Grießbrei mit Heidelbeeren

Griessbrei mit Heidelbeeren

vegetarisch vegetarisch
ab 8. Monat ab 8. Monat

Grießbrei mit Heidelbeeren – ein sättigender Abendbrei für das Baby und auch das ältere Kind

Nachdem wir ganz behutsam mit dem Pre-Milch Brei gestartet sind, gab es Grießbrei bei uns für das Baby im Alter von etwa 8 Monaten. Das Bäuchlein war zu diesem Zeitpunkt an Kuhmilch gewöhnt, so dass ich diese ohne Bedenken für den klassischen Grieß verwenden konnte.

Grießbrei ist wirklich schnell gekocht, wie du auch in meinem Grießbrei Grundrezept nachlesen kannst. In Verbindung mit süßen Heidelbeeren ist er ein wahrer Gaumenschmaus, den sich auch unsere älteren Kinder noch regelmäßig zum Abendessen wünschen.

Für die Zubereitung kannst du neben frischen Beeren aus regionalem Anbau oder dem eigenen Garten auch sehr gern gefrorene Heidelbeeren verwenden. Heidelbeeren aus dem Glas sind meist mit Zucker konserviert und eignen sich daher nicht für das Baby.
 

Zutaten für 1 Portion

  • 2,5 EL Dinkelgriess
  • 80 g Heidelbeeren
  • 200 ml Vollmilch

So wird der Heidelbeer-Grießbrei zubereitet

  1. Gib zuerst die Heidelbeeren in einen Topf, bedecke sie knapp mit Wasser und koche sie für 1-2 Minuten bei schwacher Hitze.
  2. Püriere sie dann zu einem feinen Brei. Ältere Babys oder Kinder mögen die Beeren auch sehr gern ungekocht und unpüriert im Brei – wenn du sie gefroren dazu gibst, kühlen sie ihn auch gleich ein bisschen ab.
  3. Gib nun die Milch in einen kleinen Topf, lass sie aufkochen und rühre dann den Grieß ein. Dieser sollte nun einige Minuten schwach köcheln. Rühre dabei regelmäßig um, bis er die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Ist er dir zu flüssig, gibst du noch etwas Grieß hinzu. Ist er dir zu fest, so verdünnst du ihn mit Milch.
  4. Mische zum Schluss die Heidelbeeren unter den Grießbrei und serviere ihn deinen Schleckermäulchen.
  5. Tipp: Ein Teelöffel Butter unter den fertigen Grießbrei rühren.

Foodfacts:

Heidelbeeren haben eine stuhlfestigende Wirkung und färben den Stuhl schwarz. Das ist nicht schlimm, du solltest es nur wissen, um dich nicht zu sorgen.

Sind Heidelbeeren das gleiche wie Blaubeeren?

Ja, Heidelbeeren und Blaubeeren sind im Prinzip das gleiche. Sie werden nur in verschiedenen Regionen unterschiedlich bezeichnet. Der Botaniker wird hier vielleicht widersprechen, aber beim Kochen spielen kleine Anbauunterschiede keine Rolle.

Zum Nachlesen: Wann eignet sich welches Obst für mein Baby?
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Abendbrei Rezepte mit Milch und Getreide

Abendbrei Rezepte mit Milch und Getreide

Abendbrei (Getreide-Milch-Brei) gibt es als Beikost ab dem 6.Monat. Hier findest du einfache Abendbrei-Rezepte für dein Baby und wertvolle Tipps:


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Rezept für Griessbrei mit Heidelbeeren für das Baby