Dinkelstangen ohne Zucker

  • Dinkelstangen ohne Zucker  

Ein einfaches Backrezept für Babys sind unsere Dinkelstangen ohne Zucker. Daran können die Kleinsten bereits ab dem Alter von 6 Monaten knabbern. Sie sind ohne Zucker und ohne Ei, haben aber durch die Bananen einen leicht süßen Geschmack. Auch uns Erwachsenen schmecken diese Dinkelstangen sehr gut, die ihr auch ganz schnell im Thermomix zubereiten könnt.

Unser Rezept ergibt 2 Bleche voll mit Dinkelstangen, die ihr auch prima einfrieren könnt. Alternativ könnt ihr aber auch einfach die halbe Menge nehmen.


  • 3 Bananen
  • 3 Möhren
  • ½ Apfel
  • 125 g weiche Butter
  • 500 g Dinkelmehl

Dinkelstangen für das Baby selber backen

Zuerst schält ihr die Möhren und den Apfel und reibt beides fein. Anschließend zerdrückt ihr die Bananen und gebt sie zur Apfel-Möhren-Masse. Verknetet jetzt alles mit dem Dinkelmehl und der Butter zu einem geschmeidigen Teig.

Dinkelstangen Teig

Zubereitung des Teiges mit dem Thermomix

Schält Möhren und Apfel und gebt sie in Stücken in den Mixtopf. Nun zerkleinert ihr sie 15 Sekunden lang auf Stufe 10. Gebt dann die Bananen dazu und mischt sie 5 Sekunden lang auf Stufe 7 unter. Anschließend kommen die Butter und das Dinkelmehl dazu und werden 4 Minuten lang auf Knetstufe untergeknetet.

Dinkelstangen backen

Formt aus dem Teig kleine Dinkelstangen und legt sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Gelingt euch das nicht, da der Teig zu matschig ist, dann gebt einfach noch etwas Mehl hinzu.

Dinkelstangen ohne Zucker backen

Schließlich geht es für die Dinkelstangen bei 200°C für 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen.


© breirezept.de

Dinkelstangen ohne Zucker

* Dies ist ein Affiliate-Link, der uns beim Kauf mit einer kleinen Provision unterstützt dieses Familienmagazin zu finanzieren. Für euch ändert sich am Preis dadurch nichts.
Schlagworte:          

Zur Kategorie Backen für Babys und Kleinkinder

Zur Kategorie Backen für Babys und Kleinkinder

Zur Kategorie Baby-Led-Weaning

Zur Kategorie Baby-Led-Weaning

Pin mich!

Dinkelstangen für das Baby backen


Buchtipp Backen ohne Zucker*

Bucgtipp Babyernährung*