Frühstücks-Couscous

fruehstuecks-couscous

ab 10. Monat ab 10. Monat

Frühstücks-Couscous ist ein tolles gesundes Frühstück für Mama und Kind

Spätestens wenn dein Baby 10 Monate alt ist, wird es sich für dein Essen sehr genau interessieren. Das war auch der Zeitpunkt, als meine Kinder so langsam begonnen haben mit mir zu frühstücken. Als Abwechslung zu belegten Brotwürfeln gab es dann für mich und Mini oft diesen Frühstücks-Cousous, der schnell zubereitet und richtig lecker ist.

Lauwarm verspeist wärmt er das Bäuchlein von innen und stärkt auf gesunde Weise für den Tag. Leicht gekühlt ist er im Sommer ein Hit – dann kannst du ihn auch schon am Vorabend zubereiten.

Couscous ist übrigens ein wahres Superfood, das sich nicht nur schnell und einfach zubereiten lässt. Das Getreideprodukt enthält auch viele wertvolle Ballaststoffe und komplexe Kohlenhydrate, die für eine lang anhaltende Sättigung sorgen.
 

Zutaten für Mama + Kind

  • 250 ml Vollmilch (alternativ: Pflanzenmilch oder Wasser)
  • 100 g Couscous
  • 1 EL Butter
  • optionale Auswahl für das Topping:
  • ½ Banane
  • 1 TL Mandelmus
  • 1 TL Erdnussmus
  • 1 kleiner geriebener Apfel
  • 1 TL Kakaopulver, ungesüßt
  • etwas Ceylon-Zimt
  • einige Mangowürfel
  • ½ TL Leinsamen
  • bunte Beeren der Saison
  • Rosinen oder andere Trockenfrüchte
  • einige Birnenstückchen
  • 2 kleingeschnittene Pfirsiche

So bereitest du den Frühstücks-Couscous zu:

  1. Bring deine Milch in einem Topf zum Kochen und rühre dann den Couscous ein.
  2. Lass ihn kurz aufkochen und drehe dann die Hitze ab. Bei geschlossenem Deckel soll er nun für 5 Minuten ziehen. Gib anschließend die Butter zu und rühre deinen Couscous gut um.
  3. Nun kommt das Topping dran. Suche dir dafür beliebige Zutaten aus der Liste oben aus. Ich mische am liebsten eine halbe Banane und einen Teelöffel Erdnussmus unter meinen Frühstücks-Couscous. Birnenstückchen und Rosinen oder Apfelrapsel und etwas Zimt sind aber auch richtig lecker. Probiere dich am besten mal durch – nur von Zucker solltest du die Finger lassen, denn der ist für dein Baby absolut unnötig.

Anmerkung: Du kannst deinem Baby diesen Couscous-Brei natürlich auch am Abend oder zum Mittag servieren. Beachte aber bitte, dass die Milchmenge für dein Baby bis zum Ende des 1. Lebensjahres maximal 200 ml betragen sollte. Mehr Infos dazu findest du hier: Milch für das Baby

Hier findest du weitere Frühstücksideen für dein Baby.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Baby Frühstück Rezepte + Zwischenmahlzeiten

Baby Frühstück Rezepte + Zwischenmahlzeiten

Rezept-Ideen für Babybrei zum Frühstück und kleine Zwischenmahlzeiten für das Baby mit Brot, Milch, Joghurt, Obst und Gemüse


Rezepte für Kleinkinder

Rezepte für Kleinkinder

Was kommt nach dem Brei? Kleinkinder Rezepte für gesunde Kindergerichte und Kinderrezepte, die schon Babys zum Ende des 1.Lebensjahres schmecken



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Frühstücks-Couscous für Mama, Baby und Kind