Pflaumen-Muffins

pflaumen_muffins

Einfaches Rezept für saftige Pflaumenmuffins ohne Industriezucker – ideal für Baby, Kinder und Familie

Wenn sie im Herbst reif sind – die süßen Pflaumen und Zwetschgen - dann kommt dieses Rezept für saftige Muffins genau richtig. Die Muffins sind frei von Industriezucker und erhalten ihre Süße nur durch getrocknete Datteln oder Pflaumen. Damit sind sie auch ideal in der Kindergarten- oder Schulbrotdose.

Du kannst die Muffins auch problemlos einfrieren und dann portionsweise wieder auftauen, wenn du sie nur für dein Baby verwenden möchtest. Auch als Frühstück für kleine Mäuse sind sie gut geeignet. Eine Altersbeschränkung gibt es für dieses Rezept nicht. Sobald dein Kind beikostreif ist, kann es gern probieren.
 

Zutaten für 12 Stück

  • 125 g weiche Butter
  • 3 Eier
  • 250 g Dinkelmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Ceylon-Zimt
  • 100 ml Vollmilch oder Pflanzenmilch
  • 5 Datteln oder Trockenpflaumen
  • 300 g Pflaumen oder Zwetschgen

So machst du die saftigen Pflaumenmuffins selber

  1. Weiche zuerst die getrockneten Datteln oder Trockenpflaumen für mindestens 10 Minuten in der Milch ein und püriere sie anschließend fein.
  2. Rühre die Butter mit den Eiern schaumig und füge dann nach und nach das Mehl und Backpulver zu. Gib auch die Trockenfrüchtemilch und den Zimt hinzu und mixe alles zu einem homogenen Teig.
  3. Nun wäschst du deine Pflaumen, entkernst sie und schneidest sie in kleine Stücke. Hebe sie vorsichtig unter den Teig.
  4. Heize den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor.
  5. Nimm dir nun deine Muffin-Backform und verteile Papierförmchen in den Mulden oder fette diese gut ein. Mit Hilfe zweier Teelöffel verteilst du anschließend den Muffin-Teig auf die 12 Mulden.
  6. Backe deine Muffins für etwa 20 Minuten und prüfe mit einem Holzstäbchen, ob sie gar sind. Bleibt kein Teig mehr am Holt kleben, kannst du sie herausnehmen.


Lasst es euch schmecken!

Dir gefällt dieses Rezept? Dann stöbere doch gleich mal durch meine große Backrezeptsammlung für Baby und kleine Kinder – da findest du weitere zuckerfreie Ideen für Muffis, Kuchen und co.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Leckere und gesunde Backrezepte für Baby und Kleinkind einfach backen ohne Zucker.



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Lena (09.09.2023) Gerade wurden diese herrlichen Muffins von uns Eltern, den großen Geschwistern und der Kleinsten verputzt...sooooowas von lecker und die Großen haben nicht mal nach etwas Süßem gefragt. Hat keiner gemerkt, dass sie zuckerfrei sind.

antworten antworten
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Pflaumen-Muffins nicht nur für das Baby