Gemüseeintopf mit Fleischbällchen

Gemüseeintopf mit Fleischbällchen

ab 9. Monat ab 9. Monat
Der Gemüseeintopf mit Fleischbällchen nach unserem Rezept eignet sich für Baby & Kleinkind und ist durch Möhre, Kartoffel und Erbsen sehr gesund

Ein Gemüseeintopf mit Fleischbällchen ist ein ganz leckeres Suppengericht für das Baby. Das weich gekochte Gemüse kann das Baby wunderbar mit dem Gaumen zerdrücken und braucht dafür noch gar keine Zähne. Und auch für die ersten eigenen Löffelversuche eignet sich dieser Eintopf wunderbar für Baby und Kleinkind.

Zutaten

  • Ihr braucht für den Eintopf:
  • 2 Kartoffeln
  • 3 Möhren
  • 1 kleine Tasse Erbsen
  • etwas Vollkornmehl
  • etwas Öl
  • 100 g gemischtes Hackfleisch
Gemüseeintopf mit Fleischbällchen für Baby und Kleinkind kochen

Für den Gemüseeintopf schält und würfelt ihr zuerst die Möhren und die Kartoffeln. Gebt dann etwas Öl in einen Topf und bratet das Gemüse ganz leicht darin an. Nach 2-3 Minuten bestäubt ihr es mit etwas Vollkornmehl und gießt unter beständigem Rühren 300 ml Wasser an.



Eintopf mit Gemüse und Fleisch für Baby und Kleinkind kochen

Nun lasst ihr den Gemüseeintopf für 15 Minuten leicht köcheln und formt in der Zwischenzeit kleine Fleischbällchen aus dem Hackfleisch. Nach der Kochzeit gebt ihr diese Hackfleischbällchen einfach mit in den Topf zum Gemüseeintopf und lasst alles für weitere 5 Minuten köcheln.

Eintopf für das Baby kochen

Wenn ihr mitessen möchtet, nehmt ihr aus dem Topf die Portion für euer Baby ab und würzt euch den Rest nach Belieben mit Salz und frischen Kräutern.

Dieser Eintopf eignet sich auch sehr gut zum Einfrieren, damit ihr immer ein gesundes Essen parat habt, wenn es mal schnell gehen muss. Als Behälter empfehle ich euch dafür diese Gefrierdosen*.
Nachtrag vom 01.01.2019: Mein Gemüseeintopf mit Hackbällchen hat sich in den letzten zwei Jahren zum absoluten Lieblingsrezept meiner Leser entwickelt und wurde schon viele tausendmal nachgekocht - ein häufig genanntes Feedback: Das schmeckt sogar dem Papa. Dieses Lob freut mich sehr und spornt mich an weitere Rezepte wie diesen Wikingereintopf für euch zu kreieren.

Ähnliche Rezepte findet ihr übrigens auch auf meiner großen Familienseite in der Rubrik Kinderrezepte. Besonders zu empfehlen sind mein Hühnerfrikassee und mein Bauerntopf nach Omas Rezept.

Zudem ist mein Gemüseeintopf mit Hackbällchen Teil meines 1. eigenen Kochbuchs: MEIN FAMILIENKOCHBUCH
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Rezepte für Kleinkinder

Rezepte für Kleinkinder

Was kommt nach dem Brei? Kleinkinder Rezepte für gesunde Kindergerichte und Kinderrezepte, die schon Babys zum Ende des 1.Lebensjahres schmecken


Baby Led Weaning Rezepte

Baby Led Weaning Rezepte

BLW Rezepte sind eine breifreie Beikost-Alternative für das Baby. In meiner Baby Led Weaning Rezeptesammlung findet ihr viele Ideen ab dem 5.Monat



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 6 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Evelyn (01.08.2023) Oh mein Gott!!!! Das ist der Hammer, habe es für mich mit Pfeffer fondor und Maggi sowie Meersalz gewürzt, von jedem etwas versteht sich und ich bin einfach begeistert. Hatte den ganzen Tag durch Stress nichts essen können - war unterwegs mit Baby!!!!- und dann kam diese Gericht:) vielen lieben Dank und viel Erfolg mit dem Kochbuch ( zukünftigen Kochbüchern) ❤ ❤

antworten antworten
lena (25.06.2023) Wurde heute gekocht und kam bei der ganzen Familie gut an!

antworten antworten
maria (23.05.2023) Wurde gestern gekocht. Schmeckt wirklich gut. Für unsere Tochter wurde die sauce mit ein klein bisschen schmelzflocken gebunden. Der Teller wurde sehr schnell geleert. :-)

antworten antworten
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz