Süßkartoffel-Pommes selber machen

suesskartoffel-pommes-backofen

vegetarisch vegetarisch
ab 5. Monat ab 5. Monat
Süßkartoffel Pommes selber machen ist im Backofen ganz einfach. Hol dir mein Rezept für Baby und Familie und den passenden Dip:

Backofen Süßkartoffel-Pommes sind eine leckerere Alternative zu normalen Pommes aus dem Ofen. Obwohl sie mit der Kartoffel außer dem Namen nicht viel gemeinsam haben, könnt ihr sie auch gut als Pommes zubereiten. In dieser Form eignen sich Süßkartoffel-Pommes für die ganze Familie einschließlich des Baby, das sie schon wunderbar in der Hand halten kann und als BLW-Mahlzeit oder beim Übergang zur Familienkost knabbern kann.

Mit diesen Zutaten und Tipps werden Süßkartoffel Pommes knusprig:

  • Süßkartoffeln
  • Stärke
  • Olivenöl

Außerdem brauchst du Wasser für selbstgemachte Süßkartoffel-Pommes, aber das hat wohl jeder zu Hause. Deine Süßkartoffel-Pommes werden richtig knusprig, wenn du sie erst ausgiebig wässerst, dann abtrocknest und nochmal mit Stärke mischst. Gib dann noch etwas Öl hinzu und backe sie in deinem Backofen. Alternativ kannst du auch Süßkartoffel-Pommes in der Heißluftfritteuse selber machen.

Süßkartoffel Pommes Rezepte

Sind Süßkartoffel Pommes gesund?

Süßkartoffeln haben ihren Namen übrigens tatsächlich von ihrem süßen Geschmack - sie enthalten aber nur recht wenig natürlichen Zucker. Stattdessen sind sie reich an Vitamin A und E sowie Beta-Carotin. Sie enthalten mehr Ballaststoffe als Kartoffeln und sättigen dadurch auch länger.

Im Laufe der letzten Jahre haben sich Süßkartoffeln zu einem Trendgemüse entwickelt und sind dadurch ganzjährig in unseren Supermärkten erhältlich. Regionale Süßkartoffeln haben ihre Erntezeit im Herbst - da ihr Anbau sehr viel klimafreundlicher ist, solltet ihr wenn möglich immer auf regionale Produkte zurückgreifen.
 

Zutaten für 2 Portionen

  • 2 Süßkartoffeln
  • 2 TL Speisestärke (Maisstärke oder Kartoffelmehl)
  • 2 TL Olivenöl

Knusprige Süßkartoffel-Pommes selbst machen - so gehts:

  1. Schäle die Süßkartoffeln und schneide sie in dünne Stifte. Das geht ganz einfach per Hand. Hübsch wird es mit unserem Wellenschneider*. Wichtig ist, dass die Pommes möglichst gleich groß sind, damit sie im Ofen dann auch gleichmäßig garen.

    Süßkartoffel Pommes gesund
  2. Gib die Süßkartoffel Pommes in eine Schüssel mit kaltem Wasser und lasse sie dort für 1 Stunde ruhen. Dadurch tritt die enthaltene Stärke aus und die Süßkartoffelpommes schmecken später nicht so mehlig.

    Süßkartoffel Pommes Wasser
  3. Tupfe die Süßkartoffel Pommes trocken und gib sie in eine große Schüssel.

    Süßkartoffel Pommes selbst machen
  4. Gib die Stärke dazu und schüttel sie gut durch. Die Stärke sorgt dafür, dass deine Süßkartoffelpommes knusprig werden.

    Süßkartoffel Pommes Stärke
  5. Nachdem sich die Stärke an allen Pommes verteilt hat, mischst du das Öl unter die Pommes. Gewürze verwende ich für diese Pommes gar nicht, da wir den puren Geschmack der Süßkartoffel mögen und ich Salz nicht passend finde.

    Süßkartoffel Pommes würzen
  6. Backe die Süßkartoffel Pommes bei 200°C Umluft für 40 Minuten im Ofen. Wende sie vorsichtig nach 20 Minuten.

    Süßkartoffel Pommes gesund


Süßkartoffel Pommes knusprig
Wir essen knusprige Süßkartoffel-Pommes gern mit einem Avocado-Dip (Guacomole), für den ich einfach nur das Fruchtfleisch einer Avocado mit etwas Zitronensaft und einem Teelöffel Joghurt verrühre.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Rezepte für Kleinkinder

Rezepte für Kleinkinder

Was kommt nach dem Brei? Kleinkinder Rezepte für gesunde Kindergerichte und Kinderrezepte, die schon Babys zum Ende des 1.Lebensjahres schmecken


Baby Led Weaning Rezepte

Baby Led Weaning Rezepte

BLW Rezepte sind eine breifreie Beikost-Alternative für das Baby. In meiner Baby Led Weaning Rezeptesammlung findet ihr viele Ideen ab dem 5.Monat



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 7 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Uschi (21.07.2023) Die Rezepte genial,so eben gefunden und endlich mal nach meinem Geschmack Vielen Dank nochmal für die Lösung der LECKERLIS habe seit ca.18Jahren einen Thermomix den ich nicht mehr aus der Küche missen möchte und ihn bei den Genialen Rezepten vollständig einsetzen kann Datteln sind schon lange ìn meinem Haushalt

antworten antworten
Karla (03.05.2023) Lecker

antworten antworten
Jutta (29.04.2023) Ein tolles Rezept. Nur noch so und nicht anders.

antworten antworten
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme