Reisbrei mit Birne

reisbrei-baby

vegetarisch vegetarisch
glutenfrei glutenfrei
ab 5. Monat ab 5. Monat

Einfaches Rezept für Reisbrei mit Birne – ein gut verträglicher und milchfreier Getreide-Obst-Brei

Reis ist das ideale Einsteigergetreide für das Baby, da er sehr allergiearm und gut verdaulich ist. In vielen Ländern wird Reisbrei zur Beikosteinführung verwendet und auch ich empfehle ihn euch schon für das kleine Baby.

Für den Reisbrei kannst du entweder Instant-Reisflocken aus dem Babynahrungsregal nehmen oder du mahlst deinen Reis einfach selber fein – das geht ganz wunderbar mit einer Küchenmaschine oder dem Thermomix. In diesem Fall solltest du zu Vollkornreis greifen, da dieser mehr Nährstoffe als weißer Reis enthält. Möchtest du den Reisbrei allerdings zur Beruhigung bei Durchfall oder Bauchschmerzen füttern, dann greife lieber zu dem leichter verdaulichen weißen Reis.
 

Zutaten für 2 Portionen

  • 40 g Vollkornreis oder Instant-Reisflocken
  • 200 ml Wasser
  • 200 g Birne
  • 1 EL Rapsöl

So wird der Reisbrei zubereitet

  1. Mahle zuerst den Reis mit Hilfe deiner Küchenmaschine zu einem feinen Pulver.
  2. Schäle die Birne und schneide sie in kleine Stücke.
  3. Gib das Wasser in einen kleinen Topf und rühre die (selbstgemachten oder Instant-) Reisflocken ein, gib auch die Birnenstückchen hinzu.
  4. Bringe den Inhalt zum Kochen und lass ihn unter Rühren 2 Minuten köcheln. Dann nimmst du deinen Pürierstab und pürierst die Masse zu einem feinen Reisbrei.
  5. Koche den Brei nochmal kurz auf und füge je nach Konsistenz noch etwas Wasser oder ein paar Reisflocken hinzu.

Zubereitung mit dem Thermomix

  1. Gib den Reis in den Mixtopf und lass ihn auf Stufe 10 für 25 Sekunden fein mahlen.
  2. Schäle die Birne und schneide sie in Stücke.
  3. Gib die Birne und das Wasser mit in den Mixtopf, verrühre alles 8 Sekunden auf Stufe 6 und bring es dann für 9 Minuten bei 100°C und Stufe 2 zum Kochen.
  4. Püriere den Reisbrei anschließend 10 Sekunden lang auf Stufe 10.

Rapsöl nicht vergessen!

Teile den Brei in zwei Portionen und rühre jeweils direkt vor dem Verzehr noch einen Teelöffel Rapsöl hinzu.

Statt Birne kannst du den Reisbrei auch wunderbar mit Apfel zubereiten.
PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Nachmittagsbrei Rezepte mit Getreide und Obst

Nachmittagsbrei Rezepte mit Getreide und Obst

Nachmittagsbrei Rezepte eignen sich für Babys ab etwa 7 Monate. Hol dir meine Babybrei Ideen mit Getreide, Wasser Obst:


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Reisbrei mit Birne für das Baby