Kürbis-Sticks

Kürbis-Sticks

vegetarisch vegetarisch
ab 7. Monat ab 7. Monat

Kürbissticks aus dem Ofen – ein Gemüse-Breifrei-Hit

Kürbis ist ein tolles Gemüse für Babys, da er viele wichtige Vitamine und Nährstoffe enthält. Alternativ zu einem klassischen Kürbisbrei eignen sich Kürbissticks aus dem Ofen ideal als Fingerfood für das Baby im Rahmen von Baby Led Weaning oder auf dem Weg von der Beikost zur Familienkost.

Besonders in Herbst und Winter erhältst du so eine schmackhafte und sehr gesunde Mahlzeit, die durch eine Sättigungsbeilage wie Kartoffel komplettiert wird.

Kürbissticks selber machen ist auch wirklich easy und sie lassen sich wunderbar vorbereiten. Auch für Erwachsene sind sie mit einem leckeren Dip sehr köstlich und gesund.

Kürbis-Sticks aus dem Backofen als Fingerfood für das Baby

Zutaten

  • ½ Hokkaidokürbis
  • 2 EL Oliven- oder Kokosöl
  • optional etwas Ceylon-Zimt
  • optional etwas Kreuzkümmel
  • etwas Joghurt (3,5% Fett) zum Dippen

So bereitest du die Kürbis-Sticks im Backofen zu

Es reicht, wenn ihr den Kürbis nass ordentlich abbürstet, denn einen Hokkaidokürbis muss man auch für Babys nicht schälen. Die Schale wird im Ofen butterweich und gibt dem Baby später den nötigen Griff in der Hand.

Entfernt dann das Kerngehäuse und eventuell vorhandene unschöne Stellen und schneidet den Kürbis in 2-3 cm dicke Streifen.

Kürbis zum Knabbern für das Baby

Nun mischt ihr den Kürbis mit dem Olivenöl und gebt nach Belieben eine Prise Zimt und Kreuzkümmel dazu. Füllt die Kürbissticks dann in eine flache Auflaufform um.

Im Backofen garen die Kürbissticks dann für etwa 25 Minuten bei 200°C Ober- und Unterhitze.

Wenn die Kürbissticks etwas abgekühlt sind, könnt ihr sie eurem Baby einfach so in die Hand geben. Sehr gut schmecken sie auch mit etwas purem Joghurt zum Dippen.

Für ältere Kinder oder Erwachsene könnt ihr den Kürbis danach einfach noch nach Belieben würzen oder von Vornherein als Kürbis-Saltimbocca aus dem Ofen vorbereiten.

Sollte etwas von eurem Kürbis übrig bleiben, so könnt ihr es ganz einfach zerdrücken und als Basis für kleine saftige Baby-Kürbismuffins oder Kürbispfannkuchen nehmen.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Baby Led Weaning Rezepte

Baby Led Weaning Rezepte

BLW Rezepte sind eine breifreie Beikost-Alternative für das Baby. In meiner Baby Led Weaning Rezeptesammlung findet ihr viele Ideen ab dem 5.Monat



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme