Apfel-Geflügelbällchen

apfel_gefluegel_baellchen

Geflügelbällchen mit Apfel – einfaches Fleischrezept als breifreie Kost für das Baby und Hackbällchen Hit für Kleinkinder

Immer wieder fragt ihr mich nach Ideen, wie ihr eurem Breifreibaby Fleisch anbieten könnt. Daher habe ich euch heute ein einfaches Rezept für Geflügel-Hackbällchen mit saftigem Apfel mitgebracht, die sich theoretisch ab Beikostreife eignen. Wann ihr sie eurem Baby aber tatsächlich anbietet, hängt davon ab wie geübt euer Baby mit Fingerfood ist und wie gern es stückiges Essen mag. Das Halten der Bällchen erfordert schon etwas Koordination – du kannst sie für die ganz Kleinen auch in länglicher Nuggetform zubereiten.

Ihr könnt die Apfel-Geflügelbällchen natürlich auch für die ganze Familie kochen. Dann würde ich etwas von der fertigen Fleischmasse für das Baby abnehmen und den Rest leicht mit Salz würzen. Auf diese Weise zubereitet sind sie auch ein gern gesehener Bestandteil in der Brotdose für Schule und Kindergarten.
 

Zutaten für 10 Bällchen

  • 3 Hühnerbrustfilets
  • 2 Äpfel
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 kleine Zwiebel
  • frische Petersilie
  • 1 Ei
  • 1 EL Semmelbrösel
  • optional etwas Mehl
  • Öl zum Braten
Apfel Geflügelbällchen als breifreie Beikost

So bereitest du die Apfel-Geflügelbällchen zu

  1. Zerkleinere zuerst das Hühnerbrustfilet mit Hilfe einer Küchenmaschine oder einem Fleischwolf.
  2. Schäle den Apfel, reibe ihn fein und mische ihn mit dem Zitronensaft unter das Fleisch. Nun schälst du die Zwiebel, würfelst sie sehr klein und gibst sie zum Geflügel-Hackfleisch.
  3. Gib außerdem die gehackte Petersilie, die Semmelbrösel und das Ei hinzu und verknete alles gut miteinander.
  4. Forme kleine Bällchen aus dem Fleischteig, wer möchte kann sie noch mit mildem Currypulver würzen und / oder in etwas Mehl wälzen.

Zubereitung mit dem Thermomix

  1. Schäle die Zwiebel, viertle sie und gib sie in den Mixtopf. Zerkleine sie 5 Sekunden lang auf Stufe 5.
  2. Teile das Geflügelfleisch in grobe Stücke und gib es in den Mixtopf.
  3. Schäle den Apfel, entferne das Kerngehäuse und gib ihn dazu.
  4. Zerkleinere nun die Apfel-Fleisch-Mischung, indem du den Thermomix 3x hintereinander für 5 Sekunden auf Stufe 5 startest. Schiebe zwischendurch alles mit dem Spatel nach unten.
  5. Füge zum Schluss das Ei, die grob klein geschnittene Petersielie sowie die Semmelbrösel hinzu und verrühre alles nochmal für 10 Sekunden auf Stufe 3.
  6. Forme dann kleine Bällchen aus der Masse.

Geflügelbällchen braten

Erhitze etwas Öl in einer großen Pfanne und brate die Geflügelbällchen bei mittlerer Hitze goldgelb darin an, wende sie gelegentlich.

Die Apfel-Geflügelbällchen kannst du auch gut einfrieren und dann portionsweise auftauen. Das geht auch in der Mikrowelle, die viel besser als ihr Ruf ist.

Du suchst noch mehr breifreie Rezepte? Dann schau mal in meine große BLW Rezeptsammlung.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Rezepte für Kleinkinder

Rezepte für Kleinkinder

Was kommt nach dem Brei? Kleinkinder Rezepte für gesunde Kindergerichte und Kinderrezepte, die schon Babys zum Ende des 1.Lebensjahres schmecken


Baby Led Weaning Rezepte

Baby Led Weaning Rezepte

BLW Rezepte sind eine breifreie Beikost-Alternative für das Baby. In meiner Baby Led Weaning Rezeptesammlung findet ihr viele Ideen ab dem 5.Monat


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 6 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Regina (12.11.2023) Wieviel in Gramm sind diese Brustfilets????? Es gibt da größere und kleinere!????

antworten antworten
Susi (13.11.2023)
Hallo Regina, ca. 600 g haben wir verwendet. Liebe Grüße Susi
Tina (13.06.2023) Hallo, danke für das tolle Rezept - es ist echt gut angekommen. Empfiehlt es sich vor oder nach dem Braten einzufrieren? Lg

antworten antworten
Jenny (18.06.2023)
Liebe Tina, ich würde sie nach dem Braten einfrieren. Liebe Grüße, Jenny
Stephanie (04.06.2023) Vielen Dank für das tolle Rezept!

antworten antworten
maria (23.05.2023) Volle Punktzahl von uns. Für die erwachsenen war die Konsistenz ungewohnt. Aber als fingerfood für unsere Tochter eine tolle Sache. Wurde auch eingefroren, eignet sich also super zum vorbereiten.

antworten antworten
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Apfel-Geflügelbällchen