Bananen-Zwieback-Brei ohne Milch

Bananen-Zwieback-Brei ohne Milch

vegetarisch vegetarisch
ab 6. Monat ab 6. Monat

Einfaches Rezept für Babybrei mit Zwieback und Bananen

Zwiebackbrei mit Bananen eignet sich perfekt für das Baby zur Einführung des Getreide-Obst-Brei am Nachmittag. Zwieback enthält Gluten, mit dem das Baby möglichst ab Beikostreife parallel zum Stillen in Kontakt kommen sollte, um das Allergierisiko zu minimieren. Das tolle an diesem Brei ist, dass du ihn ganz einfach frisch unterwegs zubereiten kannst. Dafür musst du dir nur eine kleine Thermoskanne mit heißem Wasser sowie eine Dose mit Zwieback und der Banane mitnehmen.

Was gibt es beim Zwieback zu beachten?

Wenn du Zwieback im Brei für dein Baby verwenden möchtest, so solltest du immer darauf achten, dass es ein spezieller Babyzwieback (beispielsweise von Alnatura, dmBio oder Holle) ist. Dieser Babyzwieback ist extra schadstoffarm und enthält in der Regel keinen Zucker. Leider gibt es hier immer wieder Ausnahmen – wirf daher lieber immer einen Blick auf die Zutatenliste.

Sind Bananen gut verträglich?

Bananen sind ein sehr gut verträgliches Obst, das du deinem Baby ab Beikostreife anbieten kannst. Bananen wirken stuhlfestigend. Sollte sich dein Baby schwer mit dem Stuhlgang tun, dann empfehle ich dir vorest zu einem anderen Brei zu greifen oder etwas Apfelsaft hinzuzufügen. Hier erfährst du mehr rund um das Thema Obst für das Baby.

Zutaten

  • 130 ml Wasser
  • 2 Scheiben Baby-Zwieback
  • 1 kleine Banane
  • eventuell etwas Butter

So bereitest du den Bananen-Zwieback-Brei zu:

  1. Erhitze das Wasser und übergieße den Zwieback damit. Lass ihn nun leicht ziehen, bis du ihn mit einer Gabel zerdrücken kannst.
  2. Nun nimmst du dir deine kleine Banane und gibst sie zu dem zerdrückten Zwieback. Zerdrücke beides mit einer Gabel oder nimm den Pürierstab zur Hilfe.
  3. Der Bananen-Zwiebackbrei erhält ein feines Aroma, wenn du ihm zum Schluss noch etwas Butter beifügst.

Du kannst den Bananen-Zwiebackbrei auch ganz einfach in einen Abendbrei umwandeln, indem du das Wasser einfach durch Vollmilch oder Pre-Milch ersetzt.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Nachmittagsbrei Rezepte mit Getreide und Obst

Nachmittagsbrei Rezepte mit Getreide und Obst

Nachmittagsbrei Rezepte eignen sich für Babys ab etwa 7 Monate. Hol dir meine Babybrei Ideen mit Getreide, Wasser Obst:


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Jenni (27.07.2023) Das ist ja viel zu viel für ein Baby, auch viel zu viel Wasser im Verhältnis. Aber die Kombination von Banane und Zwieback ist gut . LG Jenni

antworten antworten
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Babybrei mit Zwieback und Banane