Gemüsechips

Gemüsechips

vegetarisch vegetarisch
glutenfrei glutenfrei
ab 7. Monat ab 7. Monat

Gemüsechips aus Möhre, Kartoffel, Zucchini und co. selber machen. Unser Rezept eignet sich prima als zuckerfreier und salzarmer Snack für Baby & Kleinkind

Gemüsechips selber machen ist gar nicht schwer und eignet sich wunderbar als Snack für Baby und Kleinkind, aber auch als Großen, die sich gesund ernähren möchten. Gemüsechips sind nicht nur voller Vitamine, sondern auch von Natur aus zuckerfrei und salzarm. Alles was ihr dafür braucht ist frisches Gemüse der Saison.

Zutaten

  • Olivenöl
  • Gemüse der Saison wie Kartoffeln, Möhren, Süßkartoffeln, Zucchini

So bereitest du die Gemüsechips zu

Schäle das Gemüse und schneide es in sehr dünne Scheiben, das geht besonders gut mit einem speziellen Gemüsehobel*. Als Gemüsesorten habe ich normale sowie rote Kartoffeln und Möhren genommen. Genauso gut kannst du aber auch Rote Beete, Süßkartoffeln, Zucchini und andere Sorten in leckere Gemüsechips verwandeln.

Die Gemüsescheiben gibst du in eine Schüssel, fügst einen Teelöffel Olivenöl dazu und rührst kräftig um, so dass sich das Öl gut verteilt. Wenn du möchtest, kannst du dem Gemüse auch noch Kräuter beifügen. Ich habe beispielsweise Dill an die Kartoffelscheiben gemacht.

Gemüsechips selber machen

Jetzt heizt du den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze auf und verteilst deine Gemüsechips einlagig (!) auf einem mit Backpapier oder Dauerbackfolie belegtem Backblech oder Rost. Schiebe das Blech in den Ofen und lass die Gemüsechips für 10 Minuten backen bevor du sie wendest. Dann lässt du sie für weitere 10-15 Minuten backen. Dabei solltest du sie aber nie aus den Augen verlieren, da die tatsächliche Garzeit von deinem Backofen, der Scheibendicke und der Gemüsesorte abhängt. Die Gemüsechips sind fertig, wenn sie anfangen sich leicht zu wellen und zusammenziehen – am besten probierst du dann vorsichtig einen.

Lass die Gemüsechips gut auskühlen, bevor du sie in einer luftdichten Dose verpackst und an einem kühlen Ort aufbewahrst, falls sie nicht sofort vernascht werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Baby Led Weaning Rezepte

Baby Led Weaning Rezepte

BLW Rezepte sind eine breifreie Beikost-Alternative für das Baby. In meiner Baby Led Weaning Rezeptesammlung findet ihr viele Ideen ab dem 5.Monat


Snacks und Zwischenmahlzeiten für das Baby

Snacks und Zwischenmahlzeiten für das Baby

Gesunde Snacks für Baby und Kleinkind selber machen ist nicht schwer. Hol dir meine einfachen Rezepte für Beikost Zwischenmahlzeiten:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Gemüsechips als Snack für das Baby selber machen