Gemüsebrei mit Tomaten

Gemüsebrei mit Tomaten

vegetarisch vegetarisch
ab 7. Monat ab 7. Monat

Babybrei mit Tomaten eignet sich bereits für Babys ab dem 7.Monat. Mit Kartoffeln, Möhre und Kürbis ergeben Tomaten unseren leckeren Gemüsebrei für das Baby.

Tomaten enthalten recht viel Vitamin C und Säure, auf die manche Babys empfindlich reagieren und einen wunden Po oder Pickelchen am Mund bekommen. Probiert am besten ganz vorsichtig mit eurem Baby aus, ob und wie es Tomaten verträgt, indem ihr am Anfang nur einen kleinen Löffel Tomate zu eurem Brei hinzufügt. Klappt das gut, könnt ihr die Menge langsam steigern.

Da unsere kleine Maus Tomaten so gerne mag, sich Tomaten im Babybrei aber nicht als alleinige Zutat eignen, habe ich etwas experimentiert und bin dabei auf diesen herbstlichen Gemüsemix mit Möhre, Kartoffeln und Kürbis gekommen.

Unsere Tochter mag diesen Gemüsebrei mit Tomaten sehr gern und für mich bildet er eine tolle Grundlage um mir aus den Resten eine Gemüsesuppe als Familienkost zu zaubern.

Zutaten

  • 1/4 Hokkaidokürbis
  • 1 große Möhre
  • 2 Kartoffeln
  • ½ Dose Tomaten ohne Salz oder 2-3 frische Tomaten
  • Wasser
  • Rapsöl
So bereitest du den Gemüsebrei mit Tomaten zu:

Schält die Möhre und die Kartoffeln und schneidet sie in grobe Stücken, die ihr in einen kleinen Topf gebt. Dann nehmt ihr euch euren Kürbis, wascht ihn, entfernt die Kerne und schneidet ihn ebenfalls in Stückchen. Gebt die Kürbiswürfel mit in den Topf, bedeckt alles knapp mit Wasser und bringt es zum Kochen. Lasst das Gemüse nun bedeckt etwa 10 Minuten köcheln bis es bissfest ist.

Dann gebt ihr die Tomaten dazu und püriert den Gemüsebrei mit Tomaten zu einem feinen Babybrei. Lasst ihn abschließend nochmal kurz aufkochen.

Vor dem Verfüttern fügt ihr der Babyportion noch einen guten Esslöffel Rapsöl bei.

Warum gehört Öl in den Babybrei?

Als Nachtisch empfehle ich dir ein paar Löffelchen Obstmus für dein Baby. Passende Rezepte findest du in meiner Obstbrei-Rezeptsammlung – zu empfehlen ist auch reines Obstmark, das es beispielsweise bei dm, im Alnatura Supermarkt oder bei Rossmann zu kaufen gibt.

Diesen Babybrei kannst du auch sehr gut einfrieren – Mehrwegbecher von Avent* eignen sich dafür perfekt.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte zum Selberkochen. Der Babybrei zum Mittag ist der erste Brei für das Baby ab dem 5.Monat mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz