Zucchinipfanne mit Hackfleisch und Reis

  • zucchinipfanne_hackfleisch_reis  ab 9. Monat


Eine Hackfleisch-Zucchini Pfanne mit Reis eignet sich in leicht abgewandelter Form auch schon als Beikost für das Baby ab dem 9. Monat.

Im Sommer gibt es für uns am Familientisch oft Zucchini mit Hackfleisch und Reis – ein Gericht, das sich auch prima für das Baby eignet. Der einzige Unterschied zur Erwachsenen-Version ist, dass ich es für das Baby nicht würze. Du kannst den Zucchini-Hackfleisch-Reis als Babybrei pürieren – in stückiger Form eignet er sich aber auch sehr gut und ist ideal für Babys, die es breifrei mögen und für den Übergang zur Familienkost.

  • Zutaten für 2 Portionen á 200 g

  • 100 g Zucchini
  • 50 g gekochter Reis
  • 50 g Hackfleisch, halb und halb
  • 4 EL passierte Tomaten
  • etwas Olivenöl
  • einige Blättchen Thymian

Zucchinipfanne mit Hackfleisch und Reis selber machen

  1. Koche eine Tasse Reis und miss fertig gegart 50 g davon ab. Den Rest kannst du für den Familientisch nutzen.
  2. Wasche deine Zucchini und schneide sie in kleine Stücke. Wenn du ein sehr kleines, frisches Exemplar aus regionalem Anbau verwendest, so kannst du die Schale auch gut und gern mit verwenden.
  3. Gib etwas Olivenöl in eine kleine Pfanne oder einen kleinen Topf und dünste die Zucchiniwürfel bei schwacher Hitze an.
  4. Füge dann das Hackfleisch zu und brate es mit, bis es krümelig ist.
  5. Nun gibst du die passierten Tomaten zu und verrührst alles gut.
  6. Mische zum Schluss den Reis unter. Wenn dir deine Zucchinipfanne mit Hackfleisch und Reis zu trocken erscheint, so kannst du sie noch mit etwas Wasser verdünnen.
  7. Thymianblättchen geben dem Gericht einen feinen mediterranen Hauch und sind für das Baby völlig in Ordnung. Vor dem Verzehr fügst du jeder Portion noch einen Esslöffel Rapsöl zu.


Du kannst die Zucchinipfanne mit Hackfleisch und Reis im Kühlschrank für 2-3 Tage aufbewahren oder auch einfrieren. Dazu empfehle ich dir die Behälter von Avent*.


© breirezept.de

zucchinipfanne_hackfleisch_reis


Du magst Zucchini und suchst weitere passende Rezepte für dein Baby? Hier findest du all meine Zucchini-Beikost-Rezepte und hier Zucchini-Rezepte für die ganze Familie.
* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. (Dies ist ein Affiliate-Link, der uns beim Kauf mit einer kleinen Provision unterstützt dieses Familienmagazin zu finanzieren. Für euch ändert sich am Preis dadurch nichts.)
WhatsApp teilen
Schlagworte:  

Zur Kategorie Mittagsbrei

Zur Kategorie Mittagsbrei

Zur Kategorie Baby-Led-Weaning

Zur Kategorie Baby-Led-Weaning

Pin mich!

Zucchinipfanne mit Hackfleisch und Reis


ANZEIGE

ANZEIGE