Rosenkohl als Beikost für das Baby

Rosenkohl als Beikost für das Baby

Rosenkohl eignet sich als Beikost für dein Baby ab dem 9. Monat. Hol dir Rezepte und Tipps zum zubereiten für kleine Kinder:

Rosenkohl gehört, wie der Name schon sagt, zum Kohlgemüse. Als Wintergemüse ist er bei uns in Deutschland vor allem in den kalten Jahreszeit regional erhältlich. Bekommt Rosenkohl Frost ab, wird er leicht süß. Nun ist Rosenkohl sicher nicht das erste Gemüse, das du deinem Baby als Beikost anbieten solltest. Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, Rosenkohl bereits im 1. Lebensjahr als Beikost zu servieren. Ich empfehle Rosenkohl ab dem 9. Monat, denn dann hat dein Kind meist schon einige Beikost-Erfahrungen sammeln können.

Teste dich wie bei allen Gemüsesorten langsam ran und gib deinem Baby erst kleine Mengen. So hat der kleine Bauch die Chance, sich daran zu gewöhnen und du bemerkt, wie dein Baby auf das Kohlgemüse reagiert.

Rosenkohl Beikost Rezepte

Gerichte für das Baby sollten vor dem 1. Geburtstag möglichst immer ungewürzt sein. Die kleinen Nieren vertragen noch nicht viel Salz und die Geschmacksnerven kleiner Kinder sind sehr empfindlich. Daher macht es Sinn, sie an den reinen Geschmack verschiedener Lebensmittel zu gewöhnen.

Wenn du Rosenkohl als Beikost für dein Baby anbieten möchtest, empfehle ich dir diese 3 Varianten:

Rosenkohl Rezepte für Kinder ab 1 Jahr:
Wenn dein Baby dann schon etwas älter und Beikost-erfahren ist, kann es mit der Familienkost losgehen. Familienkost heißt nichts anderes, als dass alle von einem Tisch das Gleiche essen.

Du kochst also ganz normale Rezepte und bist dabei aber sparsam beim Würzen. Möchtest du Rosenkohl auf den Speiseplan bringen, dann probier mal meine Rosenkohl-Kartoffel-Pfanne oder meinen Rosenkohl-Auflauf ohne Nüsse.

Rosenkohl Beikost Baby

3 Tipps rund um Rosenkohl für das Baby

Rosenkohl hat einen bitteren Eigengeschmack und ist grün - solche Lebensmittel lehnen Menschenkinder intuitiv ab, da wir schon in der Steinzeit gelernt haben, dass bitteres meist giftig ist. Wenn du deinem Kind Rosenkohl nun trotzdem schmackhaft machen möchtest, können diese Tipps helfen:
  1. Iss gemeinsam mit deinem Kind. So lernt es, dem grünen Essen zu vertrauen. Es wird dich imitieren.
  2. Mische Rosenkohl mit milden, süßen Gemüsesorten oder Obst. Süßkartoffeln und Apfel eignen sich prima als fruchtige Komponente.
  3. Biete deinem Baby und Kindern unter 3 Jahren nie ganze Rosenkohl-Köpfe an. Halbiere, viertel oder zerdrücke sie. So verhinderst du, dass dein Kind sie aus Versehen aspiriert.

Welches Gemüse für das Baby und den ersten Brei?

Welches Gemüse eignet sich zur Beikosteinführung? Vorstellung der Gemüsesorten Möhre, Kürbis, Pastinake, Kartoffel, Brokkoli und co.
zum Artikel über Gemüse für das Baby



* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz

Passende Rezepttipps

Babybrei mit Rosenkohl, Kartoffel und Hähnchen

Babybrei mit Rosenkohl, Kartoffel und Hähnchen

Babybrei mit Rosenkohl, Kartoffel und Hähnchen eignet sich als Beikost für dein Baby ab dem 9. Monat. Hol dir das Rezept:
zum Rezept



Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme