Brot ohne Salz

Brot ohne Salz

vegetarisch vegetarisch

Ich zeige dir, wie du ein einfaches Brot ohne Salz für dein Baby backen kannst. Das milde Möhrenbrot Rezept eignet sich aber nicht nur in der Beikost. Es ist ideal für alle, die sich salzarm und bewusst ernähren möchten.

Brot eignet sich nach der Beikostreife ideal für die ersten Knabberversuche des Babys. In den herkömmlichen Brotsorten vom Bäcker und aus dem Supermarkt ist jedoch relativ viel Salz enthalten ist, das von Babys Nieren noch nicht gut verarbeitet werden kann. Mehr dazu erkläre ich dir in meinem Beitrag über Salz in der Beikost.

Rezept für Baby-Brot ohne Salz - Zutaten im Überblick

  • Dinkelmehl - alternativ gern Dinkelvollkornmehl für eine langanhaltende Sättigung
  • Haferflocken
  • Möhren - sorgen feingeraspelt für Vitamine und Ballaststoffe
  • Apfelessig - mindert den Hefegeschmack und macht das Brot fluffiger

Du kannst das Brot ohne Salz mit Zutaten deiner Wahl verfeinern. Leinsamen unterstützen die Verdauung und Kräuter geben dem Brot einen feinen Geschmack.

Die genauen Mengenangaben für mein salzarmes Brot findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken.

Baby Brot Rezept

Baby Brot backen - so geht's:

  1. Hefe in Wasser auflösen, Möhren reiben, alle Zutaten verkneten, Teig abgedeckt 1 Stunde ruhen lassen
  2. Teig in gefettete und gemehlte Form geben - bei 200°C Ober-/Unterhitze 1 Stunde backen
  3. Baby Brot aus der Form nehmen und nochmal ohne für 10 weitere Minuten backen

Baby Brot

5 gute Gründe für selbstgebackenes Baby Brot ohne Salz

  • Du weißt was drin ist.
  • Die Zubereitung geht schnell und einfach.
  • Du kannst das Brot portionsweise auf Vorrat einfrieren und einzelne Scheiben nach Bedarf auftauen.
  • Das gesunde Brot eignet sich für die ganze Familie. Erwachsene und ältere Kinder können am Tisch salzhaltige Brotbeläge wählen.
  • Du kannst das Brot beliebig variieren, indem du die Möhren durch anderes Gemüse wie Pastinake oder Kürbis ersetzt. Schau dir dazu auch mal mein Rezept für Kürbisbrot an, bei dem du ebenfalls auf Salz verzichten kannst.

Brotaufstriche für Baby und Kleinkind

Brotaufstriche für Baby und Kleinkind

Brotaufstriche für Baby und Kleinkind - was eignet sich für mein Kind aufs Brot?
Brotaufstriche für Baby und Kleinkind


Zutaten

  • 10 g Hefe oder 1/2 Päckchen Trockenhefe
  • 500 g Dinkelmehl
  • 1 kleine Tasse Haferflocken
  • optional Leinsamen
  • 2 kleine Möhren
  • 2 EL Apfelessig
  • 450 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:

  1. Löse die Hefe im lauwarmen Wasser auf.

    Babybrot Hefe
  2. Reibe die Möhren fein.

    Babybrot Möhren reiben
  3. Mische die geriebenen Möhren mit dem Dinkelmehl, den Haferflocken, dem Hefewasser und dem Apfelessig. Gib nach Belieben etwas Leinsamen dazu.

    Brot für Babys backen
  4. Verknete alle Zutaten zu einem Brotteig. Decke ihn mit einem sauberen Geschirrtuch ab und lass ihn für eine Stunde ruhen. Dabei geht die Hefe und vergrößert ihr Volumen.

    Brot ohne Salz backen
  5. Fette und mehle eine Brotbackform. Du kannst auch eine Kastenkuchenform verwenden. Gib den Brotteig hinein.

    Baby Brot backen
  6. Heize den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor. Lass das Brot in dieser Zeit nochmal abgedeckt ruhen.
  7. Backe das Brot ohne Salz für eine Stunde. Nimm es dann aus der Form und gib es nochmal ohne Form für 10 Minuten in den Ofen.


Möhrenbrot Baby

Brot ohne Salz mit dem Thermomix zubereiten

  1. Gib die Möhren in Stücken in den Mixtopf. Zerkleinere sie 3 Sekunden lang auf Stufe 5. Sie dürfen ruhig etwas gröber bleiben, damit sie später auch noch im Brot zu sehen sind. Füllt sie dann um und stelle sie zur Seite.
  2. Gib das Wasser und die Hefe in den Mixtopf. Verrühre sie 2 Minuten lang bei 37°C auf Stufe 2.
  3. Gib das Dinkelmehl, die Haferflocken, die geraspelten Möhren und den Apfelessig dazu. Knete den Teig für das Brot ohne Salz 5 Minuten lang auf Knetstufe.
  4. Lass den Teig nun ruhen und backe das Babybrot wie oben beschrieben.

Brot ohne Salz für Baby backen
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Passende Rezepttipps

Bananenbrot ohne Zucker

Bananenbrot ohne Zucker

Die Bananen in der Obstschale werden langsam braun? Perfekt, dann ist es Zeit für mein Bananenbrot ohne Zucker!
Bananenbrot ohne Zucker

Kategorien:

Baby Frühstück Rezepte + Zwischenmahlzeiten

Baby Frühstück Rezepte + Zwischenmahlzeiten

Rezept-Ideen für Babybrei zum Frühstück und kleine Zwischenmahlzeiten für das Baby mit Brot, Milch, Joghurt, Obst und Gemüse


Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Leckere und gesunde Backrezepte für Baby und Kleinkind einfach backen ohne Zucker.


Baby Led Weaning Rezepte

Baby Led Weaning Rezepte

BLW Rezepte sind eine breifreie Beikost-Alternative für das Baby. In meiner Baby Led Weaning Rezeptesammlung findet ihr viele Ideen ab dem 5.Monat



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 4.8 Sterne bei 12 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Moni (13.03.2024) Meine Zwillinge (11 Monate) und auch der große Bruder mögen das Möhrenbrot sehr gern. Ich mache mit gesalzene Butter darauf und esse es einfach mit. Schmeckt prima.

antworten antworten
Claudia (19.02.2024) absoluter Favorit unserer Jüngsten

antworten antworten
Linda (11.02.2024) Hat bei uns super geklappt und wird inzwischen oft gebacken.

antworten antworten
Annabel (23.01.2024) Super lecker! Schnell zusammen gemischt, hatte sogar alle Zutaten spontan zu Hause. Schmeckt lecker.

antworten antworten
Agnes (12.11.2023) Wird nicht durch ?

antworten antworten
Susi (13.11.2023)
Hallo Agnes, da nicht jeder Ofen gleich backt, solltest du deine Backzeit eventuell um 10 Minuten erhöhen. Liebe Grüße Susi
Anne (05.09.2023) Ich liebe dieses Brot, es ist so lecker, das hab ich vorher tatsächlich nicht gedacht. Unser Kind isst es auch meist gern (er ist nur etwas kaufaul)... Könnte man die Möhren auch durch etwas anderes ersetzen? Kann man denn Zucchini oder Kürbis rein raspeln? LG Anne

antworten antworten
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme