Nudeln mit Gemüse-Käsesosse

Nudeln mit Gemüse-Käsesosse

vegetarisch vegetarisch
ab 10. Monat ab 10. Monat

Nudeln mit Gemüse-Käsesosse sind ein leckeres Gericht für Babys und Kleinkinder auf dem Übergang von der Beikost zur Familienkost

Diese Nudeln mit Gemüse-Käsesosse sind das aktuelle Leibgericht meines kleinen Freund Tamino. Seine Mama Jule hat ihm das Gericht im Alter von etwa 10 Monaten das erste Mal gekocht und es mir freundlicherweise für euch zur Verfügung gestellt.

Das Rezept eignet sich gut zum Übergang von der Breikost zum Familientisch, wenn das Baby langsam richtig mit essen möchte und Gerichte etwas mehr Würze vertragen. Und weil Nudeln bekanntlich meist der ganzen Familie schmecken kannst du das Gericht so auch für alle zusammen kochen.

Zutaten für 4 Portionen für ein Baby oder Kleinkind

  • 1 große Möhre
  • 1 kleine Zucchini
  • 6 Cocktailtomaten
  • 2 TL Frischkäse
  • 150 g Nudeln (z.B. Bauernhofnudel von Alnatura oder Gemüsenudeln von Freche Freunde*) oder selbstgemachte Spätzle

Zubereitung der Nudeln mit Gemüse-Käsesosse

  1. Schäle die Möhren, wasche die Zucchini und hobel beides in Stifte. Wasche auch die Cocktailtomaten und schneide sie in Würfel.
  2. Anschließend dünstest du die Möhren und die Zucchini mit etwas Olivenöl oder Butter in einem Topf für etwa 5 Minuten an, gießt etwas Wasser dazu und lässt das Gemüse mit geschlossenem Deckel auf kleiner Flamme 10 Minuten köcheln.
  3. Gieße dann eventuell etwas Wasser nach, gib die Tomaten und den Schmelzkäse dazu und köchle alles für weitere 5 Minuten bis der Käse geschmolzen ist und die restlichen Zutaten gar sind.
  4. Die Nudeln kochst du ( je nach Alter des Kindes ggf. in Salzwasser) 10 Minuten weich, gießt sie ab und serviert sie dann mit der leckeren Gemüse-Käsesosse.


Guten Appetit!

Kann ich dieses Gericht einfrieren?

Du kannst die Nudeln mit der Sauce gut für einige Tage im Kühlschrank aufbewahren, vom Einfrieren rate ich dir auf Grund einer unschönen Konsistenzveränderung eher ab.

Nudeln für das Baby – hier findest du weitere Rezepte, Infos und Ideen
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Passende Rezepttipps

Vegetarische Linsenbolognese

Vegetarische Linsenbolognese

Ich zeige dir, wie du schnell & einfach eine vegetarische rote Linsen Bolognese zu Nudeln kochen kannst. Hol dir das Rezept:
Vegetarische Linsenbolognese

Kategorien:

Rezepte für Kleinkinder

Rezepte für Kleinkinder

Was kommt nach dem Brei? Kleinkinder Rezepte für gesunde Kindergerichte und Kinderrezepte, die schon Babys zum Ende des 1.Lebensjahres schmecken


Baby Led Weaning Rezepte

Baby Led Weaning Rezepte

BLW Rezepte sind eine breifreie Beikost-Alternative für das Baby. In meiner Baby Led Weaning Rezeptesammlung findet ihr viele Ideen ab dem 5.Monat


Nudeln für das Baby

Nudeln für das Baby

Ab etwa 6 Monaten darf dein Baby Nudeln essen. Hol dir meine Tipps & einfache Rezepte für Babybrei & breifreie Baby Pasta:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Nudeln mit Gemüse-Käsesosse breifreie Beikost