den Schokobrei?

Das Rezept und die Zubereitung des gesunden Breis mit Avocado, Kakao und Bananen für euer Baby ist ganz einfach. Halbiert die Avocado, entfernt den Kern und löffelt das Fruchtfleisch heraus. Dann gebt ihr das Fruchtfleisch zusammen mit der Banane und dem Kakao in eine Schüssel und püriert die Masse zu einem feinen Schokobrei. Je reifer eure Bananen sind, desto süßer wird der Babybrei.

Ihr könnt den Schokobrei mit Banane und Avocado eurem Baby oder Kleinkind pur als Obstbrei anbieten oder ihr mischt ihn für einen Schoko-Abendbrei unter einen Grießbrei. Wir Erwachsenen essen ihn gern als gesunde zuckerfreie Mousse au Chocolat, wobei unsere Kids auf die Grießbrei Variante schwören. ;-)

Kakao für das Baby?

Richtiger Kakao enthält im Gegensatz zu schokoladenhaltigem Getränkepulver keinen Zucker und eignet sich daher auch schon für das Baby. Beim Kakao könnt ihr zwischen stark und schwach entölten Sorten wählen – schwach entöltes Kakaopulver ist die höherwertigere Sorte, die noch mehr Kakaobutter enthält und daher einen milderen Geschmack hat. Ich verwende gern das Naturata Kakaopulver*.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Abendbrei Rezepte mit Milch und Getreide

Abendbrei Rezepte mit Milch und Getreide

Abendbrei (Getreide-Milch-Brei) gibt es als Beikost ab dem 6.Monat. Hier findest du einfache Abendbrei-Rezepte für dein Baby und wertvolle Tipps:


Baby Frühstück Rezepte + Zwischenmahlzeiten

Baby Frühstück Rezepte + Zwischenmahlzeiten

Rezept-Ideen für Babybrei zum Frühstück und kleine Zwischenmahlzeiten für das Baby mit Brot, Milch, Joghurt, Obst und Gemüse


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 3 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Janina (07.10.2023) schmeckt super lecker!

antworten antworten
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme