Schmelzflocken Babybrei mit Heidelbeeren und Birne

Schmelzflocken Babybrei mit Heidelbeeren und Birne

ab 5. Monat ab 5. Monat

Rezept für Babybrei mit Schmelzflocken, der sich in Verbindung mit Birne und Heidelbeere als Abendbrei für das Baby nach dem 4. Monat eignet

Schmelzflocken sind zarte Flocken aus Hafer, die sich sehr leicht in Milch oder Wasser auflösen und so für das Baby sehr gut verdaulich sind. Babybrei mit Schmelzflocken eignet sich im Rahmen der Beikosteinführung bereits für das Baby ab dem 5. Monat und ist ideal als Abendbrei vor dem Schlafengehen, da er gut sättigend ist.

Du kannst ihn mit Vollmilch oder aber auch mit Pre-Milch zubereiten, wenn du für dein Baby noch auf Kuhmilch verzichten möchtest. Lies dir für weitere Infos gern auch mal meinen Beitrag zum Thema Milch für das Baby durch.

Zutaten

  • 6 EL Schmelzflocken
  • ½ Birne
  • etwa 5 Heidelbeeren (frisch oder TK)
  • 200 ml Vollmilch oder Pre-Milch

So bereitest du den Brei für dein Baby zu:

  1. Zuerst werden die Schmelzflocken mit der Vollmilch in einen kleinen Topf gegeben und kurz unter Rühren aufgekocht.

    Wenn du Pre-Milch verwenden möchtest, dann kochst du die Schmelzflocken nur mit dem nötigen Wasser auf (Packungsanleitung der Pre-Milch beachten) und rührst das Pre-Milchpulver erst unter, wenn der Brei etwas abgekühlt ist, da sonst beim Aufkochen die wertvollen Inhaltsstoffe der Pre-Milch zerstört werden.
  2. Schäle die Birne, wasche die Heidelbeeren ab und dünste sie in etwas Wasser für 5 Minuten, bevor du sie zu einem feinen Obstbrei pürierst. Zum Schluss mischst du den Birnen-Heidelbeer-Brei unter die Schmelzflocken und fertig ist der leckere Schmelzflocken Babybrei mit Heidelbeeren und Birne für dein Baby.

Früher wurde Schmelzflockenbrei oft aus der Flasche gefüttert – bitte macht das nicht! Der süße Brei aus der Flasche ist sehr schädlich für die Zähne und euer Baby kann so auch nicht lernen, dass es durch richtiges Essen satt wird. Bauchschmerzen sind vorprogrammiert. Außerdem sollte Babybrei mit Schmelzflocken immer frisch zubereitet werden und eignet sich nicht zum Einfrieren.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Passende Rezepttipps

Babybrei mit Schmelzflocken und Erdbeeren

Babybrei mit Schmelzflocken und Erdbeeren

Dieser fruchtige Babybrei mit Schmelzflocken und Erdbeeren eignet sich prima als Nachmittagsbrei Rezept für dein Baby:
Babybrei mit Schmelzflocken und Erdbeeren

Kategorien:

Abendbrei Rezepte mit Milch und Getreide

Abendbrei Rezepte mit Milch und Getreide

Abendbrei (Getreide-Milch-Brei) gibt es als Beikost ab dem 6.Monat. Hier findest du einfache Abendbrei-Rezepte für dein Baby und wertvolle Tipps:


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme