Nudeln mit Gemüsesauce für Baby und Mama

Nudeln mit Gemüsesauce für Baby und Mama

ab 6. Monat ab 6. Monat

Unser (Babybrei)Rezept für Nudeln mit Gemüsesauce ist ein einfaches, gesundes und schnelles Mittagessen, das sowohl Mama als auch Baby schmeckt. Es eignet sich ideal als Mischform zwischen Babybrei und Baby Lead Weaning, denn das Baby kann dieses Gericht einerseits als pürierten Brei essen, andererseits aber auch noch mit Mama am Tisch an den Nudeln knabbern.

Dieser Babybrei ist übrigens der aktuelle Hit unserer kleinen Tochter, die sonst eher wählerisch ist.

Zutaten

  • 200 g Vollkornnudeln
  • 3 Möhren
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 Dose geschälte Tomaten (ungewürzt)
  • etwas Rapsöl
  • Gewürze und Kräuter, die Mama mag
  • etwas Parmesankäse
Zuerst kocht ihr die Nudeln ohne(!) Salz und gießt sie anschließend ab.

Schält die Möhren und wascht die Zucchini ordentlich ab. Dann schneidet ihr sie in kleine Stücke, bedeckt sie knapp mit Wasser und bringt sie zum Köcheln. Wenn das Gemüse bissfest ist, gebt ihr die Tomaten dazu und lasst alles nochmal kurz aufkochen. Nehmt euch dann euren Pürierstab und mixt das Gemüse zu einer feinen Gemüsesauce.

Für den Babybrei nehmt ihr nun eine Tasse voll Nudeln und gebt sie mit 2 Tassen Sauce in eine kleine Schüssel, wo ihr wieder euren Pürierstab einsetzt. Wer im stolzen Besitz der Zaubermaschine Thermomix ist, kann auch diesen kurz nutzen und den Babybrei für 30 Sekunden auf Stufe 10 ganz fein pürieren. Zum Schluss rührt ihr unter den Nudelbrei noch einen Teelöffel Rapsöl für das Baby unter.

Die Nudelportion für Mama könnt ihr nun noch ganz nach Belieben aufpeppen. Verschiede Gewürze und Kräuter eurer Wahl zaubern aus der Babybrei-Gemüsesauce ein pfiffiges Mittagessen. Bei mir darf zum Abschluss auf keinen Fall Parmesan fehlen.

Lasst es euch schmecken

Tomaten sind recht säurehaltig und gehören daher nicht zu den bekanntesten Gemüsesorten für den 1. Babybrei. Im Hinblick auf die Allergieprophylaxe wird aber empfohlen, dem Baby soviele verschiedene Lebensmittel wie möglich im 1. Lebensjahr anzubieten. Dabei gibt es nur noch sehr wenige Verbote, wie z.B. Honig. Ich empfehle euch zu testen, wie euer Baby auf Tomaten reagiert. Unsere Maus verträgt sie, wie auch schon ihre beiden Brüder, bereits seit dem Alter von 7 Monaten sehr gut. Trotzdem solltet ihr Tomaten nur gekocht anbieten und alle grünen Bestandteile wegschneiden.


PDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte für das Baby

Mittagsbrei Rezepte zum Selberkochen. Der Babybrei zum Mittag ist der erste Brei für das Baby ab dem 5.Monat mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch


Nudeln für das Baby

Nudeln für das Baby

Ab etwa 6 Monaten darf dein Baby Nudeln essen. Hol dir meine Tipps & einfache Rezepte für Babybrei & breifreie Baby Pasta:


Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte schnell und einfach

Babybrei-Rezepte ab 6 Monate gesucht? Stöbere durch meine Beikost Ideen für Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Maria (14.05.2023) Sehr lecker. Hier gibt es das Rezept immer mal wieder für die ganze Familie. Sehr zu empfehlen.

antworten antworten
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Nudeln mit Gemüsesauce als Babybrei oder BLW