Schneller Kaiser-Reis-Brei

Schneller Kaiser-Reis-Brei

vegetarisch vegetarisch
ab 7. Monat ab 7. Monat

Schneller Babybrei mit Tiefkühlgemüse für das Baby

Tiefkühlgemüse eignet sich wunderbar zum Kochen von Babybrei und ermöglicht euch das ganze Jahr hinweg eine breite Gemüseauswahl für euer Baby. Aus gefrorenem Kaisergemüse und Risotto-Reis könnt ihr zu jeder Jahreszeit schnell einen gesunden Babybrei selber kochen. Kaisergemüse besteht zu gleichen Teilen aus Möhren, Blumenkohl und Brokkoli und enthält damit viele Vitamine und Mineralstoffe, die für das gesunde Wachstum des Babys notwendig sind.

Tiefkühlgemüse wird in der Regel schockgefrostet, so dass fast alle wertvollen Nährstoffe und Vitamine erhalten bleiben. Damit hat gefrorenes Gemüse einen deutlichen Vorteil gegenüber Gemüsekonserven oder Gemüse aus dem Glas.

Zutaten

  • Zutaten für 5-6 Portionen
  • 200 g gekochter Risotto-Reis (entspricht etwa 70 g Rohgewicht)
  • 300 ml Wasser
  • 750 g tiefgekühltes Kaisergemüse
  • Beikostöl

So bereitest du den Kaiser-Reis-Brei zu

  1. Bring zuerst das Wasser zum Kochen und gib dann den Reis dazu.
  2. Jetzt kommt auch gleich das tiefgefrorene Kaisergemüse mit in den Topf.
  3. Lass alles zusammen bei geschlossenem Deckel (damit die Vitamine nicht entweichen) etwa 20 Minuten leicht köcheln. Rühre dabei ab und zu um, damit der Reis nicht anbrennt.
  4. Anschließend pürierst du das Kaisergemüse samt Kochwasser mit dem Reis zu einem feinen Babybrei. Gib dabei nach Bedarf noch Flüssigkeit in Form von Wasser hinzu.
  5. Nun kannst du bereits eine Portion abnehmen, einen Esslöffel Rapsöl oder anderes Beikostöl zufügen und dein Baby mit dem Babybrei aus Tiefkühlgemüse füttern. Ich wünsche guten Appetit!
  6. Lass den übrigen Babybrei gut abkühlen und friere ihn dann portionsweise als Mittagsbrei ein. Besonders gut eignen sich dafür die Breibehälter von Avent*.

Darf man Tiefkühlgemüse wieder einfrieren?

Nein, tiefgekühlte Lebensmittel sollte man nach dem Auftauen nicht wieder einfrieren. Anders sieht es aus, wenn sie wie in Form dieses Babybrei verarbeitet wurden – dann ist das Einfrieren kein Problem.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte zum Selberkochen. Der Babybrei zum Mittag ist der erste Brei für das Baby ab dem 5.Monat mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Babybrei mit Tiefkühlgemüse