Kuchen mit Datteln

  • Kuchen mit Datteln  

Ein Kuchen mit Datteln statt Zucker eignet sich nicht nur für das Baby zum Geburtstag, sondern für alle die zuckerfrei leben und auf ihre Gesundheit achten.

Datteln sind ein wahres Superfood. Die süßen Früchte eignen sich ideal um Haushaltszucker zu ersetzen und bringen neben ihrer Süße eine Menge an tollen Inhaltsstoffen mit. Datteln sind reich an Vitamin B und C sowie Kalium und Eisen. Durch ihren hohen Ballaststoffgehalt unterstützen sie die Verdauung.

Prinzipiell könnt ihr jedes Kuchenrezept eurer Wahl mit Datteln backen. Dafür ersetzt ihr einfach den Zuckeranteil durch Datteln. Auf 200 g Zucker kommen 250 g Datteln, die ihr entweder in der Backflüssigkeit, den Eiern oder etwas Wasser einweicht und püriert.

Dass ein Kuchen Datteln statt Zucker enthält ist übrigens nur sehr schwer zu erkennen. Meine Testesser haben es nicht gemerkt und waren erstaunt, als ich es ihnen verraten haben.


  • Grundrezept Kuchen mit Datteln
  • 250 g Datteln
  • 300 ml Vollmilch
  • 275 g Mehl (optimal Dinkelvollkornmehl)
  • 100 g Butter
  • 75 g gehackte Hasel- oder Walnüsse
  • ½ Päckchen Backpulver (ich nehme immer Weinstein)
  • 2 Bananen oder 250 g Apfelmus
  • optional Rosinen

Zuerst weicht ihr die Datteln in der Milch für mindestens 1 Stunde ein und püriert sie dann fein mit einem guten Pürierstab. Wer einen Thermomix besitzt, kann ihm diese Arbeit 30 Sekunden auf Stufe 10 überlassen.

Kuchen mit Datteln backen

Als nächstes zerdrückt ihr die Bananen und gebt sie mit allen anderen Zutaten in eine Rührschüssel. Gießt die Dattelmilch drüber und verrührt den Kuchenteig mit einem Mixer zu einem feinen Rührteig.

Fettet eine Kuchenform eurer Wahl gut ein und gebt den Dattelteig hinein.

Nun geht es für euren zuckerfreien Kuchen bei 175°C für 45 Minuten in den Backofen. Überprüft nach der Backzeit mit der Stäbchenprobe ob der Kuchen durchgebacken ist und lasst ihn ggf. noch etwas länger drin.

Den Kuchen könnt ihr auch wunderbar in einer Raupe Nimmersatt Backform* backen. Dafür reicht die halbe Teigmenge.

Raupe Nimmersatt Kuchen



© breirezept.de

Kuchen mit Datteln

* Dies ist ein Affiliate-Link, der uns beim Kauf mit einer kleinen Provision unterstützt dieses Familienmagazin zu finanzieren. Für euch ändert sich am Preis dadurch nichts.
Schlagworte:    

Zur Kategorie Backen für Babys und Kleinkinder

Zur Kategorie Backen für Babys und Kleinkinder

Pin mich!

Erster Geburtstagskuchen ohne Zucker


Buchtipp Gesund Kochen*