Vegetarische Linsenbolognese

linsenbolognese

vegetarisch vegetarisch
Ich zeige dir, wie du schnell & einfach eine vegetarische rote Linsen Bolognese zu Nudeln kochen kannst. Hol dir das Rezept:

Wie fast alle Kinder sind auch unsere Minis große Fans von Nudeln. Ob Spaghetti, Makkaroni oder Penne – Pasta könnten sie fast jeden Tag essen. Daher stehen Nudeln bei uns auch regelmäßig auf dem Speiseplan und durch verschiedene Saucen sorge ich für Abwechslung. Neben unserer Bolognese-Sauce mit viel Gemüse ist auch die Linsenbolognese sehr beliebt. Die vegetarische Bolognese Alternative zum Hackfleisch ist sehr schnell zubereitet und steckt voll wertvoller Nährstoffe. Damit ist die Linsenbolognese nicht nur für Baby und Kleinkind ein tolles Rezept, sondern auch ein leckerer Hit für alle ernährungsbewussten Mamas und Papas.

Besorg dir diese Zutaten für unser Linsenbolognese Rezept

  • rote Linsen
  • passierte Tomaten
  • Zwiebel
  • Möhre
  • Sellerie
  • Knoblauchzehe
  • Tomatenmark
  • Gemüsebrühe
  • Olivenöl

Die genauen Mengenangaben für meine Linsenbolognese findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Linsenbolognese selber machen - so geht's:

  1. Zwiebel, Knoblauch, Möhre, Sellerie schälen - in sehr kleine Stücke schneiden - in Olivenöl anbraten
  2. Tomatenmark unterrühren - passierte Tomaten, Linsen und Gemüsebrühe zugeben
  3. Linsenbolognese 10-12 Min. köcheln lassen
  4. Nach Belieben mit Kräutern, Kreuzkümmel und gemahlenem Koriander abschmecken

Linsenbolognese Rezept Kinder

Darum lieben wir die vegetarische Bolognese mit roten Linsen:

  • sie ist reich an Proteinen und Ballaststoffen
  • als fleischloses Gericht schmeckt sie dem Kleinkind und der ganzen Familie
  • die Zubereitung geht ganz schnell und einfach
  • rote Linsenbolognese eignet sich mit Vollkornnudeln auch zum Abnehmen nach dem Weight Watchers Konzept

Zutaten

  • 120 g rote Linsen
  • 500 ml passierte Tomaten
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 Möhre
  • 1 dünne Scheibe Sellerie
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 1 TL Tomatenmark
  • 100 ml Gemüsebrühe (Tipp: selbstgemachte Gemüsepaste)
  • etwas Olivenöl

Zubereitung:

  1. Schäle die Zwiebel, die Knoblauchzehe, die Möhre und den Sellerie. Schneide alles in kleine Stücke.
  2. Erhitze das Öl in einer Pfanne und brate die Zwiebel, den Knoblauch, die Möhre und den Sellerie darin glasig an.
  3. Gib das Tomatenmark dazu, rühre es kräftig unter und lösche die Gemüsemischung mit den passierten Tomaten und der Gemüsebrühe ab.
  4. Gib die Linsen hinzu und lasst deine vegeatrische Linsenbolognese 10-12 Minuten köcheln.
  5. Zum Schluss kannst du für einen mediterranen Hauch noch ein paar italienische Kräuter oder für einen orientalischen Touch etwas gemahlenen Koriander oder Kreuzkümmel zufügen.

Zubereitung im Thermomix:

  1. Schäle Zwiebel, Knoblauchzehe, Möhre und Sellerie und gib sie in den Mixtopf. Deckel drauf und auf Stufe 5 für 5 Sekunden zerkleinern.
  2. Gib einen Esslöffel Öl dazu und brate das Gemüse 3 Minuten bei Varoma und Stufe 3 an.
  3. Gib das Tomatenmark, die Linsen, die passierten Tomaten und die Gemüsebrühe dazu und koche deine Linsenbologne auf Linkslauf(!), Stufe 1 und bei 100°C für 10-12 Minuten.

Vegane Lasagne-Suppe mit Linsen
Meine vegetarische Lasagne-Suppe mit roten Linsen kannst du ganz einfach auch vegan zubereiten. Hol dir schnell das Rezept:
zum Rezept



Rote Linsen Bolognese zu Spaghetti
Meine vegane rote Linsen Bolognese nach Familienkost Rezept schmeckt der ganzen Familie. So geht's:
zum Rezept


PDF drucken
Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Kategorien:

Rezepte für Kleinkinder

Rezepte für Kleinkinder

Was kommt nach dem Brei? Kleinkinder Rezepte für gesunde Kindergerichte und Kinderrezepte, die schon Babys zum Ende des 1.Lebensjahres schmecken


Baby Led Weaning Rezepte

Baby Led Weaning Rezepte

BLW Rezepte sind eine breifreie Beikost-Alternative für das Baby. In meiner Baby Led Weaning Rezeptesammlung findet ihr viele Ideen ab dem 5.Monat


Nudeln für das Baby

Nudeln für das Baby

Ab etwa 6 Monaten darf dein Baby Nudeln essen. Hol dir meine Tipps & einfache Rezepte für Babybrei & breifreie Baby Pasta:



Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 3 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Manon (06.02.2024) Liebe Jenny, das ist ein tolles Rezept. Mit 10 Monaten hat mein Sohn die vegetarische Bolognese das erste Mal probiert. Nun ist er 4 und wir essen sie noch immer regelmäßig. Ich bin so froh, dich von Anfang an gefunden zu haben und liebe auch deinen Familienkost-Blog. Schön, dass es dich gibt!

antworten antworten
Jenny (06.02.2024)
Liebe Manon, danke für dieses liebe Feedback. Das ist Motivation pur. Herzliche Grüße, Jenny
HjW (26.07.2023) Super einfach zu kochen und der kleine liebt die Bolognese! <3

antworten antworten
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny Böhme, Fachberaterin für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Seit 2011 versorge ich Eltern mit schnellen Rezepten und hilfreichen Tipps rund um die Beikosteinführung. Neigt sich die Beikost dem Ende, geht es auf meinem Familienkost Foodblog weiter.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz


Mein Babybrei-Buch von Jenny Böhme

Pin mich!

Linsenbolognese für Kinder