Apfelcracker

apfelcracker

Einfaches Rezept für Apfelcracker – eine gesunde und vegane Nascherei für kleine Kinder und große Naschkatzen

Apfelriegel sind ein toller Snack für kleine Kinder und auch in der Brotdose in Kindergarten und Schule oder als kleiner Energiezuschuss für Mama und Papa ideal und sehr gesund. Sie sind wirklich schnell zubereitet, ohne dass du dafür ein großes Backtalent haben musst.
 

Zutaten für ½ Backblech

  • 1 großer Apfel
  • 80 g zarte Haferflocken
  • 30 g flüssiges Kokosöl
  • 20 g Leinsamen
  • 30 g Rosinen, ungeschwefelt oder kleingeschnittene Trockenpflaumen
  • 1 EL Reissirup
  • etwas Ceylon-Zimt
  • optional Vanillepulver
Apfelriegel - Apfelcracker

So machst du die Apfelcracker selber

  1. Gib die Haferflocken und die Leinsamen in eine hohe Schüssel und püriere sie kurz zu Mehl.
  2. Schäle den Apfel, raspel ihn fein und gib ihn dazu. Außerdem fügst du das Kokosöl und die Rosinen in die Schüssel.
  3. Mixe alles zusammen klein.
  4. Nimm den Teig dann heraus, gib den Reissirup oder Honig sowie etwas Zimt und – wenn du hast – Vanillepulver hinzu.
  5. Knete nun alles zu einem einheitlichen Teig und rolle ihn auf einem mit Backpapier belegtem Blech dünn aus oder drücke ihn mit den Händen platt. Er sollte nicht höher als 1 cm sein.
  6. Heize deinen Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und backe deine Apfelriegel darin für etwa 25 Minuten. Wenn sie dunkel werden, nimmst du sie vorher raus, denn sonst schmecken sie sehr bitter. Die tatsächliche Backzeit variiert je nach Backofenleistung und Dicke deiner Apfelriegel.
  7. Schneide den Apfelteig noch warm in Riegel oder Cracker in der Größe deiner Wahl.


Lasst es euch schmecken!

Bei uns sind die Apfelriegel oft schneller weg als ich gucken kann. Hebst du sie länger auf, so tust du das am besten im Kühlschrank. Dort halten sie sich für etwa 5 Tage.

Variationsmöglichkeiten

Du kannst die Apfelriegel nach Lust und Laune variieren, indem du beispielsweise die Trockenfrüchte austauschst, Birne statt Apfel und Chia- statt Leinsamen verwendest.

Wer die Apfelriegel nur für Naschkatzen bäckt, die bereits den 1. Geburtstag gefeiert haben, der kann auch Honig statt Reissirup verwenden.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Passende Rezepttipps

Obstriegel

Obstriegel

Mit diesem Obstriegel Rezept kannst du leckere Fruchtschnitten für dein Baby und Kleinkind selber machen, die auch Erwachsenen gut schmecken.
Obstriegel

Kategorien:

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Backen für Baby und Kleinkind ohne Zucker

Leckere und gesunde Backrezepte für Baby und Kleinkind einfach backen ohne Zucker.


Snacks und Zwischenmahlzeiten für das Baby

Snacks und Zwischenmahlzeiten für das Baby

Gesunde Snacks für Baby und Kleinkind selber machen ist nicht schwer. Hol dir meine einfachen Rezepte für Beikost Zwischenmahlzeiten:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Apfelcracker - gesund und zuckerfrei naschen