Apfel-Sellerie Brei mit Hähnchenfleisch

apfel-sellerie-babybrei-mit-haehnchenfleisch

ab 7. Monat ab 7. Monat
Apfel-Sellerie Brei mit Hähnchen ist ein toller Mittagsbrei mit Fleisch für dein Baby ab dem 7. Monat

Sellerie und Apfel sind eine tolle Kombination, die zusammen mit Kartoffeln und Putenfleisch einen vollwertigen und gut bekömmlichen Mittagsbrei für dein Baby ergibt. Ich empfehle diesen Babybrei ab dem Alter von etwa 7 Monaten.

Fleisch sollte 2-3 x pro Woche auf dem Speiseplan stehen, dabei kannst du gut zwischen verschiedenen Sorten abwechseln. Hähnchen oder Hühnchen sind besonders mild. Ich empfehle dir den Kauf bei einem regionalen Händler. Abgepacktes Fleisch aus dem Supermarkt stammt leider oft aus Massentierhaltung und könnte Spuren von Antibiotika enthalten.

Zutaten

  • Zutaten für 1 Portion
  • 80 g Knollensellerie (geputzt)
  • 50 g Apfel (geschält)
  • 50 g Kartoffeln (geschält)
  • 30 g Hähnchenfleisch
  • 1 EL Rapsöl

So kochst du den Babybrei selber

  1. Schneide den Sellerie, und die Kartoffeln in kleine Stücke und gib sie in einen Kochtopf. Das Putenfleisch würfelst du auch sehr klein und gibst es dazu.
  2. Bedecke das Gemüse schwach mit Wasser, bring es zum Kochen und lass es bedeckt 8 Minuten köcheln.
  3. Gib den klein geschnittenen Apfel hinzu und lass ihn weitere 2 Minuten mit kochen.
  4. Dann nimmst du einen Pürierstab und mixt das Gemüse zu einem feinen, sämigen Brei. Je nach gewünschter Konsistenz kannst du auch noch etwas mehr Wasser hinzufügen.
  5. Zum Schluss rührst du noch einen Esslöffel Öl unter. Das Öl unterstützt dein Baby bei der Aufnahme der wertvollen Inhaltsstoffe des Babybrei und sorgt mit wertvollen Fettsäuren für ein gesundes Wachstum. Mehr dazu erfährst du in meinem Beitrag über Beikostöl.
  6. Viel Spaß beim Füttern und Guten Appetit für dein Baby!

Dieses Breirezept kannst du beliebig vervielfachen und auf Vorrat einfrieren. Ich empfehle dir dafür die Breibecher von Avent*, die du nach der Beikost-Zeit auch prima zum Aufbewahren von kleinen Perlen oder Kräutern nutzen kannst.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte zum Selberkochen. Der Babybrei zum Mittag ist der erste Brei für das Baby ab dem 5.Monat mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 4 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Apfel-Sellerie Babybrei mit Hähnchenfleisch