Zucchinipfanne mit Hackfleisch und Reis

zucchinipfanne_hackfleisch_reis

ab 9. Monat ab 9. Monat

Eine Hackfleisch-Zucchini Pfanne mit Reis eignet sich in leicht abgewandelter Form auch schon als Beikost für das Baby ab dem 9. Monat.

Im Sommer gibt es für uns am Familientisch oft Zucchini mit Hackfleisch und Reis – ein Gericht, das sich auch prima für das Baby eignet. Der einzige Unterschied zur Erwachsenen-Version ist, dass ich es für das Baby nicht würze. Du kannst den Zucchini-Hackfleisch-Reis als Babybrei pürieren – in stückiger Form eignet er sich aber auch sehr gut und ist ideal für Babys, die es breifrei mögen und für den Übergang zur Familienkost.

Zutaten für 2 Portionen á 200 g

  • 100 g Zucchini
  • 50 g gekochter Reis
  • 50 g Hackfleisch, halb und halb
  • 4 EL passierte Tomaten
  • etwas Olivenöl
  • einige Blättchen Thymian

Zucchinipfanne mit Hackfleisch und Reis selber machen

  1. Koche eine Tasse Reis und miss fertig gegart 50 g davon ab. Den Rest kannst du für den Familientisch nutzen.
  2. Wasche deine Zucchini und schneide sie in kleine Stücke. Wenn du ein sehr kleines, frisches Exemplar aus regionalem Anbau verwendest, so kannst du die Schale auch gut und gern mit verwenden.
  3. Gib etwas Olivenöl in eine kleine Pfanne oder einen kleinen Topf und dünste die Zucchiniwürfel bei schwacher Hitze an.
  4. Füge dann das Hackfleisch zu und brate es mit, bis es krümelig ist.
  5. Nun gibst du die passierten Tomaten zu und verrührst alles gut.
  6. Mische zum Schluss den Reis unter. Wenn dir deine Zucchinipfanne mit Hackfleisch und Reis zu trocken erscheint, so kannst du sie noch mit etwas Wasser verdünnen.
  7. Thymianblättchen geben dem Gericht einen feinen mediterranen Hauch und sind für das Baby völlig in Ordnung. Vor dem Verzehr fügst du jeder Portion noch einen Esslöffel Rapsöl zu.


Du kannst die Zucchinipfanne mit Hackfleisch und Reis im Kühlschrank für 2-3 Tage aufbewahren oder auch einfrieren. Dazu empfehle ich dir die Behälter von Avent*.

Du magst Zucchini und suchst weitere passende Rezepte? Hier findest du meine Zucchini-Rezepte für die ganze Familie.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Passende Rezepttipps

Lachs-Zucchini-Pfanne mit Couscous

Lachs-Zucchini-Pfanne mit Couscous

Meine Lachs-Zucchini-Pfanne mit Couscous ist ideal als Fischgericht für Familie und Baby ab dem 10. Monat. Zum Rezept:
Lachs-Zucchini-Pfanne mit Couscous

Kategorien:

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte zum Selberkochen. Der Babybrei zum Mittag ist der erste Brei für das Baby ab dem 5.Monat mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch


Baby Led Weaning Rezepte

Baby Led Weaning Rezepte

BLW Rezepte sind eine breifreie Beikost-Alternative für das Baby. In meiner Baby Led Weaning Rezeptesammlung findet ihr viele Ideen ab dem 5.Monat


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme