Hokkaido-Kartoffel-Brei mit Orangensaft

Hokkaido-Kartoffel-Brei mit Orangensaft

vegetarisch vegetarisch
glutenfrei glutenfrei
ab 5. Monat ab 5. Monat

Unser Kürbisbrei mit Hokkaido und Kartoffeln eignet sich bereits für ganz kleine Babys, die ihre erste Erfahrung mit Gemüsebrei gemacht haben. Das Rezept für den Kürbisbrei ergibt etwa 8 Portionen.

Zutaten

  • 1 Hokkaido-Kürbis (ca. 1000 g)
  • 500 g Kartoffel
  • 300 ml Wasser
  • 3 EL Orangensaft
Schält die Kartoffeln, schneidet sie klein und gebt sie in einen Topf.

Dann wascht ihr den Kürbis gründlich, befreit ihn vom Kerngehäuse und schneidet ihn in kleine Würfel.

Gebt die Kürbiswürfel in den Topf zu den Kartoffeln und lasst sie bedeckt mit Wasser aufkochen. Alles zusammen sollte nun etwa 15 Minuten köcheln lassen.

Anschließend fügt ihr den Orangensaft zu und püriert die Masse fein zu Babybrei.

Lasst den Kürbisbrei nun abkühlen, serviert eine Portion frisch und friert den restlichen Babybrei portionsweise ein.

Vor Verzehr solltet ihr jeder Portion einen Teelöffel Rapsöl untermischen.

Kürbis ist das optimale Gemüse für Babybrei im Herbst.

Besonders gut eignet sich für Babys die Kürbissorte Hokkaido, da sie sehr wenige Fasern enthält. Ein weiterer Vorteil des Hokkaido-Kürbisses ist, dass ihr ihn mit Schale kochen könnt. Ich habe ihn anfangs dennoch meist grob für unseren Babybrei geschält.
ANZEIGE

PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte zum Selberkochen. Der Babybrei zum Mittag ist der erste Brei für das Baby ab dem 5.Monat mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 4 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Amra (06.10.2023) Hallo, ich habe eine Frage? Orangensaft dürfen Kinder erst ab dem 1.Lebensjahr?

antworten antworten
Jenny (13.02.2024)
Liebe Amra, Orangensaft ist als Zutat in der Beikost schon vor dem 1. Lebensjahr "erlaubt". Schau dir dazu gern mal meinen Beitrag über Saft für Babys an.
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Babybrei mit Hokkaido-Kürbis ab dem 5.Monat