Obstriegel

Obstriegel

Mit diesem Obstriegel Rezept kannst du leckere Fruchtschnitten als Alternative zum Getreide-Obst-Brei für Baby und Kleinkind selber machen, die auch Erwachsenen gut schmecken. Das erste Kommentar meines 5-jährigen Sohnes zu den selbstgemachten Fruchtschnitten: "Wow Mama - das sind die besten Obstriegel die ich je gegessen habe". :-) Da blüht das Mama-Herz.

Aber die fruchtigen Schnitten schmecken nicht nur dem Nachwuchs, sondern sind auch für uns Erwachsenen ein gesunder Snack im langen Arbeitsalltag.

Zutaten

  • 250 g ungeschwefeltes Trockenobst nach eigenem Belieben
  • 75 ml reiner Fruchtsaft (Apfel, Traube, Orange o.ä.)
  • 100 g Haferflocken, Mandelmehl oder ungesüßte Cornflakes
  • optional 40 g Nüsse
  • Backoblaten
Obstriegel selber machen: Fruchtschnitten

Bei der Zubereitung der Obstriegel habt ihr sehr viele Alternativen, denn ihr könnt die Zutaten ganz nach Belieben variieren. Der große Vorteil ist, das ihr sie im Gegensatz zu vielen fertigen Industrieprodukten ganz ohne Zucker, Honig und Palmöl zubereiten könnt. Ihr braucht 250 g Trockenfrüchte, die ungeschwefelt sein sollten (das steht auf der Packung drauf). Datteln, Cranberries, Rosinen, Aprikosen, Pflaumen, Äpfel – ihr könnt alles verwenden was ihr möchtet.

Dazu kommen 100 g zarte Haferflocken, Mandelmehl oder ungesüßte Cornflakes. Wenn ihr möchtet könnt ihr auch noch ein paar Nüsse verwenden, eure Obstriegel gelingen aber auch ohne sie.

Gebt alle genannten Zutaten mit 75 ml 100%-igen Saft in eine Küchenmaschine und zermahlt die Obstmischung zu einer feinen Masse. Das geht am besten mit einem Thermomix 15 Sekunden auf Stufe 8, aber auch ein guter Pürierstab schafft das.

Obstriegel und Fruchtschnitten

Jetzt nehmt ihr euch für jeden Obstriegel 2 Oblaten und bestreicht eine Hälfte mit der Fruchtmasse. Klappt dann die andere Hälfte drauf.

Oblaten mit Früchten für das Baby

Wenn ihr alle Obstriegel gefüllt habt, legt ihr sie am besten auf ein Brett und beschwert sie mit einem zweiten Brett, so dass sie gut zusammenkleben ohne dass sich die Oblaten wellen.

Obstriegel selber machen

Die Obstriegel halten sich kühl gelagter in einer Tupperdose für einige Zeit – bei uns sind sie allerdings immer ganz schnell aufgewacht. Alternativ kannst du sie auch einfrieren und portionsweise auftauen.

Obstriegel und Fruchtschnitten für das Baby
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Baby Frühstück Rezepte + Zwischenmahlzeiten

Baby Frühstück Rezepte + Zwischenmahlzeiten

Rezept-Ideen für Babybrei zum Frühstück und kleine Zwischenmahlzeiten für das Baby mit Brot, Milch, Joghurt, Obst und Gemüse


Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Leckere und gesunde Backrezepte für Baby und Kleinkind einfach backen ohne Zucker.


Rezepte für Kleinkinder

Rezepte für Kleinkinder

Was kommt nach dem Brei? Kleinkinder Rezepte für gesunde Kindergerichte und Kinderrezepte, die schon Babys zum Ende des 1.Lebensjahres schmecken


Baby Led Weaning Rezepte

Baby Led Weaning Rezepte

BLW Rezepte sind eine breifreie Beikost-Alternative für das Baby. In meiner Baby Led Weaning Rezeptesammlung findet ihr viele Ideen ab dem 5.Monat


Snacks und Zwischenmahlzeiten für das Baby

Snacks und Zwischenmahlzeiten für das Baby

Gesunde Snacks für Baby und Kleinkind selber machen ist nicht schwer. Hol dir meine einfachen Rezepte für Beikost Zwischenmahlzeiten:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 3 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

maria (30.05.2023) Es ist wirklich schade, dass alle Rezepte auf der Homepage so wenig Bewertungen und Kommentare haben. Auch dieses Rezept ist wirklich zu empfehlen. Auch für Leute, die nicht kochen können. Schnell zubereitet und schmeckt gut. Wir werden sie wie empfohlen einfrieren um immer ein kleinen Zwischensnack parat zu haben.

antworten antworten
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Fruchtschnitten und Obstriegel für das Baby